Erster Skikauf steht an (Allmountainski, sehr guter Skifahrer) - ist der Blizzard Brahma 82 die richtige Wahl?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
fiss1
Beiträge: 1
Registriert: 25.02.2021 20:48
Vorname: Kilian

Erster Skikauf steht an (Allmountainski, sehr guter Skifahrer) - ist der Blizzard Brahma 82 die richtige Wahl?

Beitrag von fiss1 » 25.02.2021 21:16

Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?

19, M, 199 cm groß und 82 kg schwer

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?

Bin einigermaßen sportlich, das liegt aber ehrlicherweise eher an meinem Alter als meinem vielen Training. Ich spiele noch Fußball und ab und zu Tennis, wegen Corona aber gerade Pause.

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?

Seit 15 Jahre, meist 7 Tage pro Jahr

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)

Habe bis vor einem Jahr jährlich Skiunterricht genommen, und die Skischule bis zur vorletzten Stufe belegt. Fahre alle Pistenfarben sicher, eigentlich gecarvt, gleite bei schwarzen Pisten bisweilen aber ins Driften ab. Bevorzuge lange Radien und fahre mit relativ hoher Geschwindigkeit.

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?

Carven auf vereisten Pisten und steilen schwarzen Pisten bereiten mir am meisten Probleme, bin manchmal etwas wackelig im Tiefschnee, war dort aber bis jetzt immer mit den geliehenen Carvingski unterwegs.

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?

Sauber gecarvt die allermeiste Zeit

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ja, wie gesagt, bis vor einem Jahr, fahre auch meist mit Freunden, welche Skilehrer sind, die korrigieren mich bisweilen.
Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?

Ich bin jetzt ausgewachsen und suche meinen ersten eigenen Ski. Ich fahre gerne Piste, aber auch abseits, sowohl bei Tiefschnee, als auch bei Buckelpisten, oder nur kleinen Teilen neben der Piste um Sprünge einzubauen. Ich fahre mehr Piste, aber wenn die Schneeverhältnisse gut sind, fahre ich gerne abseits, auch gerne Skirouten. Hätte also gerne einen Ski, der meine zahlreichen Ausflüge neben die Piste problemlos mitmacht und Auftrieb im Tiefschnee bietet und auf derselben sich gut carven lässt, am liebsten in langen Radien mit einer hohen Laufruhe.

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?

Ich meine also, dass ein pistenorientierter Allmountainski am besten zu mir passen werde, weil ich auch gerne auf der Piste Aktiv carven will, aber auch gerne einen Ski hätte, der mit Verhältnissen abseits der Piste kein Problem hat. Ich habe schon recherchiert und bin hierbei auf verschiedene Skitypen gestoßen, auch auf den Blizzard Brahma 82, der anscheinend sich gut carven lässt, aber auch im Tiefschnee eine gute Figur abgibt. Liegt auch innerhalb meines Budgets bis so 600,- Euro. Aufgrund meiner Körpergröße ist meine Auswahl leider kleiner, die Brahma in 187 erschienen da recht vielversprechend.

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)

90

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?

Ich will mein jetziges Level halten, und würde gerne sicherer im Tiefschnee und auf eisigen Pisten werden.

Welche Ski bist du bisher gefahren?

Jährlich Leihski, meist normale Mittelklasse Carvingski

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?

Ja, habe einmal die Leihski gewechselt und der Unterschied der Taillierung gespürt, darauf beschränkt sich aber meine Expertise :)





Fazit:

Bin auf der Suche nach pistenorientiertem Allmountainski, tendiere zum Blizzard Brahma 82 in 187cm Länge.
Da ich ihn aufgrund von Corona nicht testen kann, aber im März in der Schweiz noch Skifahren kann, bin ich mir etwas unsicher.
Erscheint der Blizzard euch wie eine gute Wahl, oder gibt es vielleicht andere, bessere Ski, die meiner Recherche entgangen sind?
Freue mich auf eure Antworten

Hier nochmal der Link zu den Blizzard Brahma 82:
https://www.blizzard-tecnica.com/de/de/ ... ma-82-flat

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag