Allroundcarver

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Manni
Beiträge: 10
Registriert: 02.12.2003 22:31
Wohnort: Karlstadt, Main-Spessart

Beitrag von Manni » 02.12.2003 22:38

und weil mir die Site so gut gefällt und ich dadurch richtig Lust aufs Carven bekommen habe, habe ich mich auch gleich mal registriert.
Manni

Matthi@s
Beiträge: 188
Registriert: 06.02.2003 19:57
Vorname: Matthias
Ski: ja

Beitrag von Matthi@s » 04.12.2003 11:34

KOSTI hat geschrieben:ansnahmsweise meint dynastar mir dem begriff "autodrive" wirklich ein paar eigenschaften in der konstrucktion des skis, die zumindest teilweise einfluss auf das fahrverhalten haben.
z.b. eine taillierung die sich bis in die schaufel zieht (hat head jetzt auch) und dadurch in aufgekantetem zustand die kante verlängert und gleichzeitig für einen schnelleren einzug der schaufel sorgt....
Okay, wieder ´was dazugelernt!
KOSTI hat geschrieben:@mathi@s
obwohl ich schon recht lang ski fahre, kann ich mit dem begriff auch nicht so viel anfanger, evtl. ist es ein ski der in jeder hinsicht mittelmässig ist und daher auf nichts zu stark od. zu schwach reagiert.
ich unterscheide eher in ski die z.b. in bestimmten anwendungsgebieten gut funktionieren od. eben nicht.
Wär´s eine ernsthafte Überlegung wert, sich hier im Forum ´mal über passende Begriffe/Beschreibungen zu verständigen? Im Camp könntet Ihr ja den Anfang machen, weil alle dasselbe Material zur Verfügung haben. Dann wüsste man auch, dass man über dasselbe redet, wenn man Eigenschaften eines Skis beschreibt. Also "fehlerverzeihend" müsste vielleicht aus dem Vokabular gestrichen werden oder irgendwie anders definiert werden...
Aber vielleicht interessiert das auch kaum jemanden.
KOSTI hat geschrieben:gute besserung übrigens, ich hoffe du hast einen relativ fehlerverzeihenden körper :wink:
Danke KOSTI, ich bessere mich schon!

Matthi@s
Beiträge: 188
Registriert: 06.02.2003 19:57
Vorname: Matthias
Ski: ja

Beitrag von Matthi@s » 04.12.2003 11:42

WolliHood hat geschrieben: 'Fehlerverzeihend' wurde im Forum schon anderer Stelle diskutiert. Ich würde sagen, die Kanten an den Ende schön rund feilen damit der Ski nicht verschneidet und das Skiende schön weich und ohne Rebound fertigen. Dann kannst Du auch mal nach hinten absitzen, ohne Eigenreaktionen des Skis zu spüren.

ich denke es bezieht sich auch die zentrale Position und wie weit man davon abweichen kann, ohne das was schreckliches :x passiert.
Vielleicht beschreibt das die Sache ja schon genauer??
WolliHood hat geschrieben: PS: Was macht Dein Knie ?
Hi WolliHood, danke, es geht besser. Alles gut verheilt, jetzt muss nur wieder Bewegung ins Knie und da wo man sie jetzt nur noch vermuten kann, müssen wieder Muskeln hin. Also: Es gibt viel zu tun... So kommt wenigstens keine LAngeweile auf :wink:

Benutzeravatar
WolliHood
Beiträge: 619
Registriert: 01.06.2003 18:03
Vorname: Wolli
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Völlig OT

Beitrag von WolliHood » 04.12.2003 12:30

@Matthi@s:

Ich kenne das. Ich habe mir mal ein Sprungelenk zerfetzt. Hat kaum 2 Jahre gedauert, bis ich wieder normal laufen konnte. Skifahren ging aber schon nach einem Jahr wieder :D .

Also besser Dich !

Gruss, WolliHood

Manni
Beiträge: 10
Registriert: 02.12.2003 22:31
Wohnort: Karlstadt, Main-Spessart

Beitrag von Manni » 08.12.2003 12:27

Hallihallo

Ich habe den Ski am Wochenende in Sölden gefahren. Es war traumhaft. Superwetter und Superschnee und nen Superski.
Mein Fazit. Der Ski ist ein Allrounder mit Tendenz zum Slalom. Radius 16m bei 172cm. Er lässt sich mühelos mit wenig Krauftaufwand fahren und ist trotzdem bei höherem Tempo spurstabil.
Dies ist mein erster Carver und mit den Tipps hier aus dem Forum habe ich das Carver-Feeling zumindest ein klein wenig erfahren können. Es macht Spass. Meine mühevoll erlernte klassische Technik ist aber dabei erstmal überflüssig.
Ich fahre seit 20 Jahren Ski (allerdings nur 6 -9 Tage im Jahr) und hatte noch nie soviel Spass. Und da meine Kondition auch nicht die Beste ist, hatte ich im Vorfeld Bedenken, dass ich mit dem Carver meinen kraftschonenden Fahrstil aufgeben muss. Aber das Gegenteil ist der Fall. Und das, obwohl ich mit diesem Ski tendenziell schneller fahre als mit meinem alten 195cm RS-Ski, allerdings hatte der auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.
Meine Bedenken wegen der Skilänge bzw. -kürze sind damit widerlegt. Ich denke, wenn ich noch einige Male üben kann, dann traue ich mir auch einen kürzeren Slalom-Ski zu. Die werden hier ja als Favoriten gehandelt.

Vielen Dank an Uwe für die ausführliche Technikbeschreibung und vielen Dank an alle Forumsteilnehmer für die vielen Tipps.
Manni

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag