Allmountain Ski Kaufberatung,Fischer,Atomic,Salomon 80-82mm

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
skisebbl
Beiträge: 3
Registriert: 27.11.2019 17:41
Vorname: Sebastian
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 10

Allmountain Ski Kaufberatung,Fischer,Atomic,Salomon 80-82mm

Beitrag von skisebbl » 01.03.2020 15:29

Hallo liebes Forum,
ich bin auf der Suche nach einem Allmountain-skier. Bin vor einer Woche den Atomic Vantage 82TI,181cm gefahren und war damit auch zufrieden. Zwar wollte ich den Salomon S/Force 11 und Fischer RC ONE 82 GT auch ausprobieren, jedoch waren gerade in vielen Regionen Ferien sodass die für die ganze Woche weg waren. Somit war die ganze Woche auf dem Atomic. Ein super Ski, sehr wendig bei den Kurzschwüngen, noch besser bei den langen Carvingschwüngen. Neben der Piste konnte ich ihn nicht richtig testen. Ab und zumal auf dem Neuschnee gefahren,neben den Pisten, aber viel hab ich da nicht gemerkt.Das einzige was ich ein wenig kritisiere, dass als ich bewusst viel Gewicht auf die Kanten brachte, er doch recht steif blieb. Nun steht der zweite Urlaub der Saison an und ich bin mir unsicher ob ich nochmal einen anderen Skier leihen sollte, falls sie einen der anderen Zwei haben, oder mir einen von den drei schon kaufen soll. Alle drei haben ausgezeichnete Bewertungen und ich hab mir schon unzählige Berichte durchgelesen,aber brauche nochmal ein wenig Hilfe.

Der Skier sollte für die nächsten 5 Jahre mein bester Freund werden :D .

Fischer RC ONE 82 GT- sehr interessant, weil er nicht so teuer ist wie die anderen Zwei, aber gleiche Eigenschaften aufweist

Atomic Vantage 82 TI- schon gefahren, sehr zufrieden , jedoch ein weeenig steif. Ist aber schon deutlich teurer.

Salomon S/Force 11- nicht so steif laut Berichten und viel fürs Carven. Jedoch der teuerste der Drei.

Als Student schwanke ich zwischen dem Fischer und Atomic. Jemand schon beide gehabt und kann etwas dazu sagen?

Danke im Voraus, LG Sebbl



Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer? M/20 188cm 81kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft? 3x die Woche im Fitnessstudio, viele verschiedene Sportarten betrieben

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski? Vor 10 Jahren alle zwei Jahre, seit 4 Jahren aktiv, 1-2 mal um die 10-12 Skitage pro Saison

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit) Rot bis schwarz, eher große lange Schwünge, aber auch mal auf schwarzen Pisten Kurzschwünge

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedingungen hast du Probleme? Wenns zu eisig/buckelig ist

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)? 70% gecarvt 30% gedriftet

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht? Anfangs Skiunterricht gehabt und mittlerweile nehm ich von besseren Skifahrern(meist Freunde) Hilfe an

Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein? 80%Piste 20% Offpiste, würde gerne das Offpiste fahren ''gescheit'' lernen, um bei Neuschnee mal auch Abseits zu können

Welcher Skityp könnte zu dir passen? Sportlicher, aber auch mal gemütlicher Fahrer

Wie ist dein Ski-Level? 80

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können? Sauberer carven, Tiefschneeanfänge

Welche Ski bist du bisher gefahren? Immer Leihskier, vor 3 Jahren einen sehr leichten Allmountain, danach einen Salomon carver, und jetzt vor einer Woche den Atomic Vantage 82 TI.

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag