Umstieg von Slalomcarver auf Allmountain?!

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
JePe
Beiträge: 1
Registriert: 18.01.2021 18:07
Vorname: Jens
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 10

Umstieg von Slalomcarver auf Allmountain?!

Beitrag von JePe » 18.01.2021 18:57

Hallo zusammen,

ich wäre für einen Austausch und bestenfalls Hilfe wirklich sehr dankbar!
Zwar habe ich hier im Forum viel mitgelesen und auch etwaige Tests studiert, doch ist die Auswahl doch relativ groß.

Ich fahre seit Jahren einen Slalomcarver aus Zeiten, als es noch keine Rocker gab: Dynastar Omeglass. Der Ski macht viel Spaß, v.a. bei kurzen Schwüngen und auf präparierter sowie vereister Piste. Allerdings hört der Spaß auf, wenn nachmittags der Schnee zusammengefahren wurde oder sulzig ist - mit Ausflügen in den pistennahen Tiefschnee ganz zu Schweigen.

Ich suche einen Ski, den ich zum einen den ganzen Tag bewegen kann und der mir zum anderen Ausflüge in den Tiefschnee erlaubt.

Aber zu erstmal zu den Fragen des Forums:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
45 Jahre, männlich, 182cm, 78kg.

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Rennrad und MTB fahren, Joggen, Fitnessstudio, in Summe ca. 5x die Woche

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
seit ca. 35 Jahren, ca. 10 Tage pro Jahr.

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Ich fahre vorwiegend auf der Piste, gerne kurze Schwünge, aber wenn mal Platz ist, auch gerne lange Schwünge bei hohem Tempo über die gesamte Piste. Dabei gibt es keine Piste, die ich auslasse. Gerne Profile, die topografisch anspruchsvoller sind, nicht die platte Autobahn.

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedingungen hast du Probleme?
Sulz am Nachmittag und Tiefschnee.