Finale Entscheidung für Anfänger-Ski Modell

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
n1ko
Beiträge: 1
Registriert: 09.02.2021 22:59
Vorname: Niko

Finale Entscheidung für Anfänger-Ski Modell

Beitrag von n1ko » 09.02.2021 23:24

Hallo,
ich lese schon einige Zeit begeistert mit und da es bei mir nun mit dem Ski Kaufen ernst wird, hoffe ich, ihr könnt mir etwas weiter helfen. Ich habe nun schon echt viel über Anfänger-Skier gelesen (gerade die FAQ im Forum waren sehr hilfreich) und bin nun bei 4 Modellen, die mir im Geschäft empfohlen wurden unschlüssig. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir einen Tipp geben könntet. Zunächst die Infos über mich:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
25 Jahre, Männlein, 192cm, 76kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Laufen, Schwimmen, Trainieren, Gewichte (Insgesamt 2-4x pro Woche)

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Als Kind Skikurs, vor paar Jahren einmal, letztes Jahr einmal, dieses Jahr bisher einmal und in Zukunft geplant alle paar Wochenenden (Tageweise) zu gehen

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Rote Pisten bin ich ganz ok runter gekommen aber teilweise viel gerutscht dabei. 100% sicher hab ich mich dabei nicht immer gefühlt, ging aber größtenteils. Bei blauen Pisten fühle ich mich relativ sicher. Ab Roter Piste auch etwas Angst.

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Steilere/Eisigere Stellen Rote Piste.

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Durch Freunde und YouTube-Videos

Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Nur Piste

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Easycarver

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
A
Anfänger, vorsichtige Fahrer

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Grundsätzlich sicher fahren

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Leihski

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Nein

Diese vier Skier wurden mir im Geschäft empfohlen, leider ist mir nicht so recht klar was die Unterschiede sind (Bis auf minimale Unterschiede beim Radius) bzw. was am besten für mich geeignet wäre:


https://www.hervis.at/store/Ausr%C3%BCs ... OR-2796571#

https://www.hervis.at/store/Ausr%C3%BCs ... OR-2795017

https://www.gigasport.at/nordica-allmou ... 29648.html

https://www.gigasport.at/shop-sportart- ... ggest=true

Ich tendiere zu den Atomic von Hervis, da (und beim Salomon von Hervis) irritiert mich die Einteilung in "Skill-Level 8/10". Die Nordica von Gigasport sind "Allmountain" was z.B. in diversen YouTube Videos empfohlen wird... Ich würde mich sehr über eine Empfehlung freuen.

Ich hoffe ich habe keine Info vergessen und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bitte weiterhelfen könntet :)

Liebe Grüße
Niko!

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag