Pistenorientierter Allmountain-Ski | Völkl Deacon 84 oder ?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
spitzezug
Beiträge: 1
Registriert: 15.02.2023 20:50

Pistenorientierter Allmountain-Ski | Völkl Deacon 84 oder ?

Beitrag von spitzezug » 15.02.2023 21:36

Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
26, M, 191cm, 73kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Hobbysportler, betreibe eher Ausdauersport als Kraftsport, zB Laufen, MTB. Aber auch gerne hobbymäßig und unregelmäßig einige Ballsportarten..

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Fahre seit 20 Jahren, meistens 6 Skitage pro Jahr, selten auch mal 10-12

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Fahre alle Pisten sehr sicher, auch gerne sportlich. Am liebsten fahre ich mittellange Schwünge auf einer blauen oder roten Piste und versuche so sauber wie möglich zu carven. Seit einigen Jahren fahre ich auch sehr gerne mal kleine Abschnitte neben der Piste.

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedingungen hast du Probleme?
Eine saubere Technik bei vereisten und/oder sehr steilen Pisten

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Bei guten Bedingungen versuche ich sauber zu carven, auch wenn das nicht immer gelingt.

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Eher selten bzw. nur ohne externe Hilfe. In 2 Wochen nehme ich allerdings an einer organisierten Skifahrt mit täglichem Unterricht teil.

Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Der neue Ski soll einerseits für die Piste/zum Carven für mittelgroße Schwünge und andererseits auch für Abstecher in den Tiefschnee oder einfach kleinere Stücke neben der Piste geeignet sein.

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
D

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
72

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Ich würde gerne bei allen Bedingungen eine saubere Technik fahren können und auch abseits der Piste sicher unterwegs sein

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Seit 10 Jahren fahre ich einen Fischer Progressor 9+ (in 175cm) https://www.testberichte.de/p/fischer-s ... richt.html und bin bis vor kurzem auch nur sehr selten mal einen anderen Ski gefahren.
Dadurch, dass ich mir jetzt einen neuen Ski kaufen will, hab ich vor Kurzem 2 verschiedene Ski getestet:
- Stöckli Laser AR (in 167cm) - Allmountain
- Fischer RC4 The Curve GT (in 175cm) - Racecarver

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?

Welchen davon fandest du gut? Warum?
Fande sowohl den Stöckli, als auch den Fischer gut. Ich konnte beide leider nur auf der Piste testen. Der Stöckli gefiel mir in den Kurven und von der Drehfreudigkeit her etwas besser - liegt aber ggf. auch an der eher kurzen Länge.

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
/

Insgesamt bin ich auf der Suche nach einem pistenorientierten Allmountain-Ski, den ich schön auf der Piste fahren kann, aber womit ich Abstecher in den Tiefschnee besser lernen kann und auch mehr Spaß machen, als mit meinem bisherigen Fischer Progressor 9+. Meine ursprüngliche Idee war der Völkl Deacon 84 aufgrund der sehr guten Testergebnisse und meinem passenden Anforderungsprofil - leider konnte ich den Völkl bisher nicht testen. Der Stöckli gefällt mir sehr gut, ggf. etwas länger, aber ist mir insg. zu teuer.

Ich würde mich über jeglichen Tipp freuen, welcher Ski neben dem Völkl Deacon 84 ggf. noch in Betracht käme? Der Deacon 84 ist mir mit 700€+ auch schon fast zu teuer...
Auf der anderen Seite würde ich mich auch über eure Tipps zur passenden Skilänge freuen. Normalerweise (lt. irgendwelcher Onlinerechner) müsste ich bei meiner Körpergröße (191cm) einen Allmountain-Ski um die 180cm wählen, aber bin mir etwas unsicher, ob mir der Ski dann zu lang ist, auch bedingt durch mein leichtes Gewicht (73kg). Ich tendiere aktuell zu einer Länge um die 175cm wie bisher...

DerMo
Beiträge: 46
Registriert: 21.01.2014 22:55
Vorname: Moritz
Ski: Head SS E Rally, Salomon Stance 96, UL 108
Ski-Level: 80

Re: Pistenorientierter Allmountain-Ski | Völkl Deacon 84 oder ?

Beitrag von DerMo » 16.02.2023 02:45

Für Powder wird man in der Kategorie ~80mm nicht wirklich was finden.
Da landet man dann ganz schnell bei einem 2t bzw. 3t Ski :D

Aber als „günstigere“ Alternativen zum Deacon 84 gäbe es noch:
Blizzard Brahma 82/88
Elan Wingman 82/86 CTI
Rossi Experience

bibobutcher
Beiträge: 522
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Re: Pistenorientierter Allmountain-Ski | Völkl Deacon 84 oder ?

Beitrag von bibobutcher » 16.02.2023 11:09

Meine Empfehlung wäre der Blizzard Rustler 9

Fahre ihn seit diesem Jahr , bin sehr begeistert. Geht überall locker durch, Sulz, Buckel, Gelände - ein Traum.

Auf harter eisiger Piste konnte ich ihn noch nicht testen.

Mit etwas Geduld findet man auch ein gutes gebrauchtes Exemplar

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Pistenorientierter Allmountain-Ski | Völkl Deacon 84 oder ?

Beitrag von gebi1 » 16.02.2023 11:40

Der Deacon 84 ist ein starres Brett und macht eigentlich im Powder gar keinen Spass. Ein viel zu breiter Pistenski.

Ich war ja früher hier im Forum so eine Art "Breitskipapst". Aber das ist vorbei. Habe meine Meinung geändert. Auf der Piste brauchst du einen reinen Pistenski. Die paar Meter neben der Piste lassen sich auch mit einem SL oder GS bewältigen. Wer ernsthaft und oft im Gelände ist (Freeride oder Tour), braucht einen Zweitski.

Du bist ja ein ziemlicher "Spargeltarzan" bringst kaum Gewicht auf die Ski, darum kannst du auch getrost kurze Ski fahren (Zenhäusern muss mit seinen über 2 Meter auch mit 165 cm SL Ski klarkommen).

An deiner Stelle würde ich einen reinen Pistenski kaufen. SL oder Hybrid Ski (wie der The Curv) machen auch im Sulz und bei einer Pulverauflage auf der Piste Spass. Wenn du in den Ferien bist und es hat frisch geschneit, mietest du dir einen Powderski (+/- 110 mm Mittelbreite) und hast Spass. Wenn du dann merkst, dass dir das Spass macht, kannst du immer noch über einen Kauf nachdenken.

Für all diese Zwitterski, um die 80/90 mm gibt es eigentlich keinen Bedarf. Ausser man hat viel Freude an Ski und will so ein Ding haben.

Von Rossi gibts jetzt bereits die neue Forza Linie, für die Saison 23/24 zu kaufen und vermutlich auch zu testen. https://www.rossignol.com/ch-de/rampr03-000.html lass dich nicht vom Preis abschrecken, im Handel sind sie günstiger. Die Forza Serie kommt mit verschieden aggressiv abgestimmten Modellen. Auch ein Master Modell, mit der P22 Platte, ist dabei. Gefahren bin ich sie noch nicht, habe nur darüber gelesen und mich mit einem Händler unterhalten, der sie schon getestet hat. Kurz zusammengefasst. Extrem intuitive, leicht zu händelnde Ski, die je nach Fahrweise gedriftet werden können. Stellst du sie auf die Kante fahren sie satt auf Schnitt. Rossi ist dafür bekannt sehr zugängliche Ski zu bauen. Das Topmodell 70D hat mit seinen 78 mm eine stabile Plattform, die 136 mm Schaufel bringt auch bei tiefem Sulz vermutlich grossen Spass und der kleine Radius lädt zum Schnitzen ein.

In diese Richtung würde ich gehen.

Von Line gibts den Blade, der recht geil zu carven ist, bei sehr hartem Schnee aber nicht mehr hält (wie alle breiteren Ski). https://lineskis.com/de-ch/p/blade wenn es unbedingt ein breiter Ski sein muss, dann den oder den https://www.black-crows.com/ch/fr/p/mir ... ge-vg.html

Spätstarter
Beiträge: 90
Registriert: 17.03.2013 15:44
Vorname: Thorsten
Ski: Aktuell auf der Suche
Ski-Level: 52
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Frankfurt

Re: Pistenorientierter Allmountain-Ski | Völkl Deacon 84 oder ?

Beitrag von Spätstarter » 16.02.2023 13:54

@gebi1: Kannst Du zufällig auch etwas zum Atomic Redster Q9 oder Q9.8 sagen? Ich bin für jegliche Einschätzung dankbar. :D

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Pistenorientierter Allmountain-Ski | Völkl Deacon 84 oder ?

Beitrag von saschad74 » 16.02.2023 14:27

gebi1 hat geschrieben:
16.02.2023 11:40
Wenn du in den Ferien bist und es hat frisch geschneit, mietest du dir einen Powderski (+/- 110 mm Mittelbreite) und hast Spass.
Das ist oftmals leichter gesagt als getan und erfordert eine gehörige Portion Aufwand, bis man überhaupt einen Verleih findet, der sowas im Angebot hat. Auch große Verleihe haben häufig eher 200 Paar vom gleichen Modell in unterschiedlichen Längen als 180 Paar "Standard" plus 20 Paar "Exoten".

Ganz duster schaut es i.d.R. aus, wenn man planen würde, mit dem Ski auch aufzusteigen, also entsprechende Bindung und Felle benötigen würde.

Wenn ich nicht sicher weiß, dass ich mir im Skigebiet sowas besorgen kann, würde ich eher dazu tendieren, einen (gebrauchten) Zweitski für solche Bedingungen günstig zu erwerben und bei Nichtgefallen mit geringem Wertverlust wieder abzustoßen.

Gruß,
Sascha

DerMo
Beiträge: 46
Registriert: 21.01.2014 22:55
Vorname: Moritz
Ski: Head SS E Rally, Salomon Stance 96, UL 108
Ski-Level: 80

Re: Pistenorientierter Allmountain-Ski | Völkl Deacon 84 oder ?

Beitrag von DerMo » 16.02.2023 14:48

Das ist natürlich skigebietsabhängig.
Wenn Skigebiete für Freeride bekannt sind, dann wird man definitiv was bekommen.
ZB in St Anton.
Da bekommst du so ziemlich alles.
Vom Mirus COR bis zum brandneuen Nocta.

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Pistenorientierter Allmountain-Ski | Völkl Deacon 84 oder ?

Beitrag von saschad74 » 16.02.2023 14:54

Ja, mag sein, dass die Situation in so "gehypten" Gebieten anders ausschaut. Ich war noch nie in St. Anton, kann daher also nichts dazu sagen, aber ich kenne die Situation bspw. im Gebiet Saalbach/Hochkönig/Gastein...das ist eher traurig, was man da so bekommt. Und wenn man bei frischem Neuschnee erst einmal 5 Verleihe abklappern muss, macht das auch nur begrenzt Spaß.

Gruß, Sascha

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Pistenorientierter Allmountain-Ski | Völkl Deacon 84 oder ?

Beitrag von gebi1 » 16.02.2023 22:31

Dann musst du halt in die Schweiz kommen. In jedem grösseren Skigebiet findest du überall Powderskis zum mieten.

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Pistenorientierter Allmountain-Ski | Völkl Deacon 84 oder ?

Beitrag von saschad74 » 16.02.2023 23:08

Tja, netter Versuch. Für den Mehrpreis, den ich da für die Woche Skiurlaub zahle, kann ich mir jedes Mal einen neuen Powderski kaufen. :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag