Nachfolger für die Völkl RTM73 gesucht

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Der Ju
Beiträge: 2
Registriert: 06.03.2020 21:35
Vorname: Julian
Ski-Level: 43

Nachfolger für die Völkl RTM73 gesucht

Beitrag von Der Ju » 06.03.2020 22:27

Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
32 Jahre, Männlein, 178 cm, 93 kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Früher aktiver Handballer, jetzt ab und zu mal ne Runde kicken (also eher weniger)
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
seit 2013, durchschnittlich 3 Tage pro Jahr
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Bevorzuge blaue und rote Pisten mit langen Schwüngen, Geschwindigkeit eher langsam bis mittel
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Bei schmalen sowie eisigen (steileren) Pisten tue ich mir schwer, hügelige Pisten zählen auch nicht zu meinen Favoriten
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Hauptsächlich gedriftet denke ich mal, probiere aber zu carven
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ja, bin meistens mit Freunden unterwegs welche mir immer wieder Tipps und Hinweise geben. (langjährige Skifahrer) Allerdings keiner davon Skilehrer. Unterricht will ich aber nächste Saison in Angriff nehmen
Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Nur für die Piste zum carven
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Allround- bzw. Slamlomcarver
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
43
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Fahrstil soll kontrollierter und sauberer werden. Schwünge sollen in kurz sowie lang sitzen und sauber gercarvt sein
Welche Ski bist du bisher gefahren?
2013 alte Atomic (keine Ahnung welches Modell)
2014-heute Völkl RTM 73 166cm
Dieses Jahr für drei Tage Fischer Progressor 800 170cm von einem Freund
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Nein, nicht bewusst
Welchen davon fandest du gut? Warum?
-
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
-

Hallo zusammen,

ich möchte den nächsten Schritt beim Skifahren machen und Suche daher Nachfolger für meine RTM73. Ich bin dieses Jahr zum ersten mal auf anderen Skiern gestanden (Fischer Progressor 800) und habe dabei gemerkt das ich mit denen besser zurecht kam. Die Progressor verhielten sich ruhiger und ich hatte gefühlt mehr Kontrolle über die Ski sobald es mal schneller wurde. (kein flattern, besseres Kanten verhalten) Mit den RTM kann ich bei geringen Geschwindigkeiten super zurecht und zum Skifahren lernen waren diese optimal. Sobald es schneller wurde, fingen die RTM an zu flattern, sei es auf gerader Strecke oder in den Kurven.
Habe mich auch schon beim Skihändler meines Vertrauens (Völkl Premiumhändler) schlau gemacht, dieser empfiehlt mir den Völkl RaceTiger SC (165cm oder 170cm).
Er denkt, dass ich bei bspw. den Deacon 75 nach 2-3 Jahren wieder einen Schritt weiter machen will und wieder wechseln würde. Bei den Racetigern SC dürfte ich die nächsten Jahre auf der sicheren Seite sein.

Seht ihr das genauso und habt ihr eventuell noch Alternative die ich mal testen könnte (gerne auch von anderen Marken)?
Werde die RaceTiger nächstes Wochenende einmal testen, würde aber gerne noch einen anderen Ski mitnehmen um einen direkten Vergleich zu haben.

Grüße Ju

Manziel
Beiträge: 18
Registriert: 07.03.2020 13:57
Vorname: Jürgen
Ski: Völkl Deacon 84 (Piste), Völkl Amak (Tour)

Re: Nachfolger für die Völkl RTM73 gesucht

Beitrag von Manziel » 07.03.2020 14:44

Die Probleme mit dem RTM73 kann ich nachvollziehen. Man bekommt halt was man für 200€ erwarten kann.

Ganz ehrlich, bei 3 Skitagen pro Saison kann ich dir zwei Dinge sicher sagen:
1. Aus einem vernünftigen Ski wirst du so schnell nicht rauswachsen
2. Solltest du nochmal gut überlegen ob du wirklich einen Ski kaufen willst bei so geringer Nutzung. Auch wenn ich kein Freund von Leihski bin, ein guter Ski ist eigentlich zu schade um ihn 362 Tage im Jahr rumstehen zu haben. Meine Empfehlung wäre, dir einfach erstmal Ski aus der mittleren Preisstufe zu leihen. Die sollten dir genügend Raum zur Entwicklung geben. Wenn du mal anfängst deutlich mehr zu fahren, kannst du dann immer noch einen Ski kaufen.

Der Ju
Beiträge: 2
Registriert: 06.03.2020 21:35
Vorname: Julian
Ski-Level: 43

Re: Nachfolger für die Völkl RTM73 gesucht

Beitrag von Der Ju » 09.03.2020 10:14

Danke für die Antwort Manziel. Ich kann deine Einschätzung anhand der drei Tagen pro Jahr absolut nachvollziehen. :)
Allerdings sollen es auf jeden Fall mehr werden. Dieses Jahr waren es bereits 5 und es kommen am WE nochmal zwei dazu. Für die nächsten Jahre ist auf jeden Fall eine komplette Woche pro Saison eingeplant.

Aber deine persönlich Einschätzung bzw. die Einschätzung der andreren: Völkl RaceTiger SC eine gute Alternative oder sollte ich vielleicht doch einen anderen ausleihen? Wie verhält es sich mit dem Deacon 75 oder Deacon 84?

Manziel
Beiträge: 18
Registriert: 07.03.2020 13:57
Vorname: Jürgen
Ski: Völkl Deacon 84 (Piste), Völkl Amak (Tour)

Re: Nachfolger für die Völkl RTM73 gesucht

Beitrag von Manziel » 11.03.2020 18:53

Mehr Skitage sind immer gut. Mit 7 pro Saison kann man auch halbwegs arbeiten. Wie schnell man damit Fortschritte macht, ist natürlich auch davon abhängig wie sehr man sich mit seiner eigenen Skitechnik beschäftigt und auch (guten!) Input von anderen bekommen kann.

Habe selbst seit kurzem einen Deacon 84 und bin ziemlich zufrieden damit. Mit deinem Level wirst du den aber nicht richtig ausnutzen können und ich bin mir auch nicht sicher ob du dann Spaß damit hast. Für einen Allmountain ist der schon eher performanceorientiert. Rein vom Papier her wäre der Deacon 75 sicherlich eher für dein Level geeignet und es schadet nicht, den mal einen Tag oder zwei zu mieten.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag