Suche Nachfolger für Atomic Race Ti

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Chriz
Beiträge: 1
Registriert: 15.02.2021 23:18
Vorname: Chris
Ski-Level: 58
Skitage pro Saison: 10

Suche Nachfolger für Atomic Race Ti

Beitrag von Chriz » 15.02.2021 23:27

Hallo zusammen!

Meine bisherigen Atomic Race Ti SL (2013/14er Modell in 171 cm Länge) haben ausgedient und ich halte daher gerade Ausschau nach einem adäquaten Ersatz für die nächste Skisaison - möge sie stattfinden!

Seinerzeit habe ich mich nach verschiedenen Testfahrten u. a. für ihn entschieden, da ich einen Ski wollte, der sich bei höherem Tempo präzise kontrollieren lässt, der dabei nicht flattert, und das macht er gut. Als Nachteil habe ich im Laufe der Zeit u. a. empfunden, dass er insbesondere bei niedrigen Geschwindigkeiten - hier sei als Beispiel eine weichere buckelige Talabfahrt am Nachmittag erwähnt - nicht besonders drehfreudig ist, er muss mitunter mit Kraftaufwand zu seinem Glück gezwungen werden. Fahrten bei (tieferem) Neuschnee habe ich bisher auch als eher mühsam empfunden. Und last not least das höhere Gewicht.

Ich (52 Jahre, 186 cm, 95 kg) fahre seit rund 25 Jahren meist für 1-2 Wochen im Jahr in die Bergen (1x zum Kilometerfressen und oft noch 1x etwas gemütlicher mit der Familie - mehr ist mir als Norddeutscher leider nicht vergönnt) und bin damit vermutlich ein halbwegs erfahrener Skifahrer (aber sicher keinen Profi). Am liebsten fahre ich auf gut präparierten "Vormittags-Pisten" (blaue bis hin zu anspruchsvolleren roten), diese gerne auch mit höherem Tempo unter Ausnutzung der kompletten Breite auf der Kante, selten mit kurzen Schwüngen. Schwarze Pisten fahre ich auch, wenn sie auf dem Weg liegen, sie machen mir aber weit weniger Spaß, Buckel sowie Tiefschnee finde ich doof, abseits der Piste fahre ich nie. Nachmittags mit matschigen Oberschenkeln zerfahrene und aufgeschobene Talabfahrten sind lästige Pflicht, die auch mal in einen Kraftakt ausartet.


Ski-Level lt. Tool: 58 (ich schätze mal, dass die Frage nach Buckelpisten und Tiefschnee die meisten Abzüge gekostet hat; einbeinig carven? Nie (bewusst) probiert, schätze mal schon... Riesentorlauf? Hmmmmm...)
Fahrertyp damit C (Ambitionierter Fortgeschrittener)


Mir wurden zu Beginn der aktuellen "Skisaison" im Geschäft hier um die Ecke bei einer "Beratung" die Atomic 9er Redster nahegelegt, speziell der S9. Dabei bin ich mir aber unsicher, ob sie meinen Bedürfnissen entsprechen. Diese "Servo-Stange" hört sich zwar reizvoll an, ich habe aber die Befürchtung, mir wieder ein Biest einzuhandeln. Und gerne darf er etwas gutmütiger sein, als der bisherige...

Was meint Ihr?
Oder noch was anderes? Anderer Hersteller?
Und wie steht's mit der Länge?

Ich bin übrigens nicht zwingend auf das neueste Modell aus. Wenn ein Vorjahresmodell empfehlenswert erscheint, schaue ich mir auch das gerne näher an...

Danke schon mal für Eure Zeit!

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag