Skineukauf für 80/20 Piste/Off-Piste sehr guter Skifahrer

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
tomNW_nds
Beiträge: 16
Registriert: 11.01.2018 12:06
Vorname: Thomas
Ski: Blizzard Brahma 82 mit Tyrolia Attack 16GW
Ski-Level: 75
Skitage pro Saison: 6
Wohnort: Bei Hamburg

Skineukauf für 80/20 Piste/Off-Piste sehr guter Skifahrer

Beitrag von tomNW_nds » 18.06.2020 14:49

Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
53, männlich, 180cm und ca. 87 kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
2 mal/Woche Fitnessstudio, wenn es Gesundheit und Corona zulassen, Wandern
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Fahre seid über 40 Jahren Ski, mit einer ca. 12 Jährigen Pause, 6/7 im Jahr
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
gelernt alles parallel zu fahren. ich mach es nicht unbedingt abhängig von der Farbe der Piste, fahren kann ich alles. seid zwei Jahren (wieder Einstieg) am Carven üben.
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Carven will noch nicht sooo, Sulzigem Schnee geht schnell die Kraft verloren, bei schwierigen Sichtverhältnissen, da ich mit Brille fahren muß.
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
meisten leider gedriftet.
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ich habe diesen Januar 2 Tag Skiunterricht genommen, an zweiten Tag meinte der Skilehrer, das er in seinen letzten 10 Jahren noch nier soviel KM gemacht hat wie mit mir... und er war erstaunt, das ich als Flachländer so gut fahre und beim carven muss man üben üben üben
Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee, sportlich genussvolles fahren... mit dem Alter und zwei knie-OPs nicht mehr nur volle Pulle
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
letztes Jahr hatte ich einen Sl-Carver (Head Worldcup Rebels i. SLR) in diesem Januar einen Allmoutain (Head Monster 83 Ti)
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
75
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
besser carven können
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Das sind zuviel um hier aufzuzählen. Der letzte eigne war eine Rossignol S9 Slalomski, Verschieden SL-Ski und ab und zu mal einen RS-Ski
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Im Januar konnte ich einen halben Tag den Head Supershape i.Titan fahren.
Der war jedoch mit 1,65 gegenüber dem Monster 83 5cm kürzer und ich vermute dadurch nervöser
Welchen davon fandest du gut? Warum?
Den Head Monster fand ich klasse, hatte in der Woche für zum Testen das ideale Wetter, morgens hart gefroren, am nächsten Tag Schneesturm mir 80 cm Neuschnee und zwei tage später Sulz im Regen.... und leider auch im regen nur den i.Titan. In diese Richtung soll auch der neue Ski gehen. Der Händler vor Ort meinte, das es zu 90% den Monster 83 in Europa nächste Saison nicht merh geben wird, dafür einen neuen Supershape. In diese Richtung tendiere ich auch bei den Neukauf
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Mit den I.SLR, der war 1,65 cm und ich war noch 10 kg schwerer. das der Urlaub über Weihnachten war, gab es leider keine alternative mehr

schnederpelz
Beiträge: 63
Registriert: 23.02.2017 21:17
Vorname: Hans

Re: Skineukauf für 80/20 Piste/Off-Piste sehr guter Skifahrer

Beitrag von schnederpelz » 13.10.2020 10:59

Da du dir schon mal Allmountain Schi angeschaut hast:
Ich - ähnlich alt, etwas kleiner und leichter - habe auf Anregung von @gebi1 ein Paar Line Sick Day 88 angeschafft, und keine Sekunde bereut.
Ich habe auch schon ein bisschen was dazu geschrieben...

Meine sind 172, du kannst sie sicher in 179 fahren, dank Rocker und aufgebogenen Enden fühlen sie sich kürzer an, bis du sie auf die Kante stellst.

Ich vermute, dass der Monster mit Metalleinlage noch steifer ist. Der Sick Day ist aber auch sehr stabil, ich habe jedenfalls noch nicht erlebt, dass ich ihn an seine Grenzen gebracht hätte - meine kommt früher :lol:

Sind bei ekosport.de z.B. gerade im Angebot, mit Look SPX12 und allen Rabatten ca. 350,-

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2077
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Skineukauf für 80/20 Piste/Off-Piste sehr guter Skifahrer

Beitrag von gebi1 » 18.10.2020 12:17

In dieser Kategorie gibt es viele Ski und die Meisten sind besser als die Monster von Head. Head hat aus meiner Sicht den Anschluss im Allmountain- und Freeridesegment etwas verloren. Seit zwei Jahren sind sie mit den Kore Modellen am Start, die ich allerdings nicht gelungen finde. Sie benötigen zu viel Kraft und eine sehr gute Technik um beherrscht zu werden. Ich würde Head den Rücken kehren und etwas anderes ausprobieren. Die Supershape Ski geben dir dieses Gefühl, dass du mit dem Head Monster hattest, nicht.

Hier ein paar Alternativen zum Head Monster:
https://www.blizzard-tecnica.com/de/de/ ... ma-82-flat Dem Head Monster 83 sehr ähnlich, aber viel viel besser. Geschmeidiger, wendiger, besser gedämpft, spritziger, zugänglicher. Besser aussehen tut er auch!

https://www.blizzard-tecnica.com/de/de/ ... ler-9-flat du willst an deiner Carvingtechnik arbeiten und trotzdem einen breiteren Ski fahren, der dich im tiefen Sulz, Matsch, Powder usw. unterstützt? Hier ist er! Der Rustler 9 ist der Slalomcarver unter den freerideorientierten Ski. Blizzard reiht ihn im Freeridesegment ein, sie tun das, weil er auch im tiefen Powder eine Macht ist. In erster Linie lädt er aber zum carven ein und da mag er vor allem kurze und mittlere Radien. Für den Hobby- und Genussfahrer, der einen vielseitigen Ski sucht, ist das die Alternative zu einem SL.

https://k2snow.com/en-ch/p/mindbender-90ti-skis ähnlich wie der Brahma, aber verspielter. Leider gibt es den Pinnacle 88 Ti nicht mehr. Die Mindbender sind aus meiner Sicht eine Verschlechterung gegenüber den Pinnacle Modellen. Hier https://www.biker-boarder.de/k2-ski/172 ... ign=google habe ich aber einen gefunden und genau in der richtigen Länge für dich! Den kann ich uneingeschränkt empfehlen.

https://lineskis.com/en-ch/p/blade schnederpelz hat vom Sick Day 88 geschrieben. Der wäre ganz sicher auch was für dich. Aber Line bringt nun mit dem Blade einen pistenspezifischen Carver, der auch Tiefschnee kann. Konnte ihn am Ende der letzte Saison testen. Wollte ich einen Pistenski, dann nur den. Das ist der beste pistenorientierte Ski, den ich jemals gefahren bin. Carvt unglaublich und ist unglaublich einfach zu fahren. Draufstellen und ab geht die Post. Er ist verspielt, aber auch im hohen Tempobereich stabil. Line ist es gelungen, die lustigen, surfigen und verspielten Eigenschaften ihrer Freestyleski, mit denen eines ernsthaften Racecarvers zu verschmelzen, ohne dabei die eine oder andere Fähigkeit zu vernachlässigen.

https://www.kaestle.com/alpin/skis/show/mx83/ für alle die auf eher konservative Ski stehen und einen breiteren Ski möchten, der die selben Qualitäten besitzt wie ein reiner, schmaler, sportlicher Pistenski.

https://shop.atomic.com/de-ch/products/ ... a4540.html günstig bedeutet nicht schlecht. In diesem Fall ist es gleichbedeutend mit grenzenlosem Spass. Atomic zeigt, dass man Ski bauen kann die nicht viel kosten, leicht sind, kein Titanal beinhalten und trotzdem immer liefern.

https://www.black-crows.com/de/en/p/ver ... ue-vg.html der Vertis ist ein typischer Black Crows Ski. Einerseits liefert er eine sehr gute Pistenperformance aber seine Freeskigene sind spürbar. Ein zuverlässiger, leichter und spielerischer Ski bei dem der Spass im Vordergrund steht. Hier ein kurzes Video https://www.youtube.com/watch?v=7ESPht0mxJI Aussehen tut er auch verdammt gut!

Ich würde so einen Ski körperlang fahren. Max. 5 cm kürzer als Körpergrösse.

Gruss
Martin

tomNW_nds
Beiträge: 16
Registriert: 11.01.2018 12:06
Vorname: Thomas
Ski: Blizzard Brahma 82 mit Tyrolia Attack 16GW
Ski-Level: 75
Skitage pro Saison: 6
Wohnort: Bei Hamburg

Re: Skineukauf für 80/20 Piste/Off-Piste sehr guter Skifahrer

Beitrag von tomNW_nds » 04.01.2021 16:13

Für alle, die mit lesen:

es ist ein Blizzard Brahma 82 (2019/2020) mit einer Tyrollia Attack² 16 GW in schwarz geworden.

Dank an Martin

Gruß
Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag