Rossignol Hero Master 183 vs. Head WC Rebels ispeed pro 185 vs. Fischer RC4 WC CT 185

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Concept84
Beiträge: 1
Registriert: 09.09.2018 07:46
Ski: K2 Rictor 80
Ski-Level: 94
Skitage pro Saison: 35

Rossignol Hero Master 183 vs. Head WC Rebels ispeed pro 185 vs. Fischer RC4 WC CT 185

Beitrag von Concept84 » 30.12.2022 19:35

Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
38 Jahre, Männlich, 187cm, 82kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Sportlich. Fahre viel MTB, Wandern, Kitesurfen, Bouldern
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
seit ich 3 bin, die letzten 8 Jahre ca. 35 Tage pro Winter
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Schnelle Carvingschwünge, lange Radien, alle Pistenfarben
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Bei Null Sicht
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Sauber gecarved, bei Powder mit dem Freerider abseits
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
versuche immer sauber zu carven, kein Unterricht
Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Riesentorlauf, harte Piste, soll meinen Fischer RC4 WC RC 180cm aus 2017/18 ersetzen. Er soll noch tempostabiler sein und mehr Eisgriff haben. Bräuchte Tips wie sich die 3 im Betreff genannten Ski zum Fischer unterscheiden und jeweils untereinander.
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Fischer RC4 WC RC, K2 Ikonic 80TI, K2 Obsethed 118
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
fahre 3 oben genannte
Welchen davon fandest du gut? Warum?
Alle beim jeweiligen Einsatzzweck
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?

Luke_92
Beiträge: 53
Registriert: 04.03.2019 15:25
Vorname: Lukas
Ski: Head i.SL?
Ski-Level: 75
Skitage pro Saison: 5

Re: Rossignol Hero Master 183 vs. Head WC Rebels ispeed pro 185 vs. Fischer RC4 WC CT 185

Beitrag von Luke_92 » 11.02.2023 20:59

Pushen wir den Beitrag mal hoch, würde mich auch brennend interessieren :) den ct kenne ich, einen g9r von atomic auch (dürfte ziemlich ähnlich wie der Rossi Master sein) den head kenne ich nicht, vermutlich ist das der harmloseste Ski unter den 3, der Fischer ist sehr aggressiv und bissig, top kanten grip. Denke dass der head da nicht mithalten kann, alleine schon weil der im Gegensatz zu den anderen beiden keine Rennplatte unter der Bindung hat

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2078
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Rossignol Hero Master 183 vs. Head WC Rebels ispeed pro 185 vs. Fischer RC4 WC CT 185

Beitrag von gebi1 » 13.02.2023 10:06

Der Fischer RC4 CT ist in dieser Runde fehl am Platz. Das ist ein Hybrid aus SL und GS, viel zu kleiner Radius, um ihn als GS Ski zu bezeichnen. Aber schön zu fahren. Die Schaufelkonstruktion ermöglicht einen extrem direkten Kurveneinzug, da kommt gleich zu Beginn der Kurve unheimlich viel, danach liegt der CT satt auf dem Schnee, um einem am Kurvenausgang satten Rebound spüren zu lassen. Ein Ski, der begeistert, vor allem wenn man die geschnittenen Kurven ausfahren will und mittlere Radien bevorzugt. Die Skienden lösen etwas sperrig, wenn man ihn driften will, vor allem wenn der Speed fehlt. Man muss schon eine solide Technik haben. Das ist aber kein GS Ski, der sich bei weiten Bögen auch mal in die Kurve reindriften lässt, sondern ein Ski, um ultimatives Carven zu erleben. Sein Eisgriff ist ausgeprägter als bei den Consumer SL Ski, zudem ist er tempofester.

Der Hero Master von Rossi ist ein echter GS für Freizeitracer. Etwas breiter in seinen Dimensionen, der ebenfalls brutal in die Kurve zieht. Mir klebt er etwas zu fest auf dem Radius. Will man den Radius drücken, verliert er etwas an seiner durchwegs harmonischen Abstimmung. Der Hero Master ist deutlich weicher als seine FIS konformen Geschwister. Seine breite Schaufel lässt ihn auch bei Sulz noch wie auf schienen fahren. Im Kurzschwung, mit leichtem rutschen lassen der Skienden, fand ich ihn auch ziemlich lustig zu fahren. Auch hier gilt, driften ohne Speed ist nicht lässig. Auch nur ein Ski für Masters.

Von Head kenne ich nur den e-speed (i-speed hiessen sie früher). Unterschied zum Pro ist lediglich die Farbe und die Raceplatte. Der normale E-Speed wurde zu einem zahmen Consumer GS runtergetunt (wie der E-SL). Das Brett macht seine Sache ordentlich, kann alle Schwungformen, ist aber völlig Charakterbefreit. Der typische Ski, für Leute die wollen, dass auf ihrem Ski Worldcup steht. Ob die Platte dem Ski genügend Leben einhauchen kann, bezweifle ich. Er wird sicher aggressiver, bissiger, aber mehr Leben?

