Seite 1 von 1

Wechsel von Atomic Redster X5 161 auf Head Supershape e-Magnum 170?

Verfasst: 12.01.2026 10:43
von geju47
Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
29, männlich, 178cm, 95 kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
mäßig; im Sommer fahre ich gern Rad, in 2025 knapp 3.000km; ~210W FTP; mein Körpergefühl & intuitive Fähigkeiten bei Balance und neuen Sportarten nehme ich als unterdurchschnittlich wahr

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Mit 17 Jahren das erste Mal auf Skiern; seit 2013 6 Tage pro Jahr, zuletzt ca. 12 Tage pro Jahr

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Am liebsten befahre ich rote Pisten. Zum Technik-üben lieber steilere blaue oder flachere rote Pisten. Die meisten schwarzen Pisten kann ich problemlos fahren, fühle mich dabei aber nicht immer absolut wohl. Höchstgeschwindigkeit an den meisten Tagen 65-72km/h. Im Schnitt fahre ich allerdings nicht besonders schnell und lege gefühlt etwas zu viel Wert darauf, stets ein absolutes Kontrollgefühl zu haben. Ich fahre hauptsächlich parallel, sehe aber Verbesserungspotenzial bei meiner Technik. Gern möchte ich auch carven lernen, stehe dabei aber eher am Anfang. Bei guten Bedingungen kann ich einzelne Schwünge carven.

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Mich kostet das Skifahren recht viel Kraft. Bei einer 6-tägigen Skiwoche leidet meine Technik an den späteren Tagen merklich. Öfter habe ich Schmerzen an der Fußsohle, die denke ich hauptsächlich auf Ermüdung zurückzuführen sind. Ich denke, dass ich schon einen für mich passenden Skischuh habe (war bei verschiedenen Bootfittern). Ich denke, wenn ich mich bei höheren Geschwindigkeiten sicherer fühlen würde, würde das meinem Skifahren helfen. Bei hügeligen Pisten und schwerem Schnee neige ich dazu, zu langsam zu fahren, um gefühlt die Kontrolle zu behalten, was dann zusätzlich Kraft kostet.

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Hauptsächlich gedriftet, nur vereinzelte Carving-Schwünge.

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ich versuche, anhand von Tipps online und in YouTube-Videos bspw. von Marius Quast oder Carv an meiner Technik zu arbeiten. In manchen Jahren nehme ich auch nochmal Skistunden. In letzter Zeit nutze ich auch Carv (App/Skischuh-Sensoren) um Feedback zu erhalten.

Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Hauptsächlich auf der Piste. Angenehm zu fahren, wenig anstrengend. Keine größeren Probleme, wenn die Verhältnisse mal nicht optimal sind. Gut geeignet um meine Technik zu verbessern und Carving zu lernen, aber auch angenehm mit der Freundesgruppe unterwegs zu sein. Abseits der Piste vielleicht mal kurz zum Ausprobieren, aber aktuell höchstens 1% der Zeit.

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
B-C

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
37-43
Die Carv-App gibt mir oft ca. 100 Punkte Ski-IQ. Bei einzelnen Abfahrten mit guten Bedingungen erreiche ich ca. 115 Ski-IQ. Mein Schwerpunkt liegt häufig zu weit hinten. Ich denke, dass eine Verbesserung meiner Balance mich als nächstes am ehesten weiter bringen würde.

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Parallele Technik verbessern, Carven lernen, mehr Sicherheitsgefühl bei höheren Geschwindigkeiten, wenig Anstrengung beim Skifahren auf der Piste den ganzen Tag

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Atomic Redster X5 2019/2020 161cm

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Zuletzt ca. 15 Tage die Atomic Redster X5, davor diverse Leihskier mittlerer Leih-Preisklasse. An einem Tag bin ich zwischendurch einen Allmountainski eines Bekannten mit schlecht geschliffenen Kanten probegefahren, aber trotz eher weichem Schnee lieber wieder auf meinen Atomic (mit frischem Service) zurückgewechselt. An einem anderen Tag im April 2025 bei sülzigen Bedingungen in Paradiski habe ich einen Tag einen Blizzard Black Pearl 82 166cm (Modell zwischen 2022 und 2024) ausgeliehen. Trotz des weichen Schnees habe ich mich auf meinem eigenen X5 leicht wohler gefühlt - vielleicht einfach aus Gewohnheit?

Welchen davon fandest du gut? Warum?
-

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
-

Hallo zusammen,
nach dem, was ich zuletzt gelesen habe, frage ich mich, ob mich ein längerer, torsionssteiferer Ski merklich dabei unterstützen würde, schneller zu fahren. Zu langsames Fahren empfinde ich als einen meiner wichtigeren Flaschenhälse beim Skifahren. Auch Bekannte, die erst seit kürzerem Ski fahren und technisch leicht hinter mir liegen, fahren oft im Schnitt etwas schneller als ich. Ansonsten ist es mir wichtig, aktiv an meiner Technik zu arbeiten und dabei möglichst gut zu spüren, was passiert. Gleichzeitig möchte ich auch einfach mit Freunden Genussfahren und dabei möglichst wenig Kraft aufwenden.

Soll ich beim X5 161cm bleiben und meine Technik und mein Können bremsen mich hauptsächlich? Oder kann es sich für mich rentieren, bspw. auf einen Head Supershape e-Magnum 170cm 2023/24 zu wechseln?

Re: Wechsel von Atomic Redster X5 161 auf Head Supershape e-Magnum 170?

Verfasst: 12.01.2026 17:09
von freddy_
geju47 hat geschrieben:
Gestern 10:43


Hallo zusammen,
nach dem, was ich zuletzt gelesen habe, frage ich mich, ob mich ein längerer, torsionssteiferer Ski merklich dabei unterstützen würde, schneller zu fahren. Zu langsames Fahren empfinde ich als einen meiner wichtigeren Flaschenhälse beim Skifahren.
geju47 hat geschrieben:
Gestern 10:43

Ansonsten ist es mir wichtig, aktiv an meiner Technik zu arbeiten und dabei möglichst gut zu spüren, was passiert. Gleichzeitig möchte ich auch einfach mit Freunden Genussfahren und dabei möglichst wenig Kraft aufwenden.

Soll ich beim X5 161cm bleiben und meine Technik und mein Können bremsen mich hauptsächlich? Oder kann es sich für mich rentieren, bspw. auf einen Head Supershape e-Magnum 170cm 2023/24 zu wechseln?
Irgendwie widersprüchlich... warum schneller? Gleichzeitig mit Freunden Genuss Skifahren und kraftsparend fahren?
Klar, wenn die Bedingungen und das eigene Fahrkönnen sehr sportliches Tempo zulassen, macht das Spass. Allerdings bekomme ich immer ein wenig Bauchgrummeln, wenn ich das in einem ersten Post so lese - nicht falsch verstehen.

Der X5 ist ein ordentlicher Allrounder mit kleinem Radius in der Länge 161. Wenn er dir grundsätzlich gefällt, probiere denselben Ski doch in 168 oder 175. Den Unterschied bzgl. Laufruhe wirst du merken.

Der Head Supershape ist mE nach der bessere Ski, sehr ordentlicher Sportcarver, völlig easy zu fahren. Einfach mal testen.