alltagstauglicher GS Ski aber dennoch mit etwas Biss

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2083
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: alltagstauglicher GS Ski aber dennoch mit etwas Biss

Beitrag von gebi1 » 15.03.2022 14:19

Lange z.B. baut den RS 130 schon seit Jahren in zwei weiten (97 und 100 mm. Breiter Fuss heisst nicht zwangsläufig, dass man einen Schuh mit breitem Leisten braucht. Schmale Schuhe können geweitet werden. Nimm dich zuerst dem Thema Skischuhe an, bevor du Ski kaufst.

Ein guter Shop geht folgendermassen vor. Vermessen der Füsse, Einsatzzweck definieren. Anfertigen einer Masssohle für den Liner. Diese Sohle ist essentiell. Einlegesohlen von der Stange sind untauglich. Wer ambitioniert Ski fährt MUSS sich eine solche Sohle machen lassen. Einigen reichen die verformbaren Boot Doc oder Sidas Sohlen. Im Rennbereich wird mit verschieden harten Kunststoffplatten gearbeitet, diese werden nach deinem Fuss CNC gefräst und nach deinen Bedürfnissen veredelt. Sie garantieren absolut direkte Kraftübertragung und Komfort.

Dann wird die Schale ausgewählt. Bei meinem Bootfitter kann ich die Schale und den Liner getrennt kaufen. Für optimale Kraftübertragung braucht es einen eng anliegenden Raceliner, der bei Problemfüssen auch in einer schäumbaren Variante gewählt wird. Schuhe im Semiracebereich haben einen thermoverformaren Liner, der sich anpassen lässt. Hat man eine passende Schale gefunden, wird diese entsprechend den Messergebnissen deinen Füssen angepasst. Weiten, dehnen, fräsen. Zu schmale Schuhe werden passend gemacht. Das Wichtigste ist der absolute Fersenhalt. Diese darf sich keinen Millimeter bewegen. Rutscht die Ferse nach oben, kann nicht aus den Fussgelenken gearbeitet werden. Darum sind Schuhe mit breitem Leisten oft eine schlechte Wahl, da deren Fersenhalt für viele Fahrer nicht ausreichend ist.

Die Schuhe müssen so schmal und kurz wie möglich sein und ganz satt sitzen. Wenn du das mal erlebt hast, ist es eine Offenbarung. Man fährt mindestens eine Klasse besser. Zudem muss man in solch gut sitzenden Schuhen die Schnallen nicht zuknallen. Das fördert die Durchblutung, man fühlt sich wohler, entspannter und bleibt schmerzfrei.

Je nach Wahl des Liners, wird dieser nun angepasst. Nun folgen die ersten Skitage, nach denen man evtl. noch nacharbeiten muss.

Es lohnt sich für alle, deren Leidenschaft das Skifahren ist, sich für das Bootfitting Zeit zu nehmen. Voraussetzung dafür ist ein Laden, der entsprechende Referenzen aufweist. Baut der Laden Schuhe für Rennfahrer/innen auf, ist das ein gutes Indiz, dass sie was können. Bootfitting ist vor allem Erfahrung und eine Frage des Vertrauens.

An deiner Stelle würde ich in einen raceorientierten Schuh investieren, der schmal und kompakt am Fuss sitzt. Erst dann würde ich das GS Projekt in Angriff nehmen. Kauf den GS nicht ins Blaue. Versuche zu testen. Denn in keiner Kategorie sind die Ski so unterschiedlich, wie bei den GS orientierten Racecarver. Der Trend mit den Masters Ski bringt dieses Segment noch mehr in Bewegung. Und ja, du schätzt den Hero Masters falsch ein. Ich denke, dass er dich noch überfordert.

Hier ein kurzes Video, in dem die Schuhe von Sandro Simonet nachbearbeitet werden https://www.youtube.com/watch?v=SXSiBfm80yM

Luke_92
Beiträge: 53
Registriert: 04.03.2019 15:25
Vorname: Lukas
Ski: Head i.SL?
Ski-Level: 75
Skitage pro Saison: 5

Re: alltagstauglicher GS Ski aber dennoch mit etwas Biss

Beitrag von Luke_92 » 15.03.2022 14:33

wolkeski hat geschrieben:
15.03.2022 14:11
:roll: Dann "hoffe" ich mal, dass Du den richtigen Schuh bestellt hast.
ja das war schon ein Schuss ins Knie :D erwischt :o
das war halt genau noch davor bestellt, wobei halt in dem Wissen dass ich da mehr darauf achten muss, aber in Zukunft würde ich nix mehr machen in der Richtung.

@@gebi1
danke für die Infos, also kann ich den Rossi gleich zurück schicken :D
bin gestern mit einem Kumpel ins Reden gekommen, der hat da sogar einen Kontakt in St. Johann, der u.a. Head Jugend FIS Anwärter ausstattet, das wäre eine gute Adresse denke ich. leider muss ich nämlich sagen, die meisten Adressen vorort kannst du vergessen. die können einen Nullwisser in Sachen Ski beraten, damit kein kompletter Schrott rauskommt, aber ab einem Level wo man sich wie ich beschäftigt, können die meistens keinen Rat geben und können eher von dir was lernen als umgekehrt (rede jetzt von den größeren Ketten)

aber mit Bootfitting wirds halt schon schnell teuer nehme ich an, je nachdem wieviel man anpassen muss.
jedenfalls das was du beschreibst, das alles kann mein Schuh definitiv nicht, also werde ich wirklich da mal weiter dran arbeiten.

nichts destotrotz bleibt die Skiwahl wegen des Abverkaufs schon auch relevant, sorry :D
aber ja irgendwie doof, ich hätte mehr testen müssen, werd ich mal nach Obertauern schauen, da gibts einen Laden der alles hat, das war in MÜhlbach leider sehr miserabel von der Auswahl. vielleicht wird es doch einfach nur der Hero Elite, der wird dann nicht zu extrem sein, also so halt wie G9 Level, den würde ihc mich schon blind kaufen trauen, was meint ihr?
Zuletzt geändert von Luke_92 am 15.03.2022 14:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2083
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: alltagstauglicher GS Ski aber dennoch mit etwas Biss

Beitrag von gebi1 » 15.03.2022 14:35


Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2083
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: alltagstauglicher GS Ski aber dennoch mit etwas Biss

Beitrag von gebi1 » 15.03.2022 14:40

Ich versteh nicht ganz, warum du den Atomic nicht willst. Mehr Ski brauchst du sicher nicht. Der liefert auch noch genug Power wenn du 5 Klassen besser fährst. Also mir wäre er als GS absolut ausreichend und ich bin, was das skifahrerische Können anbelangt, ganz an einem anderen Ort wie du.

Luke_92
Beiträge: 53
Registriert: 04.03.2019 15:25
Vorname: Lukas
Ski: Head i.SL?
Ski-Level: 75
Skitage pro Saison: 5

Re: alltagstauglicher GS Ski aber dennoch mit etwas Biss

Beitrag von Luke_92 » 15.03.2022 15:03

gebi1 hat geschrieben:
15.03.2022 14:40
Ich versteh nicht ganz, warum du den Atomic nicht willst. Mehr Ski brauchst du sicher nicht. Der liefert auch noch genug Power wenn du 5 Klassen besser fährst. Also mir wäre er als GS absolut ausreichend und ich bin, was das skifahrerische Können anbelangt, ganz an einem anderen Ort wie du.
ich war immer absoluter Atomic Fan, und mittlerweile gar nicht mehr, ich weiß nicht warum, sollte auch nichts zur Sache tun, tut es aber... zudem mir der Rossi st ti gut gefällt, hätte einfach auch gern das GS Modell von denen gehabt.

aber gut, Vernunft kommt jetzt doch vor "Wahnsinn" :D ich schaue wegen den Schuhen, gehe nochmals auf die Piste, leihe mir da was aus wo es auch mehr gibt, alleine der Neugierde halber. und dann mal schauen, neuer Ski geht auch nächste Saison auch.

wow Wahnsinn das war jetzt hart bis ich soweit aufgewacht bin dass ich das so akzeptiere :D

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2083
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: alltagstauglicher GS Ski aber dennoch mit etwas Biss

Beitrag von gebi1 » 15.03.2022 15:17

https://www.xspo.ch/rossignol-hero-elite-lt-ti-konect der ist sicher besser geeignet, als der Masters. Einfacher zu fahren, gutmütig und trotzdem sehr viel Fahrspass. Mit der R22 Platte wird er etwas sportlicher https://www.xspo.ch/rossignol-hero-elite-lt-ti-r22

Luke_92
Beiträge: 53
Registriert: 04.03.2019 15:25
Vorname: Lukas
Ski: Head i.SL?
Ski-Level: 75
Skitage pro Saison: 5

Re: alltagstauglicher GS Ski aber dennoch mit etwas Biss

Beitrag von Luke_92 » 15.03.2022 15:29

gebi1 hat geschrieben:
15.03.2022 15:17
https://www.xspo.ch/rossignol-hero-elite-lt-ti-konect der ist sicher besser geeignet, als der Masters. Einfacher zu fahren, gutmütig und trotzdem sehr viel Fahrspass. Mit der R22 Platte wird er etwas sportlicher https://www.xspo.ch/rossignol-hero-elite-lt-ti-r22
jep das war eh auch meine alternative zum Masters.
der LT Ti mit R22 Platte, 2019/2020 Saison mit SPX12 um 450€
das ist schon echt ein einmaliges Angebot würde ich sagen.
ohne R22 Platte leider nur mit der NX12, daher würde ich die R22 Platte nehmen

ah nachtrag: bei xpso gibts die SPX auch ohne R22 Platte.
was meinst du was macht mehr Sinn? dumme Frage ich weiß, ich würde da offen gesagt wirklich zur R22 tendieren, wird halt etwas härter, aber so lange der Ski nicht zu bissig ist, sehe ich die Platte mehr als finetuning an als eine echte Veränderung
aber ich fahr jetzt morgen mal zum Schuh anschauen und beraten zu dem Bekannten von einem Freund, wie gesagt Head Kader Ausstattung

Benutzeravatar
untitled
Beiträge: 89
Registriert: 01.12.2018 11:25
Vorname: Anna
Ski: Kessler Ski Team Rider <3
Ski-Level: 92
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Davos
Kontaktdaten:

Re: alltagstauglicher GS Ski aber dennoch mit etwas Biss

Beitrag von untitled » 15.03.2022 17:32

Nur mal so nebenbei, weil du den Eindruck machst, als würdest du gern gut werden (was ich sehr gut verstehe ❤️ ):

Das, was du so wie beschrieben auf einem GS lernst/fühlst - auch wenn es für andere... ich nenn es mal frech "Laien" :D - vielleicht besser aussieht, ist nicht das, was dich technisch ernsthaft weiterbringen wird. Mit deinem Schuh nochmal mehr... das ist trügerisch. Es sieht oberflächlich hübscher aus, als es ist. (Ich erinnere mich an der Stelle, als ich dachte, ich könne mit dem GS besser kurzschwingen, aber meine Ausbilder damals haben mich schnell eines besseren belehrt. Ich habe einfach gewisse Dinge vermieden und es war stabiler.)

Ich stimme den anderen zu: Investier primär genügend in einen richtig gut angepassten Schuh (aber dann bitte kein 150er Flex FIS Betonklotz :o ). Das macht SO VIEL mehr aus als der Ski. Dann Skisuche auf Null - wenn du dich wirklich ernsthaft verbessern willst. :)

Oh, und noch etwas, was nicht stimmig war: "Mehr die Knie nach vorn" bringt dich tendenziell eher in Rücklage, wenn du das zu erzwingen versuchst. Was du letztlich willst, ist ein aktives Fussgelenk und ein Verschieben des Schwerpunkts nach vorn, ohne in den Zungen zu hängen. Das ist mit einem sehr gut angepassten, aber nicht bockharten SKischuh und einem netten, sportlichen Allmountain übrigens am besten zu erlernen. (Ich weiss, es nervt :-D )

Luke_92
Beiträge: 53
Registriert: 04.03.2019 15:25
Vorname: Lukas
Ski: Head i.SL?
Ski-Level: 75
Skitage pro Saison: 5

Re: alltagstauglicher GS Ski aber dennoch mit etwas Biss

Beitrag von Luke_92 » 17.03.2022 12:58

so melde mich mal wieder :)
ja ganz klar, ich will gut werden, ich will so fahren können wie diese super Carving Videos auf YT :D zumindest annähernd (natürlich nicht Profi Level, aber schon schöne Schräglage)

wegen dem GS Thema, klar passt es noch weit nicht, aber dass ich flüssiger ausgesehen hab und nicht mehr so versteift, mehr aus der Hüfte komme etc. ist definitiv schon eine Art Durchbruch für mich :)

so einen Skischuh hab ich jetzt, Technica Mach 1 in 130er Flex, mit spezieller Sohle, und schön angepasst, ausfräsen war nicht nötig, Leiste 100mm bei 28MP. mega geil das Ding, ich stehe komplett anders drin, viel besser, und auch die Lage überm Ski ist besser (gefahren bin ich noch nicht damit, aber das merkt man sofort) vl. entfällt jetzt dieses blöde Knie nach vorne drücken und es geht von alleine. ein Head wäre mit 97er Leiste auch gegangen (ein schwarz/gelber, schale ist die gleiche wie von den weißen WCR head), war ähnlich bequem als der TEchnica, aber die Lage überm Ski ist damit nicht so gut, da fall ich mehr zurück.

so zum ski, ich bin für einen Kompromiss bereit :D Head supershape e-speed aktuelles Modell in 177, was meint ihr? werde denn am WE testen, u.a. auch den rossi hero elite lt in 177. ich bin gespannt

oder doch ein Head WCR i.speed pro in 175cm, die ältere "non gelbe" Version, lt. euch ja nicht so extrem, lt. dem bootfitter (fährt selber auch viel auch Rennen) ist das ein super alltagstauglicher Ski, der aber schon auch Gas geben kann, wäre halt 18m Radius, der supershape ist doch nur bei 14m (mein Rossi ist bei 12 oder 13m) ob mir das überhaupt was bringt weiß ich nicht

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2083
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: alltagstauglicher GS Ski aber dennoch mit etwas Biss

Beitrag von gebi1 » 18.03.2022 10:21

Von den Supershape Modelle halte ich nichts. Aus meiner Sicht superlangweilige Ski. Aber probieren - warum nicht?

Antworten