Wenn du einen Head GS mit Muskeln willst, probier den https://www.head.com/de_CH/wcr-e-gs-reb ... 2-set.html das ist der Masters Ski. Aufbau wie der RD aber kleinerer Radius.

https://www.fischersports.com/de_de/rc4 ... plate-3457 das ist das Pendant von Fischer.

Gemässigtere alternativen wären der Blizzard WCR/Nordica GSR jeweils mit der Piston Platte. Die Ski fühlen sich ähnlich an. Straff abgestimmt, satt in der Kurve, ohne aber überaggressiv zu sein. Mehr Charakter als der Head, da ist Leben und etwas Eigenwilliges drin. Die Pistonplatte finde ich schon toll, die macht den Ski bissig ohne dass er aber stumpf wirkt.

Auch alle anderen Hersteller haben solche Ski auf dem Markt. Die geben sich schlussendlich nicht viel. Testen, welches Modell einem am meisten Spass macht, wär natürlich das A und O.

Luke_92
Beiträge: 53
Registriert: 04.03.2019 15:25
Vorname: Lukas
Ski: Head i.SL?
Ski-Level: 75
Skitage pro Saison: 5

Re: Rossignol Hero Master 183 vs. Head WC Rebels ispeed pro 185 vs. Fischer RC4 WC CT 185

Beitrag von Luke_92 » 13.02.2023 17:00

Hallo Gebi,

das mit dem Fischer RC4 CT hätte ich auch so gesehen, das ist ein Ski fürs Carven der aber enorm viel Spaß macht und sehr sportlich unterwegs ist, das ist definitiv kein Consumer Ski mehr oder zb mit einem Rossi Hero Elite MT vergleichbar. Hatte den einmal vom Verleih, schneidet über jedes noch so harte Stück Piste durch, lässt sich sehr eng fahren aber auch mal schön im größeren Radius carven. Aber ja, GS ist es keiner (mich hat hier nur rein der Vergleich Consumer vs. "höhere Klasse" interessiert, wo du die anderen beiden im Vergleich siehst), hatte nämlich nach dem CT eh den G9r von Atomic in 177, und der will viel mehr gerade aus das war anfangs erst mal ziemlich ungut zum Fahren sogar. Ähnlich wie ein FIS SL Umstieg auf GS sein würde :D

letztes Jahr hat es bei Sport Bittl den Rossi mit der SPX 15 Bindung um ca. 500 gegeben, das wäre wohl das Jahr zum Zuschlagen gewesen. das neue (optisch viel coolere Modell) kostet viel mehr, die alten Modelle gibts auch noch aber ohne Bindung für 500.

wegen dem Head, ja der e-speed ist nicht mehr der i-speed, der ja definitiv schon noch Renngene hatte, ein Master Ski aber mit anderer Geometrie dadurch war er zahmer und alltagstauglicher

dann ist der e-GS jetzt der neue i-gs RD quasi? beides ja keine echten Master (lt. Norm, in Wahrheit sind es aber Master Klasse Ski) der master von Head müsste doch nochmals ein anderer sein? das ist echt so sau kompliziert immer mit den Modellen :D

mich würde tatsächlich der Blizzard WCR reizen, und der würde auch farblich zu meinen Tecnica Schuhen passen... mal schauen was man im Verleih so bekommt, ich teste das immer gerne

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2078
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Rossignol Hero Master 183 vs. Head WC Rebels ispeed pro 185 vs. Fischer RC4 WC CT 185

Beitrag von gebi1 » 13.02.2023 17:29

Der e-GS hat den selben Aufbau wie die RD Modelle mit FIS Norm, aber mit 25 Meter Radius ist er noch Pistentauglich. Solche Ski ermüden aber rasch. Nichts zum den ganzen Tag fahren.

Achtung beim WCR von Blizzard. Den gibts mit Piston und Consumer-Demo Platte. Die Pistonvariante ist sportlicher. Der WCR ist ziemlich straff abgestimmt.

Bin mir am überlegen, den Fischer CT zu kaufen. In welcher Länge hattest du ihn gefahren?

HenrikFan23
Beiträge: 9
Registriert: 27.01.2023 20:05
Vorname: Julian
Ski: Fischer RC4 RC 185 19m
Ski-Level: 97
Skitage pro Saison: 20

Re: Rossignol Hero Master 183 vs. Head WC Rebels ispeed pro 185 vs. Fischer RC4 WC CT 185

Beitrag von HenrikFan23 » 13.02.2023 20:47

Hallo ich selbst fahre einen Fischer RC4 RC 185cm aus 19/20 mit 19m Radius. Der Ski ist im Vergleich zu einem Fis Riesenslalom Ski ähnlich hart und bietet einen sehr sehr guten Kantengriff. Ich weiß selber nicht warum aber der Fischer aus diesem Jahrgang ist viel sportlicher als seine Vorgänger oder Nachfolger. Da du 187 groß bist und damit so ähnlich wie ich empfehle ich dir einen Ski mit der Länge 185 bis 188.

Im Moment gibt es beim Sport Bittl einen Nordica GS in 188, der hat zwar 27,5m Radius aber wenn man den ordentlich tritt geht der ziemlich gut und eck.

Was ich auch noch empfehlen kann ist die Seite rheinmaincarving. Die verkaufen Rennski für einen Spottpreis. Man muss 30m Radius aber auch erstmal durchdrücken.

Ich fahre einen Völkl GS 188 mit 30m und bin immer wieder aufs Neue überrascht wie gut der ums Eck geht. Ich rede natürlich von geschnittenen Schwüngen. Aber was es zu beachten gibt, wenn der außenski nicht belastet ist, dann fällt man um.

Luke_92
Beiträge: 53
Registriert: 04.03.2019 15:25
Vorname: Lukas
Ski: Head i.SL?
Ski-Level: 75
Skitage pro Saison: 5

Re: Rossignol Hero Master 183 vs. Head WC Rebels ispeed pro 185 vs. Fischer RC4 WC CT 185

Beitrag von Luke_92 » 14.02.2023 08:45

gebi1 hat geschrieben:
13.02.2023 17:29
Der e-GS hat den selben Aufbau wie die RD Modelle mit FIS Norm, aber mit 25 Meter Radius ist er noch Pistentauglich. Solche Ski ermüden aber rasch. Nichts zum den ganzen Tag fahren.

Achtung beim WCR von Blizzard. Den gibts mit Piston und Consumer-Demo Platte. Die Pistonvariante ist sportlicher. Der WCR ist ziemlich straff abgestimmt.

Bin mir am überlegen, den Fischer CT zu kaufen. In welcher Länge hattest du ihn gefahren?
ah okay alles klar verstehe - andere Frage wo siehst du ein RD Modell im Vergleich zu einem Atomic G9R (nicht RS was der Master wäre)? kenne den in 177, auch mit durchgehender Platte. bzw. auch wie der im Vergleich zum Blizzard ist?

wegen dem CT, das waren 175, damit lässt er sich wegen seiner Bauweise wirklich noch wie ein Slalomski mit 13m Radius fahren, jedoch fühlt es sich irgendwie anders an, nicht so extrem slalom mäßig sondern irgendwie verspielter und spritziger, keine Ahnung wie ich sagen soll. ist aber auch gut im längeren Radius fahrbar, würde ich ihn kaufen, würde ich aber fast zu 180 tendieren ich glaube das kommt ihm sehr zu gute für die längeren Radien (bin 179 groß übrigens) macht ihn auch ruhiger, und sollte aber immer noch genügend von dem beschriebenen Spaßfaktor im kurzen Radius behalten.

andere Frage noch bitte, was hältst du davon, sich ein RD Modell in "zu kurz" zu kaufen? hätte da gebraucht einen mit 176m (eh immer noch stolze 23m Radius) in Aussicht. der Gedanke dabei: Consumer Modelle für meine 92kg (und 170kg max. Kniebeuge also viel Kraft) einfach viel zu weich, zu wenig grip, der g9r und der rc4 ct je mit der Rennplatte gingen da so viel geiler zu fahren als zb ein Rossi Hero Elite lt ti, absolut kein vergleich zum g9r. der RD ist halt nochmals eine Liga weiter als der g9r dafür aber auch nur 176 lang (gut den g9r hatte ich auch nur mit 177 im Test). von daher möchte ich einfach was außerhalb des consumer Bereichs haben, aber eben keinesfalls zu lang (zu langer Radius) da sonst auf der Piste schwer fahrbar, vor allem auf voller Piste. und wegen der kurzen Länge sollte der halt auch mal gut drehbar/driftbar sein und damit einfach alltagstauglicher. Ich verfolge nicht den "Renn-GS-Gedanken" per se, ich fahre einfach gerne sportlich und direkt und halt auch schnell, will aber was haben wo ich gerade wenn es schnell ist auch noch die Kontrolle behalte im Gegensatz zu den Consumern. und ein Slalom ist mir halt wieder zu kurz vom Radius - von daher wäre eig der RC4 ct schon auch spannend wenn der nicht so sau teuer wäre...

dean
Beiträge: 146
Registriert: 13.02.2008 08:47
Vorname: Martin
Ski: Original+, Stöckli WRT, Rossi Master ST, Enforcer
Ski-Level: 92
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Biel (BE)

Re: Rossignol Hero Master 183 vs. Head WC Rebels ispeed pro 185 vs. Fischer RC4 WC CT 185

Beitrag von dean » 07.03.2023 16:13

Hmm, dürfte ich noch die Master von Rossi oder Dynastar in die Waagschale werfen? Ich fuhr den SL Master von Dynastar und habe mir den Hero Master ST gekauft. Ich weiss nicht das was du suchst. :-)
Gefahren bin ich aber auch schon die Master GS Serien. Da wir in einer ähnlichen Gewichtsklasse spielen, kommen mir diese Skier auch eher entgegen, als die "normalen". Der alte Rossi Master 18 kommt an einen heutigen CT in 180 heran.
Oder als GS Maschine wäre vielleicht auch noch der Salomon GS Pro einen Test wert. Der ist nicht zu vergleichen mit dem 12er.

Nur so falls weiter Auswahl gewünscht wäre.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag