Wie alt dürfen neue Ski sein?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
just2enjoy
Beiträge: 7
Registriert: 08.01.2011 20:17
Vorname: Axel

Wie alt dürfen neue Ski sein?

Beitrag von just2enjoy » 04.11.2023 16:34

Nachdem meine alten Skier den Geist aufgegeben haben, habe ich mir nun neue Skier zugelegt.
Das Angebot war vom Preis verlockend (50% Nachlass) und es war somit klar, dass es kein Ski der aktuellen Saison ist.
Über das genaue Alter wurde ich vom Händler aber nicht informiert.

Zu Hause habe ich nach dem Ski im Internet gesucht und musste feststellen, dass er zwischen der Saison 2014/2015 und 2016/2017 vertrieben wurde. Das hat mich dann schon ein wenig entsetzt.


Kann man solch alte Skier, auch wenn sie noch nie benutzt wurden, noch ein paar Jahre, ohne dass Materialermüdungen auftreten, fahren?

Was meint ihr zum Verhalten des Händlers?

Roboter
Beiträge: 161
Registriert: 04.03.2017 14:43
Vorname: Robert
Ski: RossiBO118,Ranger102FR,SalomonMTNExp95,Bonafide97

Re: Wie alt dürfen neue Ski sein?

Beitrag von Roboter » 05.11.2023 12:11

Servus, dass der Ski schon ein paar Jahre alt ist, halte ich aus (fahr-)technischer Sicht für völlig unproblematisch. Ein Ski wird nicht schlechter, nur weil er irgendwo herum steht. Und wenn er dir beim Fahren gefällt, ist doch alles in Ordnung.
Die Preisbildung - ob die fair war - ist halt eine andere Frage. Aber auch hier: Wenn der Ski dir passt und du nur die Hälfte des Preises gezahlt hast, ist doch auch alles gut.
Ich würde den Ski verwenden, solange du gut damit zurecht kommst und Spaß damit hast.
LG und schönen Skiwinter
R

freddy_
Beiträge: 49
Registriert: 09.03.2018 19:02
Vorname: Frank
Skitage pro Saison: 35

Re: Wie alt dürfen neue Ski sein?

Beitrag von freddy_ » 05.11.2023 17:27

na ja, je nachdem wie er gelagert wurde, kann er schon schlechter werden...

Ehlich gesagt weiß ich nicht, ob es eine gesetzliche Regelung (wie bei Autoreifen beispielsweise) gibt, die den Begriff "neu" bzgl. Ski definiert. Wäre natürlich sinnvoll. Hat er ihn als "neu" oder "neuwertig" verkauft?

Ein 7-9 Jahre alter Ski ist mit heutigen aktuellen Ski sicher nicht vergleichbar - insofern wäre ich auch irritiert...

Tausch ihn doch einfach um bzw. eine Rückgabe ist doch sicher möglich.
Gruß Frank

Benutzeravatar
majortom
Beiträge: 88
Registriert: 18.02.2014 00:07
Vorname: Tom
Ski: Rossignol Hero Elite ST Ti R22 (2021/22)
Ski-Level: 94
Skitage pro Saison: 25

Re: Wie alt dürfen neue Ski sein?

Beitrag von majortom » 05.11.2023 20:07

So viel bahnbrechendes ist meiner Meinung nach wärend den letzten Jahren nicht passiert, als dass ein Ski von "damals" bis heute eine ganze Kategorie schlechter zu kategorisieren ist. Und so viel kann man beim Lagern auch nicht falsch machen: Ohne weiteres wird ein Ski über die Jahre nicht einfach "faul". Anders gesagt, ein ungenutzter guter Ski von damals ist auch heute noch gut. Dasselbe gilt für einen mittelmässigen, schlechten, etc.
Wenn du auf der Piste gut klar mit dem Ski kommst, dann ists ja ok. Ansonsten hast auch mit nem neuen und teuren Ski keine Garantie, dass er dir liegt. Will damit sagen: Blindkäufe sind immer ein Risiko...

Roboter
Beiträge: 161
Registriert: 04.03.2017 14:43
Vorname: Robert
Ski: RossiBO118,Ranger102FR,SalomonMTNExp95,Bonafide97

Re: Wie alt dürfen neue Ski sein?

Beitrag von Roboter » 05.11.2023 21:42

freddy_ hat geschrieben:
05.11.2023 17:27
Ein 7-9 Jahre alter Ski ist mit heutigen aktuellen Ski sicher nicht vergleichbar
Das kann man meiner Meinung nach nicht so pauschal sagen. Es gibt einige Modelle, die längere Zeit (mehrere Jahre) unverändert bleiben (außer ein neues Topsheet), eben weil sie gut funktionieren und beliebt sind.
Darüber hinaus ist nicht jede Neuerung für jeden Fahrer und jeden Fahrstil positiv. Man denke zB an die Gewichtsreduktionen oder Erhöhung der Zugänglichkeit (zB durch Verringerung der Torsionssteifigkeit). Solche Änderungen können Auswirkungen auf andere Eigenschaften haben, etwa die Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten oder in härteren Bedingungen oder den Kantenhalt beeinträchtigen.
Es kann also ohne weiteres sein, dass einem bestimmten Fahrer ein älteres Modell besser liegt als ein neues. Das ist halt immer individuell.

Wooly
Beiträge: 190
Registriert: 24.01.2010 22:23
Vorname: Marcus
Ski: Head Supershape Rally / Elan Ripstick 106
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Re: Wie alt dürfen neue Ski sein?

Beitrag von Wooly » 06.11.2023 12:00

Also, an bahnbrechende Dinge kann ich mich in den letzten Jahren nicht erinnern. Schlecht wird so ein Ski per se erst mal auch eher nicht. Wenn er dir passt und gefällt, freu dich über das Schnäppchen und geh Skifahren.

Antworten