Ski für 1,96m großen Fortgeschrittenen?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Cybershot94
Beiträge: 1
Registriert: 22.12.2022 14:06
Vorname: Felix
Skitage pro Saison: 7

Ski für 1,96m großen Fortgeschrittenen?

Beitrag von Cybershot94 » 22.12.2022 14:18

Hallo zusammen,

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
- 28 Jahre, männlich, 196cm, 94kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
- 2 Mal die Woche Sport (Wandern und Fußball/Volleyball)

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
- Beginn mit Anfang 20, anfangs 5 Mal pro Jahr, seit 2 Jahren 10 Mal pro Jahr

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
- rot und schwarz, mal Kurzschwung ausprobieren, sonst weites auscurven, gerne schnell und sportlich (50-60kmh für mein subjektives Empfinden ist schnell).

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
- starkes Eis auf schwarzer Piste

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
- wenn Piste weit und präperiert, dann gecarvt sonst leider noch gedriftet (aber nur auf schwarz)

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
- 2x Ski Unterricht gehabt, sonst nur freie Fahrt mit Freunden, die mich verbessern

Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
- kein Tiefschnee oder Offroad, nur auf Piste

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
- ich denke Race Carver oder Sports Carver

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
[/b]
Welche Ski bist du bisher gefahren?[/b]
habe mir vor 2 Jahren 174cm lange Race Carver geholt, habe mich auf kurzen Skiern wohl gefühlt. Jetzt merke ich, dass die Race Carver (soll man ja eigentlich auf Körpergröße fahren) mir zu kurz sind, die wirken einfach unruhig auf manchen Pisten und überlege mir Sportscarver zu kaufen. Ein Race Carver auf Körpergröße (196cm) erscheint mir irgendwie zu lang..

Ziel:
Möchte weiterhin auf präperierten Pisten (abseits interessiert mich im Tiefschnee weniger) fahren und gerne schnell und sportlich runtercarven, daran arbeite ich auch.

Frage:
Welche Länge denkt ihr sollte zu mir passen (180?, 188?...) und sollte ich beim Race Carver bleiben oder auf Sports Carver oder noch was anderes wechseln?

Danke Euch
Felix

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag