Alle die genannten Ski geben sich nicht viel. Da soll auch der Bauch entscheiden. Meine grobe Hilfestellung. Zuerst entscheiden ob du einen Ski mit oder ohne Metall willst. Die Breite ist weniger entscheidend, wichtiger ist der Shape und der Flex. Taper und etwas mehr an Rocker machen den Ski im Gelände angenehmer und einfacher zum fahren. Wichtig ist auch welche Art des Fahrens du präferierst, also ob deine Skispitzen immer ins Tal zeigen oder ob du ein Fahrer bist, der eine spielerischere Art des Fahrens pflegt, die Ski mal gerne quer stellst, switch fährst, im Tiefschnee einen surfigen Stil hast oder lieber mit Tempo durch den Tiefschnee durchballerst. Dann spielt natürlich auch dein Können eine Rolle.
Das Schweizer Sackmesser unter den Allmountain ist immer noch der Rustler 9. Wenn du es sehr sportlich willst, Nordica Enforcer 94 oder Bonafide 97. Letzterer braucht Kraft und viel Technik. Wenn du wirklich viel Gas geben willst, eine saubere Technik hast und bereit bist, immer sehr aktiv zu fahren, ist der Blizzard Cochise 106 ein Traumski. Auch der Moment Commander 98 ist so ein Ski. Ein Prügel, der unglaublich gut carvt und durchs Gelände fetzt.
Auf der spielerischen Seite sind der Line Optic Blade 96 und 104. Beide mit Metall, aber den Berichten nach zu schliessen, sicher sehr zugänglich und Line typisch, sehr verspielt. Auch ein Blick auf den Line Blade ist es Wert. Der erinnert an die Funcarver aus den 90ern, wenn man technisch stark ist kann man mit dem auch in den ganz tiefen Schnee.
Auf der verspielten Seite finden sich Ski wie der Armada Stranger, Edollo, BDog, ARV 96, Line Chronic, Völkl Revolt 95 und 104, Atomic Bentchettler 90 und 100 usw. Die werden als Parkski vermarktet, carven aber alle ordentlich bis sehr gut und machen enorm viel Spass, so lange man nicht auf gefrorenem Schnee fährt. Die Bindungsposition ist zentraler, und die weichen Spitzen und weicheren Enden unterstützen eine surfig, verspielte Fahrweise.
Von den breiten Pistenski à la Experince 88 halte ich nicht so viel. Die fühlen sich im Tiefschnee nicht wirklich gut an und carven nicht viel besser als ein Ski mit 100 mm.
Wenn du einen spassigen Alleskönner willst, der einfach zu fahren ist, unglaublich Spass macht und wenn dir etwas Exklusivität wichtig ist, dann ist das dein Ski
https://jskis.com/collections/masterblaster
Bezüglich Grösse: da würde ich mich ungefähr an der Körpergrösse orientieren. Je nach dem ob dir Speed wichtig ist halt länger. Unter Körpergrösse würde ich nicht gehen. Die Ski sind ja alle gerockert und meist etwas kürzer als die angegebene Länge.
Gruss
Martin