Zweitski für schlechtere Bedingungen (SL 77)

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
olli86
Beiträge: 2
Registriert: 12.01.2023 17:54
Vorname: Olli
Ski: Elan SLX FIS
Ski-Level: 77
Skitage pro Saison: 10

Zweitski für schlechtere Bedingungen (SL 77)

Beitrag von olli86 » 12.01.2023 20:01

Liebes CS-Forum,

ich melde mich mal wieder, nachdem ich lange Zeit off war und auch meinen alten Account nicht mehr gefunden habe und hoffe auf einen kleinen Stups in die richtige Richtung. Vielen Dank schon mal an dieser Stelle.

Meine Situation:

Ich fahre seit einigen Jahren einen durchaus aggressiven Slalomcarver (Elan SLX 165 FIS), mit dem ich weitgehend auch wunderbar zurechtkomme. Da ich nun auf die 40 zugehe und der Rücken auch ab und an mal zwickt, möchte ich mir eine Alternative als zusätzlichen Ski zulegen, da der SLX bei Neuschnee bzw. schlechten/weichen Pisten keinen Spaß macht bzw. derart viel Kraft und Konzentration benötigt, dass ich das schlicht nicht über einen ganzen Skitag durchhalte. Sind die Bedingungen gut, ist es dagegen kein Problem und ich fahre liebend gerne mit dem alten Knochen.

Ich möchte also einen Ski, den ich auch unter den genannten Bedingungen in meiner gewohnt sportlichen Art über einen ganzen Tag fahren kann.

Nun frage ich mich, in welche Richtung ich gehen soll (detaillierte Auswahl treffe ich selbst, wobei ich immer noch der Meinung bin, dass ich keinen großen Unterschied zwischen äquivalenten Ski der versch. Hersteller spüre). Tendiere in die Sportcarver-Ecke oder sind die bei weichen Bedingungen immer noch zu aggressiv. Dann doch eher Allround-Carver?

Das wäre meine Frage.

Würde mich freuen, wenn der ein oder andere mir kurz einen Anstoß geben könnte.

Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?