Fischer The Curve Ti - Längenwahl

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Rosco
Beiträge: 7
Registriert: 09.01.2021 07:08
Vorname: Christian
Ski-Level: 72
Skitage pro Saison: 5

Fischer The Curve Ti - Längenwahl

Beitrag von Rosco » 09.01.2021 07:22

Hallo liebes Forum!

Nachdem ich viel im Internet gestöbert habe und auch hier im Forum nachgelesen habe, bräuchte ich trotzdem eine Entscheidungshilfe.
Ich bin vor 2 Jahren den Fischer the Curve Ti (157 cm, 12,5 m Radius) probefahren und war sehr angetan. Jetzt fand ich es an der Zeit mit einen neuen Ski zu leisten und weil die älteren Modelle gerade günstig zu haben sind, wollte ich zuschlagen. Ich bin mir in erster Linie wegen der Länge unsicher. Ich habe mich mit den 157 cm eigentlich recht wohl gefühlt. Die "bessere" Länge wäre für meine Körpergröße wohl 164 cm, oder? Ich bin allerdings recht leicht. Spielt das auch eine Rolle bei der Länge?

Vielen Dank schon Mal für die Tipps!


Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
43 Jahre, Mann, 176 cm, 65 kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
1-2 pro Woche, Laufen, Klettern, Wandern

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seit 35 Jahren, jährlich 5 - 7 Tage (die letzten Jahre meist 5 Tage)

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Fast nur Piste, kurze bis mittlere Schwünge, gerne steile Pisten

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Extreme Buckelpisten, Tiefschnee (zu wenig Erfahrung)

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Mischung (fahre auch mit Schülern und Kindern), überwiegend gecarvt

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ja, immer mal wieder

Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Piste

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Slalomcarver, Sportcarver

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
72

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
-

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Head Worldcup (glaub ich heißt er - ca 14 Jahre alt), 12m Radius

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Ja

Welchen davon fandest du gut? Warum?
Kurze Radien, passen zu meinen Fahrstil

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Schwere Race Carver, schwer zu drehen
Zuletzt geändert von Rosco am 09.01.2021 11:08, insgesamt 1-mal geändert.

latemar
Beiträge: 3273
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Fischer The Curve Ti - Längenwahl

Beitrag von latemar » 09.01.2021 09:30

Ich denke beide sind okay.
Du bist relativ leicht, da halte ich den 157 schon für geeignet, zumal du ja wohl selten sehr schnell unterwegs bist.

Gruß!
der Joe

Rosco
Beiträge: 7
Registriert: 09.01.2021 07:08
Vorname: Christian
Ski-Level: 72
Skitage pro Saison: 5

Re: Fischer The Curve Ti - Längenwahl

Beitrag von Rosco » 09.01.2021 09:36

Danke für dir Einschätzung :-D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag