Nach Leihski Nordica Spitfire CA RTX

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
ginoam
Beiträge: 1
Registriert: 12.01.2023 23:41
Ski-Level: 40
Skitage pro Saison: 8

Nach Leihski Nordica Spitfire CA RTX

Beitrag von ginoam » 13.01.2023 00:11

Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer? Männlich 1,80m 80 kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?Durchschnitt; diverse

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski? Seit dem 8. Lebensjahr, sporadisch, 0 bis 2 x im Jahr Skiurlaub

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit) Fahre 50% blau und 50% rot. Carven und Kurzschwung

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme? Ich bin ein reiner Schönwetterfahrer. Eis mag ich nicht, fahre am liebsten morgens auf besten Pisten, brauche aber eher etwas was auf Eis und Buckelpisten gut funktioniert.

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)? irgendwas dazwischen.

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht? eher weniger...

Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein? 90% Piste, vielleicht mal ein bissl daneben. Nie Tiefschnee, etc.

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen? SC oder Allround

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln) 40

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können? mal sehen...

Welche Ski bist du bisher gefahren? viele! Ich leihe seit Jahren Ski.

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt? Ja

So, jetzt zu den Details. Ich war in der KW1 eine Woche auf dem Stubaier Gletscher und hatte mir da einen 156er Nordica Spitfire CA RTX aus 2019 ausgeliehen. Leider waren die Kanten recht stumpf, aber ich war mit dem Ski eigentlich recht zufrieden. Konnte mit den Dinger zwischendurch auch mal recht stabil schnell fahren. Langsamfahren war allerdings recht anstrengend. Da hätte ich gerne etwas besseres. Möchte mir halt nach Jahren das erste Mal eigene Ski kaufen, habe aber momentan keine wirkliche Tendenz. Schwanke irgendwie zwischen dem aktuellen Nordicas "Spitfire CA" und "Doberman Spitfire 70 Ti", bin aber auch für andere Hersteller völlig offen. Weiß auch nicht ob ein Titanlayer mir grundsätzlich helfen würde, wenn ich mal bei der Wahl zwischen dem CA und dem 70 Ti bleibe... Auch bei der Länge bin ich unschlüssig. Meine bisherigen Recherchen haben auch ergeben das der 2019er "Doberman Spitfire CA RTX" wohl näher am "70 Ti" ist als am "CA"...

Jetzt hoffe ich auf eure Tipps, Vorschläge etc. Danke euch!

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag