Allround / Sport Carver für schweren Fahrer gesucht

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
stonev
Beiträge: 1
Registriert: 20.11.2022 21:29
Vorname: Michael
Ski-Level: 54
Skitage pro Saison: 10

Allround / Sport Carver für schweren Fahrer gesucht

Beitrag von stonev » 20.11.2022 22:27

Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
48 Jahre, 1,82m, 100Kg, Männlein
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Das letzte halbe Jahr war es etwas mau, ansonsen immer Joggen, MTB, etwas Kraftsport und segeln
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
derzeit etwa 2mal im Jahr. Fahre seit dem 16 Lebensjahr - aber mit Pausen dazwischen
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Würde mich als Genussfahrer bezeichenen, der es auch mal schneller mag, wenn er mit Filius mithalten will. Rot und Blau sind kein Problem. Schwarz gehen auch alle, aber wenn sehr steil oder vereist kommt der Kopf ins Spiel.
Auf einfahreren Pisten klappt das Carven schon ganz gut. Wird es schwieriger, geht es schnell zum driften über.
Meist kurze bis mittlere Schwünge, aber auf breiten Pisten (wenn nichts los ist) fahre ich di Bögen auch gern mal aus.
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Nachmittags in den Haufen (aber da ist die Kraft auch nicht mehr so da) und auf eisigen Pisten.
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Ich neige noch stark zum driften versuche aber immer mehr tatsächlich auch zu carven, weil es Spaß macht ;)
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ich versuche mich immer auch zu hinterfragen und hole Infos aus dem Netz (tolle Seite hier übrigens). Aber ich gehe auch nicht davon aus, dass bei 10 Tagen im Jahr noch Profi aus mir wird ;)
Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Auf jeden Fall Piste. Kann mal ein kurzer Törn neben der Piste dazu kommen, aber richtig Tiefschnee nicht.
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
ambitionierter Fortgeschrittener.
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
54
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Carvingtechnik noch weiter trainieren und verbessern.
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Vor Jahren mal 2,04m lange Latten. Zuletzt einen Carvingski mit 1,63m (markenlos, daher kann ich nicht genau was für einer). War aber recht schmal und auch schon mindestens 15 Jahre alt. Ich vermut Sport oder Race Carver
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Nicht wirklich, aber vom Einsatzgebiet würde ich mich bei Allround / Sport Carver einordnen. Nix aggressives.
Welchen davon fandest du gut? Warum?

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?


Guten Abend,
für den nächsten Ausflug in den Schnee soll es neue Bretter geben. Ich habe mich ein wenig umgesehen, aber die Auswahl ist riesig.
Es soll definitiv ein drehfreudiger Allrounder / Sport Carver werden, der auch mal einen Fehler verzeiht und kräfteschonend den ganzen Tag einen guten Job macht. Er soll aber auch noch Potential bieten, mich fahrerisch noch etwas entwickeln zu können. Zuletzt bin ich immer so auf um die 50 Pistenkilometer gekommen.

Aber das Wesentlichste ist, dass er auch für mein Gewicht von 100 Kg funktionieren sollte.

Budget liegt bei maximal 500 Euro. Gerne ein günstigeres Vorjahresmodell.

Ein paar habe ich schon mal laienhaft ins Auge gefasst:
  • Head Superschape e-Magnum Modell 21/22 aktuell 477 Euro
  • Rossignol React 8 CAM 433 Euro
  • Atomic Redster Q6 470 Euro
  • Elan Amphibio 14 TI 449 Euro
  • Fischer RC One 73 399 Euro
  • Fischer. RC. One 72 MF 21/22 nur 355 Euro (scheint aber anspruchsvoller zu sein)
Ich bin 182cm groß. Nasenspitz auf Socken bei etwa 165cm. Welche Länge würdet ihr empfehlen? Ich tendiere in den Bereich 168 bis 170cm nach allem was ich so lese. Bin halt nur jahrelang 163cm gefahren.

P.S.:
Mir ist klar, dass Probefahren immer besser ist. Aber ich habe selten erlebt, dass ein Verleih gerade alle die Modelle da hat, die ich gerne fahren würde. Ich würde jetzt tatsächlich einfach einen kaufen, gerne ein reduzierte Vorjahresmodell.

Preislich erscheint mir der Head gerade attraktiv, aber der Preis alleine macht es ja auch nicht. Wegen des Gewichtes werde ich aber etwas stabileres benötigen und ich habe gelessen, dass man da in dei höheren Kategorien muss.

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag