Rennschi kaufen?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Re: Rennski touristentauglich?

Beitrag von golden gaba » 01.12.2003 12:06

ivan hat geschrieben:Probleme entstehen wenn der Kurvenradius verkürzt werden soll - da braucht der steifere Ski ziemlich viel an Tempo/Aufkantwinkel/Kraft, um ihn dazu zu zwingen. So ein RS-Ski wird dann zu einem "Monoradius-Ski" für lange Kurven von einem Pistenrand zum anderen.
Auch gibts Schwierigkeiten, den Innenski genügend durchzubiegen, damit auch er auf der Kante fährt.
ich kann mich dem mede nur anschließen. hatte auf der swisspo die möglichkeit viele dieser rennski in die hand zu nehmen. sie sind definitiv härter in ihrer torsion aber weicher im flex. also würde ich sagen ist es mit diesen skiern leichter den kurvenradius zu verkürzen.

und zu der zweiten anmerkung bzgl. innenski möchte ich jetzt nicht eine diskussion anfangen wie hier im forum schon oft stattgefunden hat. es ist aber so, dass nur die wenigsten wirklich auf innen- und aussenski geschnitten fahren. was aber mit sicherheit nicht vorraussetzung ist um einen rennski zu fahren.
ich bleibe dabei. der anfänger und bessere einsteiger rutscht mit allem am fuß rum.
nix für ungut
gruss
tom

Bidu
Beiträge: 114
Registriert: 07.11.2002 12:30
Wohnort: Bern

Rennschi

Beitrag von Bidu » 01.12.2003 12:24

Hi Robert
Jeder Rennläufer (bei uns war das früher so) der einen Vertrag mit einer Hersteller Firma besass, bekam ein Formular nach Hause.
In diesem Formular wurden nun alle Angaben, Grösse, Gewicht... usw. abgegeben. -> Aussage Hersteller-> Rennski wurde auf diese Angaben hin produziert (Ob das so ist???). Die Ski sind jedoch merklich unterschiedlich zu den Massenwahre wie flex,steife usw. und wurde dann eine Saison gefahren, um anschliessend alle paare wieder zurück zu senden.
operative hektik vertuscht geistige windstille

Robert

Beitrag von Robert » 01.12.2003 12:31

Danke für eure infos!
ich hab halt gedacht, dass ich dann einen supiguten ski bekomme.
aber egal.

was mich noch interesiert.
warum haben die weltcuprennläufer eigentlich überhaupt so viele ski dabei? habe schon oft im fernsehen gesehen dass da für jeden rennläufer massenweise ski aufgreiht waren.
hat da jeder einen anderen schliff, anderes wax oder ist gar jeder ski anders? skipaare mein ich natürlich! *grins*

danke jedenfalls.
robert

Wups
Beiträge: 392
Registriert: 04.08.2003 14:44
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Wups » 01.12.2003 22:10

natürlich! da wird mit Feuchtigkeitsmessern (Hygrometer?) und Thermometern gemessen, was das Zeug hergibt. Lt. einem Bekannten, der angeblich in Nagano dabei war, kommen da x Schichten Wachs rauf, je nach Schnee in den verschiedenen Teilabschnitten.
Atomic SL11 150 cm | Fischer Race Aircarbon TI 181 cm

ivan

Rennski -weicher oder steifer?

Beitrag von ivan » 01.12.2003 22:35

Hallo zusammen,
noch zur Erklärung. Ich dachte besonders an RS-Ski und habe irgendwie vergessen, zw. RS und SL zu unterscheiden. Was die SL-Rennski betrifft, habe ich nicht so viele Erfahrungen, aber ich kann das, was ihr schreibt, eigentlich eher bestätigen. Obwohl vielleicht nicht immer - die Ski werden ja an den jeweiligen Fahrer angepasst, bzw. er/sie kann die entspechende Härte wählen. Die RS-Ski von/über 190 cm sind m.E. meistens ziemlich steif (habe auch solche) und dann kann es zu den von mir beschriebenen Problemen kommen. Für wirklich freie Fahrt auf der Taillierung sollten sie aber für einen guten Fahrer generell einsetzbar sein. (Beim Kauf von Gebrauchtski vorsicht auf Kanten - ist aber bereits mehrmals erwähnt worden...)
Sonst danke für die Ergänzung usw. Ist ein Vergnügen hier beizutragen, zu lesen und diskutieren.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag