alltagstauglicher GS Ski aber dennoch mit etwas Biss
Verfasst: 14.03.2022 09:53
Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
30, männlich, 179cm und 91kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
3-4x wöchentlich Bodybuilding/Powerlifting, im Sommer 20x mit dem Rad in die Firma (12km ca.) und 3-4x im Jahr auf einen Berg.
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
seit 3 Jahren Wiedereinsteiger, dieses Jahr 8x gefahren, Ziel wäre immer so 5-10x im Jahr, wobei ich wirklich den ganzen Tag durchfahre und nicht 2 Std. auf der Hütte hocke, habe also recht viel Nettofahrzeit an den 8 Tagen gehabt.
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
seit dem Lernen vom Carven ist blau definitiv besser, rot geht zwischendurch auch noch, wird dann aber technisch schwerer noch zu carven, wegen hoher GEschw. schwarz fahre ich dennoch auch immer wieder mal gerne, im Kurzschwung (nenne wir es so, wirklich technisch gut beherrschen tue ich ihn nicht, aber ich komme zumindest sicher und halbwegs schnell runter)
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
nachmittags wenn man nur mehr dee Schneehäufen am ausweichen ist.(etwas schnee macht nichts, aber wenn es dann 40cm hohe Hügel sind wird es schwer)
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
lerne gerade das carven, driftschwung nur wenn es bei roter Piste mal zu schnell wird.
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
ja, Skiunterricht nächste Saison geplant.
Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
nur Piste
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
GS
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
nicht gemacht da sinnlos, sagt ja nichts wie gut man technisch tatsächlich fahren kann
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
carven optimieren, vor allem weiter runter zu kommen, mehr Kantwinkel
Welche Ski bist du bisher gefahren?
das erste Wiedereinstiegs Jahr einen alten Atomic Supercross in 163. jetzt 3 Jahre Rossi Hero Elite ST in 167.
im Test jetzt einen Rossi Hero FIS SL (das war rein zum Spaß weil er einen da hatte, mit dem war ich natürlich gnadenlos überfordert) und Atomic G9 in 177
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
ja ganz deutlich, den Hero FIS lassen wir mal außen vor, der ist viel zu aggressiv. aber zwischen meinem Rossi und dem G9 liegen Welten, ganz anders zu fahren, kann man gar nicht vergleichen
Welchen davon fandest du gut? Warum?
das kommt unten im Text
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
das ebenso.
Hallo zusammen,
um eines vorweg zu nehmen, ein paar kennen meinen Namen vl. von einem anderen Thread hinsichtlich "skifahren lernen" und ich bin da auch fleißig dabei und habe bei den 8 Skitagen heuer definitiv viel gelernt, und ich möchte keinen neuen Ski weil ich glaube dass der alte falsch ist, sondern weil ich einfach einen anderen haben möchte, dazu gleich mehr. Dass ich definitiv noch meine Technik verbessern muss, vor allem auch Carving, ist mir klar, und ich könnte auch mit dem Slalom Ski viel Spaß haben wenn ich ihn besser fahren köntne, nichts destotrotz habe ich gestern beim Verleih bemerkt, dass ich mit einem GS Ski viel besser zurecht komme und mir der Fahrstil deutlich mehr Spaß macht, als mit meinem derzeitigem Rossignol Hero Elite ST.
Mein Vorhaben war einen GS in 175-180 zu testen, da gab er mir den Atomic Redster G9 in 177 Länge.
anfangs ungewohnt, machte mir dann aber richtig Spaß, ist lt. Forum zwar im Vergleich zum Doubledeck sehr entschärft, für mich war er dennoch eine ziemliche Granate, ich kannte so einen Ski halt auch nicht. nach 3 Kurven hat man bereits Speed drauf, schöne Laufruhe, einfach super. nach etwas Eingewöhnung konnte ich dann auch die rote Piste mit viel speed (60-80 kmh lasse immer eine App mitlaufen) runter und es war zum großteils noch gecarvt, ab und zu ein bremsender Drifter. Auf der blauen aber mehr Spaß, da konnte ich wirklich sehr gut carven und war trotz des flachen Stückes enorm schnell, macht eigentlich am meisten Spaß. Wie schon erwähnt hinsichtlich Technik lernen, ich wurde damit in 2 Stunden technisch deutlich besser weil ich den einfach ganz anders fahren konnte (meine Freundin die alle 8 Tage dabei war, hat gesagt im Vergleich zum letzten Turn wo ich hier die Videos gepostet habe, 100 und 1 Unterschied) und vor allem macht das Ding einfach enorm Spaß wenn man es mal gewohnt ist, auch wenn es sehr fordernd ist länger damit zu fahren, er will einfach den Speed, und ich will definitiv weg vom Slalom Ski.
um endlich auf den Punkt zu kommen, für die sulzige Piste oder generell wenn es weicher wird, kam ich nicht mehr so gut zurecht als davor, driften/kürzere Schwünge ist auch eher etwas schwierig aber keinesfalls unmöglich. Ich möchte also schon etwas mit Power und Spaß wie den G9, aber eine Spur alltagstauglicher dürfte es evtl. sein. Die Frage ist, mach ich das über die Länge, also zb nur 172 zu nehmen wobei dann sicher die Laufruhe leidet, oder über ein anderes Modell? der Verleiher meinte ein Head supershape e.speed wäre nicht schlecht (hatten sie aber nicht griffbereit) der ist halt dann schon deutlich entschärfter dafür aber gemütlciher zu fahren, irgendwie will ich das aber nicht, ich möchte eigentlich absichtlich was eher forderndes nehmen und daran wachsen, es macht ja auch enorm spaß nur teilweise je nach Leute und Piste war es mit dem G9 schon gefährlich so runter zu glühen, und driftend macht er null Spaß, und kürzere Schwünge sind schon nicht unbedingt so einfach gewesen. Ich habe viel Gutes vom Rossignol Hero Elite LT gelesen, in 177 Länge wie der G9. den gäbe es derzeit im Angebot mit der R22 Platte und SPX Bindung, mit der normalen Platte auch aber nur mit NX12 Bindung. habe ja einiges gesucht, was ich so sehe kann der Gas geben, ist aber durch die 72mm Breite alltagsfreundlicher gegenüber weichen Pisten und soll sich auch gut drehen lassen. wäre evtl eine Gute Alternative zum G9
oder überhaupt der Hero Master in 175 oder 180, der sollte vom Renncharakter eher wie der G9 sein, als der lt ti, wobei halt schon nochmals sportlicher als der G9, aber auch da hab ich gelesen dass der definitiv auch gemütlicher gefahren kann, immer noch kurvnefreudig sein kann, wäre auch mit der R22 Platte.
was würdet ihr mir raten? ich spiele eher mehr mit dem Gedanken den Hero Master zu nehmen, um ein wirklich schönes Brett zu haben, und damit zu wachsen. vl. kann ja einer einen Vergleich zum G9 teilen (finde leider nix). und als zweitski behalte ich den ST Ti in 167 falls der Hero zu anstrengend wird, gerade diese Jahreszeit am Nachmittag.
der andere Ansatz wäre dann doch so zu denken, dass ich einen alltagstauglichen GS nehme, hier bin ich mir unsicher ob der Hero Master das wirklich sein kann (und in welcher Länge? in 175 vl. möglich? oder sogar auch 180?), oder ob nicht doch der LT ti der passendere Ski wäre. beide aber mit R22 Platte. oder dann doch sogar ein Head supershape e.speed? habe einen gesehen gestern mit einem supershape e.magnum, also noch entschärfter, der Typ ist da runter geknallt mit einer Schräglage fast schon zum Fürchten, also es liegt schon viel auch am Fahrer. ich will nur nicht wenn ich jetzt das nächste Jahr noch schnell deutlich besser werde, dann den Head bereuen und wieder neu kaufen müssen
vielen Dank schon mal
Lg Lukas
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
30, männlich, 179cm und 91kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
3-4x wöchentlich Bodybuilding/Powerlifting, im Sommer 20x mit dem Rad in die Firma (12km ca.) und 3-4x im Jahr auf einen Berg.
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
seit 3 Jahren Wiedereinsteiger, dieses Jahr 8x gefahren, Ziel wäre immer so 5-10x im Jahr, wobei ich wirklich den ganzen Tag durchfahre und nicht 2 Std. auf der Hütte hocke, habe also recht viel Nettofahrzeit an den 8 Tagen gehabt.
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
seit dem Lernen vom Carven ist blau definitiv besser, rot geht zwischendurch auch noch, wird dann aber technisch schwerer noch zu carven, wegen hoher GEschw. schwarz fahre ich dennoch auch immer wieder mal gerne, im Kurzschwung (nenne wir es so, wirklich technisch gut beherrschen tue ich ihn nicht, aber ich komme zumindest sicher und halbwegs schnell runter)
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
nachmittags wenn man nur mehr dee Schneehäufen am ausweichen ist.(etwas schnee macht nichts, aber wenn es dann 40cm hohe Hügel sind wird es schwer)
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
lerne gerade das carven, driftschwung nur wenn es bei roter Piste mal zu schnell wird.
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
ja, Skiunterricht nächste Saison geplant.
Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
nur Piste
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
GS
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
nicht gemacht da sinnlos, sagt ja nichts wie gut man technisch tatsächlich fahren kann
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
carven optimieren, vor allem weiter runter zu kommen, mehr Kantwinkel
Welche Ski bist du bisher gefahren?
das erste Wiedereinstiegs Jahr einen alten Atomic Supercross in 163. jetzt 3 Jahre Rossi Hero Elite ST in 167.
im Test jetzt einen Rossi Hero FIS SL (das war rein zum Spaß weil er einen da hatte, mit dem war ich natürlich gnadenlos überfordert) und Atomic G9 in 177
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
ja ganz deutlich, den Hero FIS lassen wir mal außen vor, der ist viel zu aggressiv. aber zwischen meinem Rossi und dem G9 liegen Welten, ganz anders zu fahren, kann man gar nicht vergleichen
Welchen davon fandest du gut? Warum?
das kommt unten im Text
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
das ebenso.
Hallo zusammen,
um eines vorweg zu nehmen, ein paar kennen meinen Namen vl. von einem anderen Thread hinsichtlich "skifahren lernen" und ich bin da auch fleißig dabei und habe bei den 8 Skitagen heuer definitiv viel gelernt, und ich möchte keinen neuen Ski weil ich glaube dass der alte falsch ist, sondern weil ich einfach einen anderen haben möchte, dazu gleich mehr. Dass ich definitiv noch meine Technik verbessern muss, vor allem auch Carving, ist mir klar, und ich könnte auch mit dem Slalom Ski viel Spaß haben wenn ich ihn besser fahren köntne, nichts destotrotz habe ich gestern beim Verleih bemerkt, dass ich mit einem GS Ski viel besser zurecht komme und mir der Fahrstil deutlich mehr Spaß macht, als mit meinem derzeitigem Rossignol Hero Elite ST.
Mein Vorhaben war einen GS in 175-180 zu testen, da gab er mir den Atomic Redster G9 in 177 Länge.
anfangs ungewohnt, machte mir dann aber richtig Spaß, ist lt. Forum zwar im Vergleich zum Doubledeck sehr entschärft, für mich war er dennoch eine ziemliche Granate, ich kannte so einen Ski halt auch nicht. nach 3 Kurven hat man bereits Speed drauf, schöne Laufruhe, einfach super. nach etwas Eingewöhnung konnte ich dann auch die rote Piste mit viel speed (60-80 kmh lasse immer eine App mitlaufen) runter und es war zum großteils noch gecarvt, ab und zu ein bremsender Drifter. Auf der blauen aber mehr Spaß, da konnte ich wirklich sehr gut carven und war trotz des flachen Stückes enorm schnell, macht eigentlich am meisten Spaß. Wie schon erwähnt hinsichtlich Technik lernen, ich wurde damit in 2 Stunden technisch deutlich besser weil ich den einfach ganz anders fahren konnte (meine Freundin die alle 8 Tage dabei war, hat gesagt im Vergleich zum letzten Turn wo ich hier die Videos gepostet habe, 100 und 1 Unterschied) und vor allem macht das Ding einfach enorm Spaß wenn man es mal gewohnt ist, auch wenn es sehr fordernd ist länger damit zu fahren, er will einfach den Speed, und ich will definitiv weg vom Slalom Ski.
um endlich auf den Punkt zu kommen, für die sulzige Piste oder generell wenn es weicher wird, kam ich nicht mehr so gut zurecht als davor, driften/kürzere Schwünge ist auch eher etwas schwierig aber keinesfalls unmöglich. Ich möchte also schon etwas mit Power und Spaß wie den G9, aber eine Spur alltagstauglicher dürfte es evtl. sein. Die Frage ist, mach ich das über die Länge, also zb nur 172 zu nehmen wobei dann sicher die Laufruhe leidet, oder über ein anderes Modell? der Verleiher meinte ein Head supershape e.speed wäre nicht schlecht (hatten sie aber nicht griffbereit) der ist halt dann schon deutlich entschärfter dafür aber gemütlciher zu fahren, irgendwie will ich das aber nicht, ich möchte eigentlich absichtlich was eher forderndes nehmen und daran wachsen, es macht ja auch enorm spaß nur teilweise je nach Leute und Piste war es mit dem G9 schon gefährlich so runter zu glühen, und driftend macht er null Spaß, und kürzere Schwünge sind schon nicht unbedingt so einfach gewesen. Ich habe viel Gutes vom Rossignol Hero Elite LT gelesen, in 177 Länge wie der G9. den gäbe es derzeit im Angebot mit der R22 Platte und SPX Bindung, mit der normalen Platte auch aber nur mit NX12 Bindung. habe ja einiges gesucht, was ich so sehe kann der Gas geben, ist aber durch die 72mm Breite alltagsfreundlicher gegenüber weichen Pisten und soll sich auch gut drehen lassen. wäre evtl eine Gute Alternative zum G9
oder überhaupt der Hero Master in 175 oder 180, der sollte vom Renncharakter eher wie der G9 sein, als der lt ti, wobei halt schon nochmals sportlicher als der G9, aber auch da hab ich gelesen dass der definitiv auch gemütlicher gefahren kann, immer noch kurvnefreudig sein kann, wäre auch mit der R22 Platte.
was würdet ihr mir raten? ich spiele eher mehr mit dem Gedanken den Hero Master zu nehmen, um ein wirklich schönes Brett zu haben, und damit zu wachsen. vl. kann ja einer einen Vergleich zum G9 teilen (finde leider nix). und als zweitski behalte ich den ST Ti in 167 falls der Hero zu anstrengend wird, gerade diese Jahreszeit am Nachmittag.
der andere Ansatz wäre dann doch so zu denken, dass ich einen alltagstauglichen GS nehme, hier bin ich mir unsicher ob der Hero Master das wirklich sein kann (und in welcher Länge? in 175 vl. möglich? oder sogar auch 180?), oder ob nicht doch der LT ti der passendere Ski wäre. beide aber mit R22 Platte. oder dann doch sogar ein Head supershape e.speed? habe einen gesehen gestern mit einem supershape e.magnum, also noch entschärfter, der Typ ist da runter geknallt mit einer Schräglage fast schon zum Fürchten, also es liegt schon viel auch am Fahrer. ich will nur nicht wenn ich jetzt das nächste Jahr noch schnell deutlich besser werde, dann den Head bereuen und wieder neu kaufen müssen
vielen Dank schon mal
Lg Lukas