Welcher Ski für eine Nicht-Carverin?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Wups
Beiträge: 392
Registriert: 04.08.2003 14:44
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Welcher Ski für eine Nicht-Carverin?

Beitrag von Wups » 08.09.2003 20:21

Hallo,
da ich mir jetzt schon ein Paar Ski zugelegt habe, ist meine Freundin "spitz" geworden. Welche Ski würde für sie passen?
Ihr Fahrstil ist eher zügig, absolut nicht klassisch, aber sie würde sich auch niemals wild und schräg in eine Kurve stürzen, sie fährt einfach nur runter mit gerutschten Schwüngen. Passt da ein Atomic C:9 zB? Oder eher ein R:-Modell? Oder irgendwelche Fischer? (kann ich extrem günstig besorgen, da ich den Vertreter kenne) und in welcher Länge? Voriges Jahr hatte sie den C 9.18 ausgebort und der hat ihr Spass gemacht, ein Kneissl Ergo auch, mit nem Nordica hatte sie null Spass. Mehr hat sie noch nicht probiert (alle um 150 cm). Oder wäre ein w-Modell besser?

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 08.09.2003 21:26

Das klingt ziemlich wild, kreuz und quer!
Da bleibt wohl nichts als selber ausprobieren - wie immer.
Aber wenn du den Vertreter von Fischer schon kennst: lass dich doch von ihm beraten. Mal angenommen, ihr habt so oder so keine Gelegenheit zum probieren, dann kommt es ja auch nicht drauf an.
Und wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt: Warum kauft ihr nicht einfach einen der Skis, die sie letztes Jahr ausprobiert hat und die ihr gefallen haben? Was könnte da noch falsch sein bzw. was erwartet sie mehr von einem Ski?

Wups
Beiträge: 392
Registriert: 04.08.2003 14:44
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Wups » 08.09.2003 21:38

naja, der Fischer-Typ verkauft nur, nix mit Beratung

die vom Vorjahr haben ihr eh gefallen, nur glaubt sie, dass es vielleicht noch "passendere" gibt... vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit Bekannten gemacht

Ulli
Beiträge: 39
Registriert: 04.02.2002 01:00
Vorname: Ulli
Wohnort: München

Beitrag von Ulli » 09.09.2003 16:35

Ist eigentlich schon alles gesagt...
An sich gibt es ja keine wirklich schlechten Ski mehr. Trotzdem können sie sich subjektiv für Dich gravierend unterscheiden...
Das hat mit Deiner Fahrtechnik zu tun und mit Deiner Erwartung, wie der Ski sich anfühlen muss.
Also vielleicht dieses Mal einfach nochmal Skier vor Ort leihen und ausprobieren (und später als Auslaufmodell nach der Saison für deutlich weniger Geld kaufen...)

Gruss,

Ulli :P

Antworten