Günstige Ski für einen Gelegenheitsfahrer

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
bernhard86
Beiträge: 1
Registriert: 28.01.2023 12:23
Vorname: Bernhard
Ski-Level: 42
Skitage pro Saison: 2

Günstige Ski für einen Gelegenheitsfahrer

Beitrag von bernhard86 » 28.01.2023 12:39

Ich bin ein Gelegenheitsfahrer (1-2 Tage pro Saison), der bisher immer Ski+Stöcke ausgeborgt hat. Skischuhe habe ich mir vor 2 Jahren gekauft und bin damit zufrieden. Nachdem ich jetzt eigentlich gerne auch eigene Ski haben würde, aber diese günstig sein sollten (weil ja nur 1-2x pro Saison gefahren wird) und ich gerne den Abverkauf nutzen würde, bin ich auf der Suche nach neuen Ski.

Aktuell sind bei uns bei Hervis (Sportgeschäft in Österreich) die RC One F17 + RS10 GW in der Länge 174 im Angebot. Wäre das was für mich? Bei der Länge bin ich mir btw. nicht sicher.

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?

36 Jahre, Männlich, 198cm, 112kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?

Eher unsportlich :(

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?

Ich fahre eigentlich immer nur einzelne Tage pro Saison, max. 2x pro Saison.

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)

Ich fahre meistens (die leichteren und mittleren) roten Pisten. Geschwindigkeit ist eher im mittleren Bereich, ich will eher "schöner" fahren, als schnell fahren.

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedingungen hast du Probleme?

Wenn es zu schnell wird, werde ich unsicher. Eisige Pisten und plötzliche Pistenunebenheiten machen Probleme.

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?

Ich fürchte, es ist mehr driften als carven, wobei ich es gerne verbessern wollen würde.

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?

Nachdem ich nur 1-2 Tage pro Jahr fahre, nehme ich keinen Unterricht.

Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?

Ich fahre nur auf gesicherten Pisten.

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?

Ich denke Allroundcarver und Allmountainski?

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)

42

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?

Im wesentlichen würde ich das Carving verbessern, sodass es eleganter aussieht.

Welche Ski bist du bisher gefahren?

Ich borge immer aus und nehme, was ich bekomme ;) Letzte Woche hatte ich einen Fischer F18.

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?

Leider nein.

Welchen davon fandest du gut? Warum?

kA

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?

Wenn der Ski zu lange ist, kann ich ihn nicht ordentlich drehen. Ich bin sehr groß, daher bekomme ich mMn oft zu lange Ski vom Verleih.