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von extremecarver » 03.11.2025 02:04
FIS Ski haben von vornherein nur halb so dicke kanten.. kaufen tut man die nur wenn man selber schleift sonst kann man die vergessen.
Je nach Fahrweise ist ein FIS SL aber eh nach 10-20 Tagen nicht mehr renntauglich. Dann hat der halt noch 40-50 Trainings Tage (für Freizeit Rennfahrer) und geht dann gebraucht weg wobei der Hauptwert Platte und Bindung sind. Bei den Profis sind die viel schneller ausgetauscht. Da gehen 5-10 Paare pro Saison drauf im Slalom (Abfahrt/SuperG halten viel länger)
Man erkennt aber eh an der Bindung was der vorher drauf hatte. 20Z+ Bindungen sind meist ambitionierte Rennfahrer. 16Z Freizeit Rennfahrer, und 13-14Z haben meist nie Stangen gesehen.
Bei den 13-14Z ist macht 70-80 Tagen eh auch die Bindung hinüber, sprich bringt keinen kantenhalt mehr. Auslösen tut sie lange noch zuverlässig.
Auf keinen Fall online gebraucht kaufen.. vor Ort halt den Zustand genau anschauen..die originale Kanten Dicke sieht man ja vorne an der Schaufel.
Das Problem ist eher, wie schaut's belagsseitig aus. Ein vernünftiges Service wo nachher der Belag wirklich Plan ist, kostet halt auch gleich 80-90 Euro. Weil wenn der nur händisch geschliffen wurde ist der Belag so hoch das einfach durch den Automaten nachher noch immer alles andere als flach ist, sprich man muss da zu einem der wenigen Service fahren wo die das vernünftig machen und die sind rar (in ganz Tirol fällt mir da etwa nur H+N ein die das zuverlässig hinbekommen). Gleichzeitig bekommt man ja einen neuen FIS SL im Ausverkauf oft um 300 Euro ohne Bindung...
Ich würde gebraucht nur Ski mit 20Z+ Bindung kaufen, weil deren Fahrer tauschen viel früher aus. Oder halt 16Z wegen der Bindung und Platte.
Und Achtung, Bindung unten am Minimum löst wegen fehlender Vorspannung oft zu leicht aus. Die 20Z Bindung braucht daher meist 13-14Z um in gewissen Situationen richtig auszulösen. Am Teststand geht es auch am Minimum zuverlässig. Aber halt nicht wenn man mit wenig Druck am Ski einen Schlag bekommt (ja das ist eh immer kritisch, aber dann umso mehr).
Und wenn da eine 20Z+ Bindung drauf ist , bekommt man mit Glück auch gleich das echte Europacup Modell statt dem Laden FIS SL. Das ist dann fahrdynamisch fast ein größerer Sprung wie vom consumer SL zum FIS SL, halt vor allem am Kurvenausgang.
Will man keine Stangen fahren ist ein guter consumer SL mit 2x titanal meist besser. Halt nur aufpassen keinen mit 1x oder irgendeinem billig Metall (alles außer titanal der Amag) zu kaufen. Dann hat man dickere Kante und Belag und da eine gute 16Z Bindung drauf. Ohne vernünftige Rennski Schuhe ist es eh egal ob FIS oder Consumer (wenn der 2x Titanal hat was leider eher die Ausnahme ist - zwei Mal titanium oder 2xTitan oder was auch immer für ein Marketingsprech ist meist eher billigstes alublech).
schnell, riskant, vielseitig bergab
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