Re: Entscheidungshilfe: Ripstick 88 VS Mindbender 90C VS Navigator 85 TI
Verfasst: 20.02.2021 21:02
Ich bin mir sicher, dass der Navigator in diesem Vergleich der mit Abstand, weichste Ski im Flex ist! Er ist viel viel weicher, als vermutet und leicht ist der Ski zudem auch noch. Was einem Ganztagesski sehr zuträglich ist.
Ausserdem muss man endlich mit der Fehlinformation aufhören, dass Titanal verstärkte/ gebaute Ski, per se hart sein sollen!
Das Titanal generiert primär Kantengripp (erhöhteTorsionssteifigkeit) und hat einen recht kleinen Einfluss auf die Härte des Gesamtflexes.
Wie kann man sonst erklären, dass Jugendliche U16 Fahrer mit GS FIS Ski unterwegs sind die eigentlich immer mit ZWEI Lagen Titanal gebaut sind. Und nicht irgendein 0,000 irgendwas dünnes Titanal, sondern meistens im Bereich von 0,8mm! Und das mal zwei!
Die Ski haben trotzdem einen weichen Flex - sind also auch mit wenig Körpergewicht fahrbar - und beissen erst dann, wenn sie sollen, auf der Kante und harter Piste gefahren.
Ich habe auch noch einen Radical Race Carver, mit doppelt Titanal und der ist ebenfalls sehr weich im Gesamtflex.
Nur zum Vergleich, mein Atomic Vantage 86C (ganz ohne Titanal) ist deutlich härter im Flex. Wegen dem Vantage hatte ich mir den Navigator 85 ti noch zusätzlich gekauft, weil der einfach mehr Kantengripp entwickeln kann und er carvt deutlich besser als der Vantage 86C.
Ausserdem muss man endlich mit der Fehlinformation aufhören, dass Titanal verstärkte/ gebaute Ski, per se hart sein sollen!
Das Titanal generiert primär Kantengripp (erhöhteTorsionssteifigkeit) und hat einen recht kleinen Einfluss auf die Härte des Gesamtflexes.
Wie kann man sonst erklären, dass Jugendliche U16 Fahrer mit GS FIS Ski unterwegs sind die eigentlich immer mit ZWEI Lagen Titanal gebaut sind. Und nicht irgendein 0,000 irgendwas dünnes Titanal, sondern meistens im Bereich von 0,8mm! Und das mal zwei!
Die Ski haben trotzdem einen weichen Flex - sind also auch mit wenig Körpergewicht fahrbar - und beissen erst dann, wenn sie sollen, auf der Kante und harter Piste gefahren.
Ich habe auch noch einen Radical Race Carver, mit doppelt Titanal und der ist ebenfalls sehr weich im Gesamtflex.
Nur zum Vergleich, mein Atomic Vantage 86C (ganz ohne Titanal) ist deutlich härter im Flex. Wegen dem Vantage hatte ich mir den Navigator 85 ti noch zusätzlich gekauft, weil der einfach mehr Kantengripp entwickeln kann und er carvt deutlich besser als der Vantage 86C.