Wiedereinsteiger sucht neue Ski + Skischuhe

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
cmp
Beiträge: 2
Registriert: 10.02.2023 14:46
Ski-Level: 66
Skitage pro Saison: 10

Wiedereinsteiger sucht neue Ski + Skischuhe

Beitrag von cmp » 10.02.2023 18:28

Hallo zusammen,

aktuell bin ich auf der Suche nach neuen Skischuhen sowie neue Ski und würde mir hier gerne ein paar
Meinungen / Tipps einholen. Kurz zu meiner Person: ich bin 34 Jahre alt, 172 cm, 73 Kg und relativ sportlich, ich spiele aktiv Fußball und betreibe auch ein bisschen Fitnesstraining.
Ich war zuletzt (u.a. Aufgrund von Nachwuchs) vor 5 Jahren im Skiurlaub, davor ca. 5 Jahre jährlich. Zwischendurch (vor ca. 2 Jahren) mal einmal kurz in der Skihalle Neuss, da habe ich aber nur ein paar Abfahrten gemacht, weil es zu langweilig war. Vorgestern war ich dann mal in Winterberg um wieder "reinzukommen" und mich für den Skiurlaub Ende diesen Monats vorzubereiten. Hab mich von der ersten Abfahrt an wohl gefühlt und nichts verlernt.
Ich bin allerdings mit meinem alten Equipment gefahren, da ich nichts passendes im Verleih gefunden habe.
Im letzten Skiurlaub bin ich mit einem Fischer RC4 Worldcup SC (glaube 2018/2019) gefahren, mit dem ich gut zurecht kam, auch wenn ich nicht die beste Technik habe.
Das Skilvl-Tool hier hat mir einen Wert von 66 ausgespuckt.
Ich fahre generell eher kurze oder mittellange Schwünge bei eher zügiger als entspannter Geschwindigkeit.
Da ich bisher immer zu 100% Piste gefahren bin, würde ich mich eigentlich nach einem Slalomcarver umsehen, allerdings möchte ich langfristig mit dem Ski spaß haben, mich weiterentwickeln und auch wieder regelmäßig fahren und ein möglichst breites spektrum mit einem Modell abdecken. Daher bin ich auf den Völkl Deacon 84 und den Fischer RC One 82 GT aufmerksam geworden. Die scheinen interessant zu sein, da ziemlich vielseitig?
Was haltet ihr von diesen Modellen und gibt es weitere die ich vielleicht in Betracht ziehen sollte?

Zum Thema Skischuhe hatte ich eigentlich vorgehabt mich in einem Skiladen beraten zu lassen, aber nach mehreren Versuchen, habe ich es aufgegeben. Es war nie ein passender Skischuh für mich im Laden. Zuletzt wurde mir im Laden ein zu weicher und zu breiter Skischuh verkauft, mit dem ich nie wirklich spaß hatte. Ich musste den immer nach ein paar Abfahrten so "zuknallen" das ich mir das Blut dadurch abgeklemmt hatte. Auch beim Verleih hatte ich immer zu breite Skischuhe bekommen. Es hat aber auch nie jemand meine Leistenbreite gemessen.
Nun habe ich in Betracht gezogen, mir den Aquanovoboot oder einen Strolz "anfertigen" zu lassen, allerdings wollte ich es jetzt nochmal nach langen recherchen auf gut "Glück" mit Skischuhen aus dem Internet probieren. Also nachgemessen: Fußlänge Links: 25.2 cm, Leistenbreite: 93mm, Fußlänge Rechts: 24.8 cm, Leistenbreite: 93mm. Ansonsten "normale" Füße mit einem Wadenumfang von ca. 38cm.
Nun habe ich mir nach Recherchen 3 Modelle zukommen lassen:
1. Fischer The Curv GT 105 - 25.5 MP / 94mm Leistenbreite
2. Fischer The Curv GT 120 - 26.5 MP / 96mm Leistenbreite
3. HEAD Raptor WCR 120s - 25.5 MP / 94mm Leistenbreite

Heute nach ca. 2 Stunden probetragen pro Modell mit meinen Falke SK4 Socken, bin ich eigentlich positiv überrascht. Den 1. kann ich denke ich schonmal ausschließen, da doch etwas zu klein. Ich tendiere etwas mehr zum HEAD Raptor.
Was mir am Fischer gut gefallen hat, ist das leichte Gewicht (Fischer 3.5 Kg vs HEAD 4.3 Kg pro Paar), gute Passform, schöne Optik und die GripWalk-Sohle, allerdings hatte ich minimal das Gefühl, ich hätte im Wadenbereich minimal zu wenig Platz und evtl. könnten mir die Schuhe doch nachdem einfahren minimal zu groß sein.
Beim HEAD Raptor hatte ich trotz der schmalen 94mm Leistenbreite nicht das Gefühl, er sei zu unkomfortabel. Im Gegenteil, ich war positiv überrascht von der angenehmen Passform. Ich hatte im Wadenbereich im Gegensatz zum Fischer ein etwas besseres Gefühl. Ich hatte eigentlich keine Druckpunkte, außer vielleicht minimal am linken Außenrist (relativ mittig).
Wie es dann letzten Endes auf der Piste aussieht, weiß ich natürlich nicht.
Eigentlich deutet alles daraufhin, dass der HEAD Raptor die bessere Wahl für mich ist, allerdings würde ich trotzdem gerne eure Meinung dazu hören.
Ich hatte z.B. das Gefühl, dass mir die Einlage beim HEAD durch die etwas höhere Innenseite mehr zugesagt hat. Aber vielleicht würde mir der Fischer mit einer angefertigten Einlage oder durch die Vacuum-Fit-Anpassung besser passen? Hat jemand Erfahrung mit Vacuum Fit?
Desweiteren müsste ich beim HEAD noch Sohlenschohner zum laufen zulegen, da dort keine GripWalk-Sohlen montiert sind, aber das sollte nicht das Problem sein.
Sollte ich mir eigentlich in jedem Fall eine Einlagesohle anfertigen lassen?
Ich habe übrigens Bilder von den Skischuhen, wie ich in der Schale stehe, gemacht.

1. Fischer The Curv GT 105
1.JPG
Fischer 105
2. Fischer The Curv GT 120
2.JPG
Fischer 120
3. HEAD Raptor WCR 120s
3.JPG
HEAD Raptor
Meinungen?

Vielen Dank im Voraus!

cmp
Beiträge: 2
Registriert: 10.02.2023 14:46
Ski-Level: 66
Skitage pro Saison: 10

Re: Wiedereinsteiger sucht neue Ski + Skischuhe

Beitrag von cmp » 13.02.2023 12:56

So, nach weiteren "Tests" wird es wohl der HEAD Raptor WCR 120s werden.
Reichen für diesen Skischuh Sohlenschoner oder sollte ich mir z.B. GW-Sohlen montieren lassen?

Ansonsten suche ich jetzt noch einen passenden Ski und hoffe auf ein paar Meinungen.
Also wie gesagt, eigentlich würde ich wieder nach einem Slalomcarver suchen wie z.B. der HEAD WCR E-SL.
Allerdings hätte ich gerne einen Ski der den ganzen Tag auf der Piste ganz gut funktioniert.
Da werde ich dann wohl ein paar Kompromisse eingehen müssen.
Wie sieht es denn mit dem Head E-Magnum oder gar E-Rally aus?

dean
Beiträge: 146
Registriert: 13.02.2008 08:47
Vorname: Martin
Ski: Original+, Stöckli WRT, Rossi Master ST, Enforcer
Ski-Level: 92
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Biel (BE)

Re: Wiedereinsteiger sucht neue Ski + Skischuhe

Beitrag von dean » 28.03.2023 18:36

Ich habe unter meinen Head Raptor 140 Lifter drunter. Diese können gewechselt werden wenn sie durch sind.
bei GW Sohlen musst du schauen, dass diese nicht auf jede Bindung passen.
Bei einem Head Magnum passt dies sicher, wenn du jetzt den Head e-SL RD nimmst, dann sicher nicht.
Das sind verschiedene Normen für Schuh und Bindung.

Im Allmountain-Bereich gibt es ganz viele tolle Skier. Wenn es schneller ums "Eck" gehen soll, dann eher bei 70mm und drunter bleiben, wenn du die Geduld aufbringt, kannst du gut auch 75 und mehr nehmen. Kommt auf dich an.
Ein Ähnliches Thema ist in einem anderen "thread" auch gerade thematisiert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag