sehr klein und leicht --> Ski-Tipps (same old story / sor

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Val

sehr klein und leicht --> Ski-Tipps (same old story / sor

Beitrag von Val » 03.12.2003 11:46

Hallo,
ich möchte kurz mein Problem bzw. meine Erfahrungen schildern:
Größe: 153 cm
Gewicht: 43 kg
Skifahren: sportlich, kurze schwünge, carver erst seit 3 Jahren
Ski: leihski (Länge ca. 143 cm)

Bisher gefahren:
Nordica (silber m. roter Schrift hinten): sehr schwer, zum fahren eher lasch
Salomon Verse 7: fast wie für mich gemacht (hab die schon 2 x geliehen)
Völkl "noname" (spez. f. Verleih gefertigt): zwischen den beiden andern

Frage1: ist der Verse 7 für mich schon das "non plus ultra"? Was könnte ich noch anfragen wenn dieser Ski - wie letztes Mal - verliehen ist.

Frage2: gibt es einen offiz. Nachfolger des Verse 7 od. wird der immer noch gefertigt. (hab das erste Mal in 2001 diesen Ski geliehen und möchte eig. keine "alten" Ski haben die schon x-Jahre durch den Verleih gingen ...)

Hat jemand konkrete Tipps für mich spez. in Bezug auf Größe und Gewicht?

Tausend Dank!

tommy_textilbremse
Beiträge: 515
Registriert: 29.04.2002 12:57
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

einen schönen weichen ski!!!

Beitrag von tommy_textilbremse » 03.12.2003 12:10

Hi Val,

in sachen Salomon verse kennt sich "kathrin" aus. Die fährt den!

Beate + Martina werden es dir bestimmt etwas ausführlicher + besser erklären aber von mir schon mal vorab: Du solltest einen weichen ski fahren weil härtere ski (wahrscheinlich der Nordica denn du bereits so empfunden hast) deutlich MEHR gewicht brauchen damit sie überhaupt auf deine fahr- + lenkimpulse reagieren :wink:
Zu harten slalom + renncarver würde ich dir abraten.
Nutze doch bitte die suchfunktion oben und gebe als suchbegriff mal "ladycarver" ein. Dazu wurde schon einiges gepostet :wink:

Von der länge würde ich an deiner stelle mal rühig was noch kürzeres probieren. Bis 1.30 und wenn es dir gefällt auch noch kürzer!

gruss
tommy
Man muss nicht unbedingt Skifahren können um dabei Spass zu haben aber es schadet auch nicht dies zu lernen!

Andreas #7

Beitrag von Andreas #7 » 03.12.2003 13:06

Hallo Val,

Eventuell wären auch Jugend-/Kinderski etwas für dich.
Jetzt aber gar nicht abwertend gemeint!! Versteh mich nicht falsch! :wink:
Aber Kinderski sind ähnlich wie Ladycarver (um den Begriff von Tommy zu benützen), eben auch eher für leichtere Fahrer gedacht.
Dazu findest du im Forum auch verschiedene Beiträge.

Kleinere Ski wären evtl. auch mal etwas, das du ausprobieren könntest. Ich selbst bin 1.80 gross und fahre Skis der Länge 1.53. :)
Es kann aber auch gut sein, dass du mit längeren Skis doch besser zurecht kommst und dir die besser gefallen!

Gruss Andreas #7

Frauke
Beiträge: 75
Registriert: 05.02.2003 19:07
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Kinderski

Beitrag von Frauke » 03.12.2003 15:42

Hallo!

Letztes Jahr waren einige ganz wild auf den Fischer RC4 Worldcup Junior. Und das waren keine Kinder! :-)

Grüsse, Frauke

Michael aus der Schweiz
Beiträge: 222
Registriert: 20.04.2003 09:47

Beitrag von Michael aus der Schweiz » 03.12.2003 15:55

Hi Frauke,

haben gerade einen für eine Bekannte gekauft. Die wiegt ca 55 kg. Testen wir mal am Camp.

Schöne Grüsse

Michael

Val

danke -> aber bin doch wieder "hängen" gebliebe

Beitrag von Val » 18.12.2003 11:21

Hallo, danke für eure Antworten. Aber nachdem der SKi-Verleih nur äußerst mager bestückt war in meiner Größe (Saisonbeginn eben) bleiben mir nur wieder die "Verse 7". Bin auch super zurechtgekommen. Als ich sie zurückgegeben habe hab ich den Verleih-Mann gefragt nach ner Steigerung und er meinte ich solle nächstes Mal die "Salomon Equipe 3V" probieren. Die seien aber ein totaler Unterscheide zu den "Verse 7".
Kann jemand dazu noch was sasgen?
Danke!

Benutzeravatar
dani1965
Firmen(naher) Supporter
Beiträge: 904
Registriert: 27.12.2001 01:00
Vorname: Dani
Ski: HEAD, egal was... :)
Wohnort: Ticino (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: sehr klein und leicht --> Ski-Tipps (same old story /

Beitrag von dani1965 » 22.12.2003 13:05

Val hat geschrieben:...ich möchte kurz mein Problem bzw. meine Erfahrungen schildern:
Größe: 153 cm
Gewicht: 43 kg
Skifahren: sportlich, kurze schwünge, carver erst seit 3 Jahren
Ski: leihski (Länge ca. 143 cm)...
Ciao Val

Als sportliche, leichte und kleine Skifahrerin würde ich dir (wie die anderen) einen Junioren-Rennski empfehlen: der entspricht deiner Grösse, Gewicht und Fahrstyl an.
Was meine Marke betrifft, kann ich dir folgende Modelle empfehlen:
9X Racing World Cup (Racecarve, in 150cm), 9S Racing World Cup (Slalom, in 140cm), eventuell Power 9 Racing (in 146cm). Die Längen habe ich gemäss deine Erfahrung und Fahrstyl ("kurze Schwunge") ausgewählt.
[ externes Bild ]
9X Racing World Cup
[ externes Bild ]
9S Racing World Cup
[ externes Bild ]
Power 9 Racing

Du kannst auch Modellen für Erwachsenen kaufen, aber mit der Länge ist die Auswahl sehr beschränkt: keine SL unten 150cm (für dich zu lang), keine Racecarve unten 160cm... Nur Allrounder oder Damenski. Die kosten aber mehr...
Als sportliche Fahrerin kann ich dir hier den Saphir Pulsion 1 (oder Saphir Pulsion 2) in 146cm empfehlen.
[ externes Bild ]
Saphir Pulsion 1
[ externes Bild ]
Saphir Pulsion 2

Bindungen: Power 100 Pro mit den Junior-Welt Cup Modellen, Axium Race JR K-Plate mit dem Power 9 Racing, Saphir 95 mit beiden Pulsion

Ciao
Dani (HEAD Switzerland)

Gast aus der Schweiz
Beiträge: 383
Registriert: 21.01.2003 18:41
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Gast aus der Schweiz » 14.01.2004 14:22

Liebe Val

Ich unterstütze hier Dani vollauf. Meine Nichte hat in etwa deine Körpermasse. Sie fährt dank dem guten Rat von Dani jetzt einen 9S Racing Wordcup in 140cm. Sie will nichts anderes mehr.

Verse 7 müsste der orange Salomon sein. Gibt es in 140cm, wenn ich mich richtig entsinne. Sobald Du ein bisschen besser fährst, wird dir dieser Ski zu weich und schwammig sein, auch wenn Du nicht viel wiegst.

Gruss
AMOEL
Wally magic 157 cm
RTC 38er
RTC 28er (der Funcarver schlechthin :-)))
Dynastar Omeglass 63 152 cm
Tecnica Diabolo Magnesium
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke
alte Unterwäsche :-), uralte Skibekleidung Jg. 1967 :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag