Neuer GS Ski - Kästle, Atomic, Fischer, Head oder ein anderer?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Agoros
Beiträge: 1
Registriert: 01.01.2023 16:51

Neuer GS Ski - Kästle, Atomic, Fischer, Head oder ein anderer?

Beitrag von Agoros » 01.01.2023 17:13

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
Frisch 25, 1,94 groß, ca. 92 kg, Männlein

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
mache seit knapp eineinhalb Jahren regelmäßig Kraftsport; im Winter Skifahren

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seit ich 3 Jahre alt bin, im Jahr circa 10-15 Tage

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Lange Schwünge, alle Pisten, gerne höhere Geschwindigkeiten, wenn die Piste soweit frei ist.

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Habe nicht wirklich besondere Schwierigkeiten

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Sauber carven

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Arbeite bewusst daran

Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Lange, gecarvte Schwünge - mein alter Ski beginnt bei höherem Tempo zu flattern und rutscht auch mal wenn's eisig/härter auf der Piste wird - das soll nach Möglichkeit nicht mehr der Fall sein.

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Riesentorlauf

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
92 - Abzüge bei Tiefschnee und auf Zeit fahren (mache das nur sehr selten.)

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?

Welche Ski bist du bisher gefahren?
einen (mittlerweile) sehr alten Head i.Race, davor einen Blizzard der mittlerweile vermutlich 15 Jahre alt ist.

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Ja -

Welchen davon fandest du gut? Warum?
Racecarver - fahre gerne lange Schwünge in mit hohen Geschwindigkeiten.

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Fischer RC4 Worldcup SL 165cm Länge - war fahrtechnisch kein Problem aber mir sagen Riesentorlaufski mit längerem Radius mehr zu (Obwohl hier der Kantengriff deutlich besser war als der auf meinen alten Head.)


Hallo Leute :)

Ich brauche momentan einen neuen Ski (meine alten Head sind schon sehr erledigt) und würde mir gerne einen GS Ski zulegen. Mir wurden dabei bisher der Atomic G9 Revo und der aktuelle Kästle RX 12 GS vorgeschlagen - ich habe aber ein paar Testberichte zu den Ski durchgelesen und weiß nicht wirklich ob das die sind, die ich wirklich gerne hätte.

Anforderungen an den Ski: Einen harten, laufruhigen Riesentorlaufski der Biss hat, bei hohen Geschwindigkeiten die Spur sauber hält ohne zu rutschen und vielleicht auch nicht flattert (Flattern ist aber nicht so wichtig.)
Für Skitage an denen es sehr weichen, sulzigen Schnee gibt oder an denen ich einmal abseits der Piste fahren möchte habe ich andere Ski dabei - darauf liegt nicht das Augenmerk.

Ich bin momentan am Schwanken zwischen dem Atomic, dem Kästle, dem Fischer RC4 Worldcup GS oder auch dem i.Speed pro von Head. Mir wurde gesagt, dass der Kästle sportlicher und einen besseren Grip als der Atomic haben soll aber in Testberichten von vergangenen Jahren wurde da meist das Gegenteil gesagt - hat sich das beim diesjährigen Kästle geändert? Und wie schneiden der i.Speed pro von Head bzw der Fischer Ski im Vergleich zu den anderen beiden ab was diese Attribute (Sportlichkeit, Kantengrip und Laufruhe bei hohen Geschwindigkeiten/auf eisigen Pisten) angeht? Ich kann die Ski leider nicht wirklich testen bevor ich sie mir kaufe weil ich einfach eine gewisse Distanz zum nächsten Skigebiet habe. Oder gibt es vielleicht auch andere Vorschläge? Besten Dank schon einmal im Voraus!

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag