Pisten-Allmountain-Slalom-Carver gesucht

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
geba123
Beiträge: 1
Registriert: 10.01.2022 11:53
Vorname: Georg
Ski-Level: 87
Skitage pro Saison: 10

Pisten-Allmountain-Slalom-Carver gesucht

Beitrag von geba123 » 10.01.2022 12:37

Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
56, M, 186 125 kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Mountainbiken oder Roadcycling, Wandern, dazu im Winter Rollentrainer&Rudergerät plus Kraft - meist 2-3x pro Woche

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seit der Jugend, aktuell ca. 5-10 Skitage

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Rot bis Dunkelrot, flach bis mittelsteil meist gecarved mit kurzen Radien, im steilen Gelände Kurzschwung, Geschwindigkeit mittel bis hoch (je nach Bedingungen und Sicht)

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Sulzschnee macht mir Probleme und richtiger Neuschnee

Aktuell bin ich viel am Wilden Kaiser oder Allgäu unterwegs. Die letzten Male hatte ich morgen meist harte/eisige oder gut präparierte Pisten, die über den Tag nachlassen und weich und hügelig werden.

Vormittags fahre ich gut mit meinem Slalom-Carver. Mit einsetzen von Sulz ist auch meist meine Kondition nicht mehr so toll, so dass ich mir einen breitbandigeren Ski wünschen würde.

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Je nach Gelände und Sicht angepasst meist Wechsel aus gecarved und Kurzschwung

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ja, versuche besser zu werden mit Youtube - Skiunterricht - nein

Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?

Hauptsächlich Piste, da ich schon lange keinen richtigen Neuschnee hatte, ggf. auch mal etwas neben der Piste (aktuell 90%/10% bis perspektivisch max 75/25)

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?

Kurzsschwung Allmountain

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
irgendwo zwischen 85 und 90

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Noch besser Carven, auch mal in den Tiefschnee gehen

Welche Ski bist du bisher gefahren?

Mein aktueller Ski ist ein Atomic Redster SL, der mittlerweile in die Jahre gekommen ist, der mir bisher bei normalen Bedingungen viel Spaß gemacht hat.

Dieses Jahr war die Auswahl von guten Skier im Verleih sehr eingeschränkt (Corona?), so dass ich mir dort einen Doberman Pro 70 und einen Völkel Racetiger SC. Den Dobermann fand ich langweilig, der Racetiger war ok mit den Einschränkungen, die man halt mit einem Slalom Carver hat.

Leider hatte der Verleih nur einen, im Vergleich mit meinem Slalomcarver sehr langen Allmountain-Ski Elan Wingman 86 in 184 er Länge. Die Leute im Verleih meinten, das würde nicht zu meinem Profil passen.


Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Nur Slalom Carver und ambitionierte Sportcarver. Allmountain bin ich noch nicht gefahren.

Welchen davon fandest du gut? Warum?
s.o.

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Reine Long Turn Racecarver sind nicht mein Ding, ich mag es mehr, mit der Piste zu spielen.


Was für Tips hättet Ihr für mich? Ich würde mir einen Allmountain vorstellen, der eher kurze Radien oder Multi-Radien hat. Der allerdings auch mit nachlassender Kondition in Sulz funktioniert. Gibt es überhaupt solche Ski? Wo muss ich abstriche machen.

Meine Idee wäre ein Deacon 74 oder 80, alternativ ein E-Ralley. Der Ski sollte über alle Pistenverhältnisse funktionieren, ggf. auch mal einen Ausflug in den Tiefschnee möglich machen.

Was wäre die richtige Länge für solch ein Ski?

Danke schon mal für eure Hilfe!

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag