Brauche Kurzberatung, wer hilft?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Gast

Brauche Kurzberatung, wer hilft?

Beitrag von Gast » 10.03.2003 12:05

Hallo,

ich versuche gerade mich mit dem Thema Carving-Skis auseinanderzusetzen und habe die Web-Seite, das hervorragende FAQ und dieses Forum in den letzten Tagen ausführlich durchstöbert. Vielen Dank schon mal alle Forumsteilnehmer für die vielfältigen Hilfen.

Jetzt zu meinem Problem: Ich habe es noch nicht geschafft, aus diesem Wust an Infos das für mich passende herauszulesen und brauche deshalb ein paar Tips.

Ich fahre seit ein paar Jahren Ski (noch die alten, nicht Carver). Nicht sonderlich gut, wie ich sagen muss, aber immerhin komme ich den Berg runter. Das liegt wahrscheinlich an der wenigen Zeit, die ich habe (zusammenhängend zumeist nur ein Tag oder bestenfalls Wochenende), vielleicht auch am Material (?????) oder auch einfach nur an meiner "Unsportlichkeit" :D

Anyway, gestern habe ich zum ersten Mal Carver ausprobiert. Ich wollte mir nicht irgendwas geben lassen, das ich später nicht einsortieren kann, sondern habe eine Liste von dem Skitest dieser Webseite mitgenommen.

Da ich eigentlich eher etwas suche, dass mich für ein paar Jahre fordert und mit dem ich mich weiterentwickeln kann, habe ich konkret nach Slalom-Carvern gefragt (habe das FAQ so verstanden, dass diese auch für nicht so gute Fahrer geeignet wären).

Erste Nummer auf meiner Liste (alphabetisch) war der Atomic 9.12. Habe aber, wie ich feststellen muss, den 11.12 bekommen (Länge 1,70m, wäre angeblich richtig, da ich 1,76 (????)).

Na ja, wie dem auch sei: Ich hatte einen Höllenspass!!!!! Bin noch nie so gut uns einfach einen Berg herabgefahren, mich dabei so sicher gefühlt und auch noch mit dem "Carven" begonnen. Das hat mich schnell überzeugt, dass ich meine alten Ski einmotte und mir ein paar Carver kaufen möchte. Nur welche?

Ich will eigentlich noch einmal zwei oder drei Ski testen und dann zuschlagen. Für mehr Ski-Tests reicht meine Zeit leider nicht.

Was mir übrigens bei den Atomic auffiel ist, dass ich ziemlich durchgeschüttelt war am Schluss. Entweder war der Boden huckeliger als sonst, oder ich war schneller, oder ich spürte einfach alle "Schläge" stärker? Hat aber trotzdem Spass gemacht...

Könntet Ihr mir ein paar Ideen geben, was ich mal testen sollte? Dabei den Fokus eher auf Gruppen als unbedingt konkrete Skier geben? Sprich: Nicht "Der XXX ist hundertmal besser als der YYY"), eher "Teste mal xxx oder yyy oder zzz aus einer Gruppe, oder den aaa, bbb oder ccc aus der Gruppe?)

Was ich wohl kaum brauche, sind Race-Carver. :D

Geld spielt nicht so die Rolle, da ich die Dinger, wenns geht, durchaus ein paar längere Jährchen fahren möchte.

Reichen diese Infos, um mir ein paar Hilfen zu geben?

Vielen Dank,

Michael

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Skiempfehlung

Beitrag von TOM_NRW » 10.03.2003 12:44

Hi Michael,

wie Du bereits richtig geschrieben hast, macht eine Empfehlung "xxx ist besser als ..." keinen Sinn, da es kaum noch schlechtes Material gibt. Vielmehr muss es für den jeweiligen Nutzer passen.

Da Du mit dem Slalomcarver ganz gut zurecht gekommen bist, würde ich Dir wieder einen solchen empfehlen. Speziell aber einen etwas weicheren und nicht gleich das absolute Rennbrett.

Also mein Tip. Probiere einmal:

- Atomic SL 9.12
- Head i.Sl

Bei der Länge würde ich ca. 160cm wählen. Deutlich länger sollte sie auf keinen Fall sein.

Viel Spass beim testen.

Thomas

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Brauche Kurzberatung, wer hilft?

Beitrag von urs » 10.03.2003 13:05

Gast hat geschrieben:(Länge 1,70m, wäre angeblich richtig, da ich 1,76 (????))
hallo michael

wenn du nicht gerade rasen willst, würde ich dir das gleiche raten wie thomas: maximal 160-165.

versuch auch skies mit unterschiedlichen charakteristikas zu testen:

moderate taillierung (mit guten allround-eigenschaften):
- salomon 10 3v oder etwas weicher den 8 3v
- völkl p50 sc
- k2 mach s

stark tailliert und nicht allzu hart:
- elan hcx (bekommst du leider nicht überall)
- fischer rc4 race sc

versuch daneben vielleicht auch mal einen einfacheren allrounder, z.B.
- atomic c 9.18
- salomon crossmax 8

teste die gleichen skies in verschiedenen längen. wenn du dich mal provisorisch für einen ski entschieden hast, so fahr ihn noch mindestens 1-2 tage in unterschiedlichem gelände. dies geht natürlich am besten, wenn du 1 woche im urlaub bist.

viel spass
urs

Gast

Beitrag von Gast » 11.03.2003 20:37

Hallo,

erstmal vielen Dank!!

Werde nächstes Wochenende mal ein oder zwei weitere Skier testen.

Den HCX scheint es echt nicht überall zu geben. Wie ist denn der Unterschied zum SLX?

Ich verstehe eure Antwort so, dass der von mir getestete 11.12 Atomic wirklich eher hart und fürs Schnellfahren gedacht ist. Was sind denn demgegenüber die Nachteile eines weicheren Skis?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Michael

KungFuChicken
Beiträge: 94
Registriert: 24.08.2002 20:39
Vorname: Florian
Ski: Fischer Progressor 8+, Head i.SL
Wohnort: Wien

Beitrag von KungFuChicken » 11.03.2003 21:32

Hi!
Der HCX ist weicher als der SLX, wobei ich anmerken muss, dass viele hier im Forum von beiden Skiern begeistert sind.
Der Nachteil eines härteren Skis liegt primär darin, dass du mehr Druck auf die Kante geben bzw. schneller sein musst um mit dem Ski einen engeren Radius zu fahren und ein solcher Ski auf Dauer gesehen wahrscheinlich eher anstrengender zu fahren ist. Der Nachteil eines weicheren Skis? Manche Leute finden einen weicheren Ski einfach langweiliger zu fahren (zu wenig rebound?). Die Modelle, die eher an die Rennmodelle angelehnt sind (11.12, SLX...) haben auch nen besseren Griff auf harter Piste. Wenn du konditionell und technisch gut bist hast aber mit einem der härteren Modelle sicher viel Spaß, wobei ich aber über den 11.12 kein Urteil abgeben kann, da ich den Ski noch nicht gefahren bin.

Ich fahr eines der weicheren SL Modelle (Head i.SL) und bin eigentlich sehr zufrieden, wenngleich ich mir etwas mehr Kantengriff auf eisiger Piste wünschen würde (kann aber auch an meiner Technik liegen). Ist für mich ein super Allrounder.

mfg
KungFuChicken

Gast

Beitrag von Gast » 14.03.2003 19:00

:P :P

Vielen Dank für die Infos.

Da das Wetter am Wochenende schön sein soll, werde ich mich morgen auf in die Berge machen und dort ein paar der genannten Skier testen, um zu sehen, was für eine Art mir am besten passt (jetzt verstehe ich ja etwas mehr darüber).

Wünsche allen ein schönes Wochenende und viel Spass im Schnee,

Michael

Gast

Beitrag von Gast » 17.03.2003 13:26

So, das Wochenende war super. Allerdings lief mein Test nicht ganz so, wie geplant.

Am ersten Tag hatte ich leider gar keinen der erwähnten Skier ausleihen können, da der Verleih sie entweder nicht führte oder sie schon ausgeliehen waren. Also war man mal wieder auf die Empfehlungen des Verkäufers angewiesen. (grrr)

Als ein angeblich ähnlicher Ski wurde mir der Fischer S 400 unter die Füsse geschoben. Der war nach meinem Empfinden sehr drehfreudig (man brauchte nur dran zu denken und schon drehte er), allerdings fühlte ich mich dadurch nicht sicher und vertraute dem Skier nicht. Das führt bei mir unverweigerlich dazu, dass ich 1) schon mal Fehlbelastungen mache (da ich dem Talski alleine im Unterbewussten nicht traue) und 2) leichter mal in die Rücklage gehe. Beides natürlich Killer!

Am zweiten Tag kriegte ich dann glücklicherweise des Head i.SL. Übrigens einen grau-schwarzen, nicht den silbernen, den ich auch schon mal gesehen habe. Wo ist denn da der Unterschied? Den grau-schwarzen finde ich nicht unter der Head-Webseite, der Händler meinte aber, dass der ganz neu wäre ???

Mit dem i.SL kam ich super zurecht. Lief für mich wie auf Schienen und auch keine der obrigen Probleme. Hatte auch viel Spass. Muss jetzt aber auch mal die anderen testen.

Übrigens ist die Einschätzung meiner Freundin ganz anders: Am ersten Tag fuhr sie einen K2 Mod FX (oder so) und war recht happy. Am nächsten Tag fuhr auch Sie den Head i.SL. Ihr war der aber viel zu schwerdrehend und sie befürchtete, dass man mit dem nur Schuss fahren könnte.

Mir kam er zwar auch schwerdrehender vor, aber ähnliche Befürchtungen habe ich bisher eigentlich nicht. Bin aber auch noch kein "Carver". Kann es sein, dass sichere Führung und Laufruhe sich mit Drehfreudigkeit ausschliessen? Sollte ich dann doch lieber einen Skier nehmen, auf dem ich mich nicht so sicher fühle, aber (wer weiss) vielleicht irgendwann dran gewöhne??

Wenn das Wetter am nächsten Wochenende gut wird, dann teste ich noch einmal ein paar der von Euch erwähnten im Vergleich. Werde aber sicherheitshalber vorher beim Händler vorreservieren.

Schöne Grüsse aus der Schweiz

Michael

KungFuChicken
Beiträge: 94
Registriert: 24.08.2002 20:39
Vorname: Florian
Ski: Fischer Progressor 8+, Head i.SL
Wohnort: Wien

Beitrag von KungFuChicken » 17.03.2003 15:20

Hi!
Der Head i.SL den du gefahren bist, ist bereits vom Modelljahr 2003/2004. Da es nächste Saison allerdings eine neue Abstufung bei der Head Slalomlinie geben wird kann ich ich über diesen Ski nichts sagen.

Ich glaube aber mich daran erinnern zu können, dass der Thomas Latzel geschrieben hat, dass der Head i.SL vom nächsten Jahr nicht so toll war, während im der Worldcup i.SL wesentlich besser gefallen hat.

mfg
KungFuChicken

Gast

Beitrag von Gast » 18.03.2003 15:18

Stöhn,

mein Gott, ist das kompliziert. Inzwischen glaube ich, bei Head ein wenig durchzusteigen.

Es gibt drei i.SL Modelle:
- eins aus dem Modelljahr 02/03, das hat den Schriftzug "Worldcup"
- zwei Modelle aus dem nächsten Jahr, beide ohne Schriftzug "Worldcup", heissen aber beide trotzdem Worldcup, davon
- ein Modell, das (mehr oder weniger) identisch ist mit dem 02/03-Modell
- ein Modell, das zusätzlich den Chip trägt und in grau/schwarz gehalten ist

Ich bin letzteres Modell gefahren, soviel weiss ich jetzt. Schön wäre es, diese Modelle miteinander vergleichen zu können. Hat das mal jemand gemacht???

Weiterhin klappt das mit dem Leihen nur sehr schlecht in der Schweiz. Ich versuche gerade meine Wunschliste nächstes Wochenende in Laax zu leihen, aber

1) hat keiner der Verleiher Elan :evil:
2) kennen sich die Verleiher kaum aus (erzählen mir zumindest am Telefon die tollsten Sachen über die Skies und versuchen einen meist andere Skier anzudrehen als die, nach denen man fragt)
3) Zwischendurch kriegt man die diesjährigen Modelle, manchmal die Modelle von der nächsten Saison. Dann kauft man ggf. wieder nicht den gleichen Ski aus demselben Modelljahr.

Wie macht Ihr eigentlich das Ausleihen zum Testen??? Habt Ihr da bessere Erfahrungen?

Gut Auskünfte bezüglich der Modelle habe ich übrigens auch von Outdoor-Discounter bekommen (daher weiss ich jetzt, welche Head i.SL es gibt). Dort hat man mir noch den Atomic SX9 empfohlen. Kennt den jemand?

Ich hoffe, das nächste Wochenende bringt die letztendliche Klarheit. Testen will ich:
- den Head i.SL (Modell 03/04, ohne Chip)
- den K2 Mach S
- den Atomic SL9.12
- den Atomic SX9 (gibts leider nicht in Laax)
- den Elan HCX (gibts leider auch nicht)

Bin weiterhin für Tipps, die mir helfen, dankbar.

Schöne Grüsse

Michael

Matthi@s
Beiträge: 188
Registriert: 06.02.2003 19:57
Vorname: Matthias
Ski: ja

Beitrag von Matthi@s » 18.03.2003 20:36

Viel Vergnügen beim Testen!
Von den angeführten Skiern habe ich drei ausprobiert: Der K2 (160cm) hat mir viel Spaß gemacht, der HCX (154cm) noch mehr, der 9.12 (150cm) gar nicht.
Bin mal auf Dein Ergebnis gespannt!
Schöne Grüße von
Matthias

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag