Pistenski mit kurzem Radius mittelhohem Flexbereich: Head Supershape eMagnum, Wedze Boost 900R 166
Verfasst: 15.01.2023 01:25
Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
52, 185cm, 92kg männlich
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Radfahren, Bergsteigen, Tauchen, Laufen. Eher Ausdauersachen, bei den Anforderungen auf der Piste eher mittelmäßig sportlich.
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
5-6 Tage / Jahr
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Im Prinzip alle Pisten, lieber sauber fahren als auf sehr steilen quälen.
Carven. Ich kann verschiedene Schwungarten, aber am meisten liebe ich schnelle Slalomschwünge auch wenn ich oft nicht die richtigen Ski dafür hatte.
Ich habe als Kind mit geraden Skiern leidlich gelernt, aber dann lange nicht gefahren und erst vor 15 Jahren mit Carvern (mit meinen Kindern) quasi neu angefangen. Habe also eine Carvingtechnik mit nur minimalen Resten klassischer Technik.
Ich messe regelmäßig die Geschwindigkeiten. Bis 35km/h habe ich volle Kontrolle mit Schwüngen, höhere Geschwindigkeiten, max 70km/h, dann nur im Auslauf bzw. Zwischenpassagen.
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Bei sehr steilen Stücken, sulzigem Schnee. Ich komme dann aus dem Rhythmus, und die Technik leidet dann sehr stark, und ich gurke nur noch herunter, was mich dann nervt.
Mit gut präparierten Steilpisten komme ich an sich gut klar, die finde ich aber selten, weil die schnell leiden.
Bei hohen Geschwindigkeiten (50km/h) habe ich Respekt, wenn ich merke, dass ich nicht die volle Kontrolle behalte.
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Ich versuche, sehr sauber zu Carven, wenn das die Piste hergibt.
Ich habe doch eine ausschließliche Carving-Technik, außer ich komme mit einer sehr steilen Passage gar nicht zurecht, da drifte ich dann auch mal runter.
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ja, ich habe viel Spaß daran, meine Technik zu perfektionieren.
Mache das in Eigenregie.
Ich habe vor Jahren mal Einzelunterricht genommen, die Übungen mache ich heute noch.
Nehme immer mal wieder Anregungen / Übungen aus Videos auf.
Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Piste, soll da aber unterschiedliche Bedingungen von hart bis Sulz abdecken
Slalomtechnik ermöglichen.
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Slalom-Carver, sollten aber nicht extreme Slalom-Rennskier, sondern eher zwischen mittel und hart.
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
75
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Noch sauberer Carven. Mehr Geschwindigkeit dabei zulassen ohne die Kontrolle zu verlieren.
Schnelle Slalomschwünge machen mir großen Spaß, würde ich gern vervollkommnen mit den richtigen Skier - hier denke ich, dass mich die bisherigen Ski ausgebremst haben.
Auf ganz steilen Pisten mit sauberen, kurzen Schwüngen die volle Kontrolle behalten.
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Ausleihski, das werden meine ersten eigenen.
Sehr oft Voelkl RTM, verschiedene Versionen im Laufe der Jahre, die typischen Verleihserien. Meist 163cm.
Habe immer mal wieder nach kurzschwungtauglichen gefragt, war im Verleih aber nicht zu finden.
Im letzten Jahr auch mal kürzere ausprobiert, um kürzer drehen zu können, die waren dann ganz instabil.
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Im Verleih gab es letztlich immer nur mittelprächtige Allmountain-Allround-Carvingski, auf der weichen/fehlertoleranten Seite.
Welchen davon fandest du gut? Warum?
In einem der Reisen waren wir in einem besseren Skiverleih mit größerer Auswahl, da habe ich dann einen Ski bekommen, der spürbar besser war.
Ich kann mich leider nicht an den Typ erinnern, ich denke ein Head. Der hatte zwar keinen kleinen Radius, aber fühlte sich stabil und wertig an und ich habe viel Spaß damit gehabt.
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Ich kam mit den Ausleihskiern immer ziemlich gut zurecht. Im letzten Urlaub war es aber dann doch zum Abgewöhnen, und ich kann nicht sagen, ob es am Skityp lag oder ob die Skier schon so ausgenudelt waren. Ich bin da Pisten nicht gerne runtergefahren, die ansonsten im Rahmen meiner Möglichkeiten sind.
Jetzt will ich mich weiterentwickeln und einen besseren und ggf. anspruchsvolleren Ski fahren, und parallel meine Technik weiter verbessern. Ich denke, eine Länge von 170, ein weniger flexibler Ski, dafür aber ausgeprägte Taillierung.
Darum bin ich auf den Supershape eMagnum gestoßen, der bei einer Länge von 170 einen Radius von 13m hat und von der Härte zwischen den Allround-Skiern und den Slalom-Racern ist. Auch der Wedze 900R bietet eine Version mit 12,8m Radius bei 166.
Bin ich da mit meinem Profil auf der richtigen Spur?
Ich würde nicht gern mehr als 500€ (Ski/Bindung) ausgeben.
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
52, 185cm, 92kg männlich
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Radfahren, Bergsteigen, Tauchen, Laufen. Eher Ausdauersachen, bei den Anforderungen auf der Piste eher mittelmäßig sportlich.
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
5-6 Tage / Jahr
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Im Prinzip alle Pisten, lieber sauber fahren als auf sehr steilen quälen.
Carven. Ich kann verschiedene Schwungarten, aber am meisten liebe ich schnelle Slalomschwünge auch wenn ich oft nicht die richtigen Ski dafür hatte.
Ich habe als Kind mit geraden Skiern leidlich gelernt, aber dann lange nicht gefahren und erst vor 15 Jahren mit Carvern (mit meinen Kindern) quasi neu angefangen. Habe also eine Carvingtechnik mit nur minimalen Resten klassischer Technik.
Ich messe regelmäßig die Geschwindigkeiten. Bis 35km/h habe ich volle Kontrolle mit Schwüngen, höhere Geschwindigkeiten, max 70km/h, dann nur im Auslauf bzw. Zwischenpassagen.
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Bei sehr steilen Stücken, sulzigem Schnee. Ich komme dann aus dem Rhythmus, und die Technik leidet dann sehr stark, und ich gurke nur noch herunter, was mich dann nervt.
Mit gut präparierten Steilpisten komme ich an sich gut klar, die finde ich aber selten, weil die schnell leiden.
Bei hohen Geschwindigkeiten (50km/h) habe ich Respekt, wenn ich merke, dass ich nicht die volle Kontrolle behalte.
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Ich versuche, sehr sauber zu Carven, wenn das die Piste hergibt.
Ich habe doch eine ausschließliche Carving-Technik, außer ich komme mit einer sehr steilen Passage gar nicht zurecht, da drifte ich dann auch mal runter.
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ja, ich habe viel Spaß daran, meine Technik zu perfektionieren.
Mache das in Eigenregie.
Ich habe vor Jahren mal Einzelunterricht genommen, die Übungen mache ich heute noch.
Nehme immer mal wieder Anregungen / Übungen aus Videos auf.
Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Piste, soll da aber unterschiedliche Bedingungen von hart bis Sulz abdecken
Slalomtechnik ermöglichen.
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Slalom-Carver, sollten aber nicht extreme Slalom-Rennskier, sondern eher zwischen mittel und hart.
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
75
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Noch sauberer Carven. Mehr Geschwindigkeit dabei zulassen ohne die Kontrolle zu verlieren.
Schnelle Slalomschwünge machen mir großen Spaß, würde ich gern vervollkommnen mit den richtigen Skier - hier denke ich, dass mich die bisherigen Ski ausgebremst haben.
Auf ganz steilen Pisten mit sauberen, kurzen Schwüngen die volle Kontrolle behalten.
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Ausleihski, das werden meine ersten eigenen.
Sehr oft Voelkl RTM, verschiedene Versionen im Laufe der Jahre, die typischen Verleihserien. Meist 163cm.
Habe immer mal wieder nach kurzschwungtauglichen gefragt, war im Verleih aber nicht zu finden.
Im letzten Jahr auch mal kürzere ausprobiert, um kürzer drehen zu können, die waren dann ganz instabil.
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Im Verleih gab es letztlich immer nur mittelprächtige Allmountain-Allround-Carvingski, auf der weichen/fehlertoleranten Seite.
Welchen davon fandest du gut? Warum?
In einem der Reisen waren wir in einem besseren Skiverleih mit größerer Auswahl, da habe ich dann einen Ski bekommen, der spürbar besser war.
Ich kann mich leider nicht an den Typ erinnern, ich denke ein Head. Der hatte zwar keinen kleinen Radius, aber fühlte sich stabil und wertig an und ich habe viel Spaß damit gehabt.
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Ich kam mit den Ausleihskiern immer ziemlich gut zurecht. Im letzten Urlaub war es aber dann doch zum Abgewöhnen, und ich kann nicht sagen, ob es am Skityp lag oder ob die Skier schon so ausgenudelt waren. Ich bin da Pisten nicht gerne runtergefahren, die ansonsten im Rahmen meiner Möglichkeiten sind.
Jetzt will ich mich weiterentwickeln und einen besseren und ggf. anspruchsvolleren Ski fahren, und parallel meine Technik weiter verbessern. Ich denke, eine Länge von 170, ein weniger flexibler Ski, dafür aber ausgeprägte Taillierung.
Darum bin ich auf den Supershape eMagnum gestoßen, der bei einer Länge von 170 einen Radius von 13m hat und von der Härte zwischen den Allround-Skiern und den Slalom-Racern ist. Auch der Wedze 900R bietet eine Version mit 12,8m Radius bei 166.
Bin ich da mit meinem Profil auf der richtigen Spur?
Ich würde nicht gern mehr als 500€ (Ski/Bindung) ausgeben.