Brauche Kurzberatung, wer hilft?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Gast aus der Schweiz
Beiträge: 383
Registriert: 21.01.2003 18:41
Wohnort: Schweiz

Ski mieten und testen

Beitrag von Gast aus der Schweiz » 19.03.2003 08:23

Lieber Gast

Jedem einzelnen liegt vielfach ein anderer Ski besser oder schlechter. Ich bin dieses Jahr sicher auf bald 20 verschiedene Skier gestanden. Die Längenwechsel haben viel mehr gebracht als der Herstellerwechsel. Nach dem letzten Wochenende ist für mich der RTC in 138cm das Traumgerät. Nur diesen Ski bekommst Du fast nirgends zum testen. Der SL 9.12 empfinde ich z.B. als ganz tollen Ski. Allerdings nicht länger als 150cm. Der neue SL9 ist fast noch besser. Als im Moment besten Ski für Normalsterbliche empfinde ich den Elan HCX in 146cm. Nur muss ich Dir Recht geben: Die Vermieter halten nicht viel von Elan und haben sie deshalb eher selten im Sortiment. Dieses Jahr wurde zumindest mein Vermieter so überrascht von der Nachfrage nach diesem Ski, dass er sich 3 Stk. noch besorgt hat. Die 3 sind praktisch immer weg. Der Elan SLX ist ebenfalls ein tolles Gerät. Mir war er etwas zu hart. Bei Salomon hat mir kein einziger richtig zugesagt. Rossignol habe ich nur den 9S probiert. Auch dieser hat mich nicht überzeugt für meine Fahrweise. Ein Gerät, dass den Einen entweder liegt oder gar nicht, ist der Omeglass von Dynastar. Er sieht nicht nur gefährlich aus :D . Dieser Ski hängt sofort ein und muss mit etwas grösserem Tempo gefahren werden. Ich empfand, dass er sich bei weicheren Schneeverhältnissen zu sehr eingräbt. Meine Frau will jedoch keinen anderen Ski mehr als diesen. Auch Stöckli hat ein Modell das mir zugesagt hätte, nämlich den XXP. Doch auch dieser gehört in die Kategorie sehr teuer und kaum erhältlich.
Du siehst: Einfach ist dies nicht. Probieren geht über studieren. Plötzlich macht es Klick und man steht auf dem richtigen Ski. Das war bei mir auch so. Nur den RTC kann ich mir im Moment nicht leisten. :D

Gruss
Amoel
Wally magic 157 cm
RTC 38er
RTC 28er (der Funcarver schlechthin :-)))
Dynastar Omeglass 63 152 cm
Tecnica Diabolo Magnesium
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke
alte Unterwäsche :-), uralte Skibekleidung Jg. 1967 :-)

Gast

Beitrag von Gast » 31.03.2003 10:02

So, jetzt hatte ich zwei Wochenenden, um einmal ein paar Skier zu testen.

Das Ergebnis ist leider alles andere als eindeutig, bedingt durch die Woche dazwischen, die kurze Zeit, die ich zum Testen jeweils hatte, die völlig unterschiedlichen Schneeverhälnisse, etc, etc... Ausserdem war ich mal wieder darauf angewiesen, welche Skier der Verleiher letztendlich vorrätig hatte.

Hier nun meine völlig subjektiven und auf völlig unzureichenden Tests basierende Ergebnisse. Gefahren bin ich:

Völkl P50 SC 1,63m
Fischer RC4 1,60m
Atomic SL 11.12 1,64m
Head i.SL 1,60m
K2 Mach S 1,67m

Generell sind das alles gute Skier, das schon einmal vorab. Unterschiede empfand ich vor allem bei der Drehfreudigkeit und bei der Laufruhe bzw. meinem Sicherheitsgefühl.

Am drehfreudigsten empfand ich den Head, Ruhe und Sicherheit dagegen vom Atomic und K2. P50 und Fischer waren für mich recht neutral.

Den Head habe ich am Anfang als sehr unruhig empfunden und ich fühlte mich gar nicht sicher (was bei mir schnell zu Rücklage führte :( ). Dann habe ich allerdings die Bindung etwas nach vorne gesetzt und bin mehr gekantet gefahren. Das hat die Eigenschaften doch erheblich verändert und ich kam eigentlich ganz gut zurecht mit dem Ski. Dabei waren auch kompliziertere Pisten (eng, buckelig, sulzig) kein grosses Problem.

Der Atomic hat mir eigentlich sehr viel Spass gamacht. Das kann an dem sehr direkten Feedback aufgrund der Härte liegen. Eine stark versulzte, sehr buckelige Piste bin ich aber am Abend dann nur schlecht runter gekommen. Ob das auch am Ski lag oder ausschliesslich an meiner Kondition/Fahrweise, weiss ich leider nicht.

Momentan weiss ich nicht gut weiter. Bei den Verleihpreisen in der Schweiz will ich eigentlich nicht noch etliche weitere Skier testen (Habe jetzt schon fast einen halben Skier bezahlt). Dazu kommt eben, dass man beim Verleiher meistens dann doch nicht ganz speziell den Ski kriegt, den man testen will.

Würde ich jetzt einen kaufen, dann würde ich mich zwischen dem Atomic und dem Head entscheiden, mit dem jeweils oben beschriebenen Argumenten. Mit dem Atomic war ich übrigens generell schneller unterwegs, was ich eigentlich mag (liegt an dem Sicherheitsgefühl und der Laufruhe). Aber wer weiss, vielleicht verändert echtes Carving meine Präferenzen ?!

Vielleicht könnt Ihr mir noch einmal mit ein paar Tips helfen:

1) Stimmt mein Eindruck von der Laufruhe der beiden Skies, oder ist das nur aufgrund unterschiedlicher Verhältnisse (Schnee, Kondition, Länge der Skies)?

2) Würde ich mich, eurer Erfahrung nach, mit der Zeit auch an den Head gewöhnen (wie ich ja zugegebenerweise schon begonnen habe) und mich dann vielleicht auch genauso sicher bei gleicher Schnelligkeit wie beim Atomic fühlen? Ggf. mit zunehmender Besserung meiner Technik?

3) Stimmt mein Eindruck, dass der Atomic in der Länge 1.64m wirklich weniger drehfeudlich ist als der Head in der Länge 1,60m? Oder lag es eher an den unterschiedlichen Verhältnissen (Schnee, meine Kondition)?

4) Würde ein kürzerer Atomic (1.57m) vielleicht in diesem Fall einen guten Kompromiss darstellen (drehfeudig und laufruhiger)?

Aktuell würde ich wohl den Atomic vorziehen, aber wer weiss, ob ich in Zukunft mit der Carving-Technik nicht andere Präferenzen entwickle (Drehfreude?). Daher sind mir Eure Erfahrungen wichtig.

Danke noch einmal und beste Grüsse,

Michael

Matthi@s
Beiträge: 188
Registriert: 06.02.2003 19:57
Vorname: Matthias
Ski: ja

Beitrag von Matthi@s » 31.03.2003 23:36

Hallo Michael,
das hört sich ziemlich nach Frust an, was Du erzählst. Darum würde ich an Deiner Stelle sicher keinen von den Skiern kaufen, die Du gefahren bist - zumindest nicht in diesen Größen.
Wie sich ein Ski in einer anderen Größe in seinen Eigenschaften verändert, weiß ich nicht. Vielleicht können Dir die Experten hier Hinweise geben.
Wenn Dir "Drehfreude" wichtig ist, dann probiere ´mal kürzere Skier, vielleicht findest Du da ´was passend. Mir ist es jedenfalls so gegangen. Mir war auch wichtig: Drehfreude und Laufruhe. Meine Skier sind 152cm lang und erfüllen für mich genau diese Anforderungen; es macht damit ungeheuren Spaß.
Ich hoffe, Du verübelst mir nicht folgenden Eindruck: Du hast einfach die Skier ausgeliehen, die da waren, oder die Dir der Händler aufgeschwatzt hat. Das klingt nicht sehr systematisch. Jedenfalls weißt Du jetzt wohl, was Du nicht willst, oder? Aber das ist ja auch ein Ergebnis!
Schöne Grüße von
Matthias
[/quote]

ThomasLatzel
Beiträge: 346
Registriert: 16.08.2002 18:38
Wohnort: Feldberg / Schwarzwald
Kontaktdaten:

Skilänge ...

Beitrag von ThomasLatzel » 03.04.2003 02:06

Hallo Michael,

ich schließe mich Matthias an: wahrscheinlich waren alle Ski für Deine Bedürfnisse zu lang ! Warum wollen nur alle Leute lange Ski fahren ? Für mich gibt es dafür keinen Grund, außer dem einen einzigen, daß es viele Ski gibt, die nicht gut funktionieren und deren Länge sie dann wenigstens in einigen Fahrsituationen erträglich macht. Das ist ein hartes Urteil, aber ich habe leider eine verdammt gute Referenz ! :D
Alle Ski, die Du getestet hast, sind in anderen Längen komlett andere Ski, haben also völlig andere Eigenschaften. Der Fischer WC in 1,50 oder der Head in 1,53 könnten Deinen Vorstellungen näher kommen, als die 1,60er Modelle.
Gruss, Thomas - P.S. In der Kürze liegt die Würze

Gast

Beitrag von Gast » 04.04.2003 10:20

Lieber Mathias, lieber Thomas und alle, die mir sonst geantwortet haben,

erstmal vielen Dank für die Hilfe. Es ist tatsächlich für jemanden, der sich mit dem Thema noch nie auseinandergesetzt hat alles andere als einfach, heute Skier zu kaufen, von denen man hofft, dass man sie ein paar Jahre noch mit viel Spass fahren wird. (Persönliche Entwicklung vorausgesetzt!)

In den letzten Jahren ist man eben nur hin und wieder Ski gefahren und hat sich vom Verständnis überhaupt nicht mit der Materie beschäftigt. Jetzt, nachdem man einmal Carving-Skier probiert hat, stellt man fest, was für einen grossen Unterschied im Spass das macht (s. erstes Posting), und das, obwohl man selber noch gar nicht richtig carven gelernt hat! Nun den richtigen Ski zu kaufen, ist eben die Problematik. (Ist übrigens das gleiche wie mit anderen Dingen, wie z.B. Digitalkameras: Vor zwei jahren wusste ich nix über Photographie. Heute, glaube ich, bin ich sicherlich schon einer der besser informierten Leute :D und habe und nutze auch eine Kamera, die zu meinen Vorstellungen passt!)

Dazu kommt die Ungewohntheit des Umstiegs von den "langen Latten" zu kürzeren Skier. Hier im Forum werden ja kürzere Skier weitestgehend empfohlen. Die Längentabelle von Uwe empfiehlt für meine Größe 158-163 cm. Die Empfehlungen von Euch sind sogar noch kürzer (152 cm). (Interessanterweise werden in anderen Foren eher längere Skier empfohlen, z.B. bei Skitest.net. Macht aber nicht ganz den kompetenten Eindruck :roll: )

Ich hoffe, dass ich mich an die kurzen Dinger gewöhnen kann (auch wenn ich sicherlich nur langsam an das richtige Carven heranlernen werde; bis zum Extremcarven vergehen wohl noch ein paar Jahrzehnte :D :D :D ). Die Aussagen hier sind ja durchaus, dass man mit kurzen Skiern mit der richtigen Technik auch genauso sicher schnell fahren kann wie mit längeren, richtig?

Vorteil der kürzeren ist übrigens, dass man sie bei Ebay deutlich günstiger kriegt als die längeren :D Wenn ich ein günstiges Angebot sehe, schlage ich wohl zu. Das Risiko ist dann ja eher begrenzt.

Von der Charakteristik soll es auf jeden Fall ein Slalom-Ski werden. Vielleicht der Head i.SL (dann wohl in 155 cm :roll: ; an die 160cm hatte ich mich ja schon fast gewöhnt :D, dann gehts ja wohl auch noch was kürzer)

Beste Grüsse

Michael

Gast

Das Ende der Geschicht (und der Anfang!)

Beitrag von Gast » 14.04.2003 23:53

So, hier noch kurz, wie ich mich letztendlich entschieden habe:

Nachdem ich mich langsam innerlich an den Trend zu kürzeren Skiern zu gewöhnen begonnen habe, habe ich noch einmal ein paar ausführlichere Fragen an die Email von Thomas Latzel geschickt und ausserdem seine DVD über die Internetseite bestellt. Er hat mich eben doch neugierig gemacht :D (Leider aber nie eine Antwort bekommen, und die DVD leider auch nicht :cry: )

Dann habe ich das Telefonbich der Schweiz nach der Firma RTC abgesucht (im Internet gibts da nix) und bin auf einen Intersport-Verleih auf der Riederalp gestossen. Habe dort angerufen und mit Sepp Bürcher gesprochen. Im Vergleich zu meinen bisherigen Erlebnissen mit irgendwelchen Verkäufern ein ganz entschieden besserer Eindruck!!!!

Habe mich dann spontan entschieden, letzten Sonntag zu ihm zu fahren (5 Stunden Fahrt!). Was soll ich sagen? Das Ergebnis war eindeutig: Habe jetzt eine rote Diva :D :D :D

Die gelbgrüne habe ich auch getestet, war mir doch ein wenig zu schwer zu fahren. Hatte aber leider nur ein paar Stunden zum Testen. Die rote schien mir aber genau das zu sein, was ich wollte: Sehr agil und wendig, dabei so ruhig und sicher wie der Atomic in 170cm. Ein Traumgerät!!!!

Jetzt hoffe ich auf noch ein oder zwei Möglichkeiten zum Skifahren in diesem Winter.

Vielen Dank noch einmal an alle für die Hilfe.

Michael

P.S.: Bin jederzeit bei einem Diva-Fanclub dabei.

Matthi@s
Beiträge: 188
Registriert: 06.02.2003 19:57
Vorname: Matthias
Ski: ja

Beitrag von Matthi@s » 15.04.2003 10:49

Hallo Michael,
Gratulation zu Deinen neuen Skiern und viel Spaß damit!!
Frag den Thomas doch mal direkt wg. der DVD, dann hast Du sie bestimmt in Kürze.
Schöne Grüße von
Matthias

ThomasLatzel
Beiträge: 346
Registriert: 16.08.2002 18:38
Wohnort: Feldberg / Schwarzwald
Kontaktdaten:

DVD / RTC

Beitrag von ThomasLatzel » 15.04.2003 14:04

Hallo Michael,

hast Du die DVD bei mir oder über die Internetseite bestellt ? Ich kann mich erinnern, daß bei mir mal ein paar Mails vor einigen Wochen verloren gegangen sind, da ich auf dem Internet-Server ein paar Optionen umgestellt habe (mails nach abholen löschen, z.B.), und dann von Hand einige Mails auf dem Server gelöscht habe. Dummerweise hatte ich aber noch nicht alle abgeholt :cry: :oops:
Sorry also für die "Nicht-Reaktion" und herzlichen Glückwunsch zur Diva ! :lol: :P :lol: . Das mit dem Fanclub werde ich demnächst mal konkreter angehen ... :wink:
Gruss, Thomas - P.S. In der Kürze liegt die Würze

Gast

Beitrag von Gast » 15.04.2003 16:25

Hallo Thomas,

Mail ging an thomas@latzel-film.de vor ca. zwei Wochen. Ist aber jetzt nicht mehr so wichtig, da ich die meisten Fragen bei Sepp Bürcher habe klären können.

Die DVD hatte ich zur selben Zeit über die Emotions-Internetseite geordert. Die Seite behauptete auch, dass die Order aufgenommen wurde. Bekommen habe ich aber leider nix bisher :cry: Was kann ich da machen? An wen sollte ich mich wenden (und an welche Email) ?

Zur Diva:

War am Sonntag beim Testen wirklich direkt völlig begeistert.
Kam aber mit der 1.38m, die Du fährst, nicht ganz so gut zurecht. Es war zugegebenerweise nachmittags und bereits recht sulzig, aber in diesem schwereren Schnee war ich ziemlich am kämpfen, die unterschiedliche Schneebeschaffenheit und die direkte Reaktion der Skier, die letztendlich fast in eine Reihe an "Schlägen" auf meine Knie resultierte, irgendwie auszugleichen. Vielleicht geht das mit besserer Technik und Übung ganz gut, aber da brauche ich noch was. Mit der 1.48m war ich sehr zufrieden, und der Sepp meinte, dass ich mit der Entscheidung gegen die 1.38m nicht wirklich viel aufgeben würde (bis zum Funcarven wärs allemal der richtige Skier).

Jetzt brauche ich nur noch ein paar schöne Tage zum Skifahren und (das war auch eine meiner Fragen in meinem Email) einen guten Carvingskilehrer (die bisherigen Erfahrungen mit Skielehrern waren da leider sehr enttäushcend).

Fanclub: Finde ich eigentlich ganz gut. Man bräuchte aber vielleicht ein paar konkrete Inhalte :wink:

Schöne Grüsse

Michael

ThomasLatzel
Beiträge: 346
Registriert: 16.08.2002 18:38
Wohnort: Feldberg / Schwarzwald
Kontaktdaten:

Diva

Beitrag von ThomasLatzel » 15.04.2003 16:50

Hallo Michael,

ich bin mit der 1,48er genau so glücklich, wie mit der 1,38er (bin stolzer Besitzer von beiden Versionen :oops: :D ). Es sind eben zwei verschiedene Ski, jeder mit eigenen Vorzügen. Der Ski mit dem breitesten Einsatzbereich ist wohl der 1,48er.
Gruss, Thomas - P.S. In der Kürze liegt die Würze

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag