Downgrade von Racecarver zu Allmountain

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
SkiHans123
Beiträge: 2
Registriert: 07.11.2021 13:17

Downgrade von Racecarver zu Allmountain

Beitrag von SkiHans123 » 07.11.2021 13:23

Guten Tag,

ich suche neue Ski die sich "gemütlich" fahren lassen. Ich fahre schon sehr lange, recht routiniert, habe aber keine besonders saubere Technik. Aktuell habe ich schwere und lange Racecarver die eigentlich zu groß für meine Körpergröße sind, was damit einhergeht, dass ich sehr große Radien und zu hohe Geschwindigkeiten fahren muss, damit sich der Ski bequem steuern lässt. Jetzt bin ich auf der Suche nach etwas bequemeren auf die FISCHER XTR RC ONE 73 gestoßen, die für meinen Zweck (siehe unten) ein gutes "Downgrade" zu sein scheinen. Bei Ebay werden (neue) Rental Ski in diesem Modell zu einem sehr guten Preis angeboten ("MODELL 2021 FISCHER XTR RC ONE 73 RT + Bindung RS10 PR, Schi Ski MONTAGE GRATIS"). Sind diese für meinen Anwendungszweck geeignet? Wieso sind diese Rental-Ski denn soviel günstiger als z.B. die "Fischer RC One 73 Allride (2020)" (doppelter Preis)? Ist das nicht im Kern das gleiche Modell? Vielen Dank! Ich bin auch offen für andere Empfehlungen im Preisbereich bis 400€ (inkl. Bindung).

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?

30, m, 75kg, 178.

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?

Sportlich.

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?

Mit Unterbrechung seit ich denken kann. 5-8 Skitage pro Jahr, routiniert aber kein Pro.

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)

Schlechte Technik aber sehr routiniert, sicher und schnell. Bisher bin ich Riesenslalom-Ski gefahren.

Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?

90% Piste, 10% Tiefschnee.

Roboter
Beiträge: 163
Registriert: 04.03.2017 14:43
Vorname: Robert
Ski: RossiBO118,Ranger102FR,SalomonMTNExp95,Bonafide97

Re: Downgrade von Racecarver zu Allmountain

Beitrag von Roboter » 07.11.2021 14:36

Hi, für die von Dir beschriebenen Zwecke gibt es sehr viele gute Ski, die derzeit (etwa als Vorjahresmodell) zu günstigen Preisen erhältlich sind, etwa bei Sport-Bittl, Sport-Conrad, XSPO oder Ekosport. Dabei könntest Du auch Modelle in Erwägung ziehen, die nicht mit einer Systembindung, sondern mit einer „echt“ montierten Bindung ausgestattet sind. Bei den genannten Sportversandhändlern kannst Du Dir einfach ein günstiges Set mit einer guten Bindung zusammenstellen, etwa einer Look SPX 12, einer Tyrolia Attack2 13, Marker Griffon 13, Salomon STH oder Warden 13 uam. Die Bindung wird kostenlos montiert, Du musst beim Bestellvorgang nur die Sohlenlänge Deiner Schuhe (steht meistens am Fersenabsatz) angeben. Die Sicherheitseinstellung lässt Du dann in einem Geschäft machen (für ein paar Euro) oder Du machst es selbst, wenn Du das kannst.
Bei den Ski könntest Du Dir zunächst überlegen, ob Du etwas Verspieltes haben willst, das besonders mühelos zu fahren ist, oder ob Du eher klassisch-direktional bleiben willst.
In der ersten Kategorie kämen (wenn Du unter 100mm Mittelbreite bleiben willst) etwa der K2 Reckoner 92, der Faction CT 1.0, Armada ARV 86 oder 96 oder etwa der Blizzard Rustler 9 in Betracht.
Etwas direktionaler wären etwa der Blizzard Brahma 82 oder 88, der Line Sick Day 88, der Salomon QST 92 oder der Fischer Ranger 94 FR. Soweit für mich überblickbar, gäbe es mit diesen Modellen und den oben genannten Bindungen Sets, die Deiner Preisvorstellung entsprechen.
LG R

SkiHans123
Beiträge: 2
Registriert: 07.11.2021 13:17

Re: Downgrade von Racecarver zu Allmountain

Beitrag von SkiHans123 » 07.11.2021 20:31

Vielen Dank für den tollen Input, ich werd mich da mal einarbeiten und schauen was ich finde.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag