20 Skier getestet - Meine Allmountain Erfahrungen 85-100mm

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
supermodel62
Beiträge: 2
Registriert: 28.01.2020 13:57
Vorname: Hans
Ski: Armada Invictus 89ti 2019/2020

20 Skier getestet - Meine Allmountain Erfahrungen 85-100mm

Beitrag von supermodel62 » 28.01.2020 14:56

Hallo,

ich habe zwar unten auch die Angaben ausgefüllt, die scheinbar gewünscht sind zur Einschätzung meiner Skifahrer-Eigenschaften, aber eigentlich möchte ich meine Erfahrungen aus den letzten 2 Wintern 18/19 und 19/20 weitergeben, da ich auf der Suche war nach meinem persönlichen Lieblings-Ski.
Ich fahre üblicherweise ca. 6-10 Jahre einen Ski, weil ich schlichtweg keine Lust habe mich um neue Ski zu kümmern, so lange ich Spaß auf dem alten habe (mein letzter war Rossignol Bandit B76 in 174cm und war nun "fällig" ersetzt zu werden)

Ich habe somit über 2 Winter und etlichen Testtagen wirklich intensiv verschiedenste Skier getestet, die etwa in die Gattung Allmountain 85-100mm passten.


Ergebnis vorweg:
Armada Invictus 89ti in 187cm 19/20

Warum dieser Ski?
Ich habe den gar nicht auf dem Schirm gehabt, bis er mir fast als "letzter" Ski im Urlaub letzter Woche von einem Verleih-Mitarbeiter nach Beschreibung meiner Wünsche angepriesen worden ist.
Die erste Fahrt auf einer normalen Piste war erst noch komisch, dann aber ging dieser Eindruck in große Begeisterung über.
Ich habe KEINEN Ski unter den Füßen gehabt mit vergleichbaren Abmessungen, der sich so unglaublich spielerisch im Kurzschwungbereich hat drehen lassen und gleichzeitig auch noch richtig guten Kantengriff hat ohne abzuschmieren, wenn man mal ne schwarze glatte (aber nicht vollvereiste) Piste runterfährt mit ordentlich Dampf.

Ich glaube, das liegt daran, dass sämtliche anderen Skier dieser Kategorie einen etwas längeren Radius haben und aufgrund des recht ordentlich breiten Tails von 121mm im Invictus eine wendige aber dennoch aggressive Kurvenmaschine entstanden ist, die seines Gleichen sucht. Ich habe den Eindruck auf einem Slalomski zu stehen, der aber auch fürs Gelände/Buckel taugt.

Ich kann leider wenig über Powderverhalten sagen, da es in St. Anton vor einer Woche fast nix mehr an Abseitsmöglichkeiten gab, aufgrund des ordentlich breiten Tips mit frühem Taper ist jedoch mein Eindruck bei den ganz wenigen und kurzen Abseitsausflügen gewesen, dass es für diese 89er Breite gut abseits klappt. Auch ist der Ski vorn wirklich recht weich, was komischerweise bei schnellen Pistenabfahrten überhaupt nie unruhig oder störend wirkt.

Was habe ich noch so getestet? (Wichtig: alles sind natürlich nur meine völlig subjektiven Eindrücke, fahrt selbst die Skier um rauszubekommen, was Euch gefällt)
-> Skier in von mir absteigender Reihenfolge aufgelistet was Begeisterung anging, wobei ich sagen muss, dass ich insgesamt extrem überrascht war über die ganze Gruppe von Herstellern im Bereich 85-100mm hinsichtlich der Erkenntnis: kein Ski war so richtiger Mist

Faction Dictator-Linie 19/20 (scheinbar war 18/19 deutlich schlechter produziert mit vielen Rückläufern)

Auch dieser Skihersteller war bei mir bis zur Empfehlung durch einen anderen St. Antoner Skiverleih kaum präsent.
Es wäre wohl ohne den Invictus zu einem Kauf von einem Faction Dictator 1.0 oder 2.0 gekommen.

Warum?
Sehr schön stabil in allen Fahrweisen und vor allem auch sehr schön wendig und schnell im Kurzschwung mit eigenem "Mithelfen" durch den Ski, was ich bei vielen anderen Skiern immer etwas vermisst habe.
Da allerdings der Radius der Dictator-Linie etwas länger ist, war im Vergleich zum Invictus einfach am Ende die bessere Performance in Kurvenradien ausschlaggebend (mit schwerem Herzen, da ich die Faction-Ski viel schöner finde als meinen etwas unruhig designten Invictus (um nicht zu sagen ich finde den Invictus häßlich, aber Farbe kann man nicht fahren, äh reiten).
Die Länge war mit 186/187cm für mich optimal, in 179cm fand ich den Ski zu unruhig und kaum wendiger.
Der 2.0 ist auch kaum weniger drehfreudig als der 1.0, so dass ich mich für den 2.0 zugunsten deutlich besserer Abseitsqualitäten entschieden hätte.

Auch Faction Agent 1.0 und 2.0 fährt sich schön, da quasi gleiche Abmessungen, aber etwas weniger agressiv, da leichter gebaut. Auch hier wieder 186/187 statt 179cm deutlich besser für mich.

Völkl Deacon 84 184cm 19/20
Sehr schön lebendig und wendig, macht was ich will mit, schwimmt bestimmt auch mit dem breiten Tip von 132mm ganz gut auf bei gelegentlichen Abseitsfahrten, aber insgesamt war der Eindruck beim Invictus auf der Piste spielerisch leichter, vor allem bei Buckelpisten etc. durch die früheren Taper im Tip und insgesamt weicherer Schaufel.

Völkl Kendo 88 - 184cm
Sowohl 18/19 mit Voll-Metall als auch 19/20 mit dem Frame (wie Mantra) habe ich gefahren. Sehr stabiler Ski, insgesamt kam mir aber bei schnelleren Kurvenfahrten einfach zu wenig vom Ski zurück so dass ich selbst unglaublich ackern musste damit das so klappt wie ich wollte.

BlackCrows Camox 184cm 18/19 in 184cm
Ein recht spielerischer aber trotzdem ordentlich steifer Ski, den ich gern gefahren habe, aber insgesamt zu wenig agressiv zu bewegen.

Atomic Vantage 90ti 184cm 19/20
Den Ski habe ich in der Hoffnung auf Leichtigkeit ausprobiert, aber auch ihm fehlte diese Kurvengierigkeit und es blieb ein gut zu fahrender, schön steifer Ski, der mir insgesamt nicht den Spass brachte und nicht so aggressiv zu fahren war wie der Invictus.

Nordica Enforcer 93 19/20 in 185cm (glaube ich)
Der Nordica ist mit seinen fetten zwei Metallplatten zwar schön stabil zu fahren, aber ich kam direkt nach dem Faction 1.0 auf den Nordica und war echt enttäuscht, dass der Nordica mir so müde und lahm vorkam. Durch den frühen Taper im Tip ist bestimmt abseits das ein oder andere mit dem Ski anzustellen, das aber hat mein Invictus ja auch, dafür aber deutlich leichter und mitnichten weniger stabil oder agressiv.

Blizzard Brahma 88 in 188cm 18/19
Meiner Ansicht nach ziemlich ähnlicher Fahreindruck wie der Kendo, 188cm fand ich gefühlt aber einfach zu lang u.a. für Buckel. Schön stabiler Ski, aber auch ihm ging die Leichtigkeit in Kurzschwüngen ab ohne dass der Invictus dagegen bei der Kante Nachteile hätte...

Völkl Mantra M5 18/19 in 184cm
Ich hatte damit einen irre tollen Tag in Whistler mit sämtlichen Facetten auf der Piste und Abseits, was das Skigebiet hergibt. Allerdings auch hier wäre meine Wahl eher dann der ähnlich breite Faction 2.0, weil einfach kaum weniger agressiv/stabil aber deutlich besser mitarbeitend in kurzen Kurven.

Nordica Enforcer 100 18/19 in 185cm
Ich habe einen schönen verschneiten Tag auf dem Ski verbracht, allerdings mit breiterer Statur gilt die Lahmheit ähnlich dem 93er Enforcer, obwohl gefühlt der 100er dann wiederum seinen Job im Vergleich zum 93er sehr gut gemacht hat auf der Piste. Etwas weniger steif als Mantra/Bonafide auf der Piste aber dafür mehr abseits orientiert wegen frühem Taper.

Elan Ripstick 96 Black Edition 19/20 188cm
Auf der Piste schön stabil, aber insgesamt zu schwerfällig für Kurzschwünge in jeglicher Situation.

BlackCrows Orb 179cm 19/20
Leider bekam ich ihn nicht in länger, die 179cm waren jedoch noch unruhiger als von Faction, da mir vor allem vorn am Skibeginn deutlich der Grip fehlte und der Ski so recht leicht und nervös wirkte. Auch die sehr helle Klangfarbe im Schnee nervte mich, ähnlich dem vom Kendo/Mantra, die auch so hell klingen.

Line Supernatural 92 18/19 in 186cm glaube ich
sehr stabil auf der Piste mit wenig Flattern im Tip, also etwas besser als der Enforcer der recht deutlich flattert (ohne dass es aber wirklich stört). Insgesamt kam der Ski mir aber etwas "tot" vor, kaum Eigenleben und bei geringerem Tempo ging fast nix mit Drehen etc.

Blizzard Rustler 9 18/19, 188cm
Der Ski war mir schlichtweg zu weich, das Tail ging mir oftmals einfach hinten weg obwohl ich noch voll auf der Kante stand.

BlacksCrows Captis 184cm 18/19
Den Ski fand ich noch am ehesten "mau", weil einfach müde und wenig lebendig, aber auch trotz der geringen Breite null aggressiv zu fahren.

Pistenskier:
Auch diese Kategorie habe ich probiert, wenn auch deutlich weniger Modelle, da ich aufgrund meiner gewünschten Vielfalt am Ende doch lieber im Allmountain Bereich geblieben bin und mit dem Invictus auch die spaßige Kurvenmöglichkeit habe, die ich von Pistenskiern erwarten würde bei gleichzeitiger Abseitstauglichkeit.

Blizzard Firebird SRC 170cm
Mir fehlte einfach die Länge im Ski, viel länger gab es ihn nicht und somit war mir vor allem vorn einfach "zu wenig Ski" vorhanden, nachdem ich so viel über 180cm gefahren war - vor allem auch für abseits oder Buckelpiste (klingt verrückt aber ich finde in der Buckelpiste eine gewisse Länge gut)

Elan Prototype 179cm
War gut zu drehen, aber mir auch wieder zu nervös und insgesamt auch zu wenig vielfältig einsetzbar

Atomic Vantage 79ti (Sonderedition von einem Skiverleih)
Diesen Ski habe ich aus Spass mal einen Tag ausgeliehen in 18/19 und der Ski war ja sowas von herrlich spielerisch einzusetzen in Buckelpisten, leider mit 177cm max. Länge zu kurz gefühlt und der Kantengriff war unzureichend auf glatteren steilen Pisten.

Hier noch meine vollständigen Angaben:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
42, 188cm, 78kg ohne Klamotten
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Ski, Tennis, Fitness
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
seit 3. Lebensjahr
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
klassische Kurzschwungtechnik auf allen Pisten, Buckelpisten, Geschwindigkeit das ganze Spektrum je nach Lust und Laune
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Formvollendetes Dauercarven mit großen Radien langweilt mich auf Dauer
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Kurzschwünge mit tendentiell gedriftetem Kurvenausgang
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Nein
Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Eierlegende Wollmilchsau für möglichst alles - Kurzschwung, Buckelpiste, Carven, leichter Tiefschnee, harte Pisten...
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
s.o.
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
90-100
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
fit bleiben reicht, sonst geht alles
Welche Ski bist du bisher gefahren?
s.o.
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
ja
Welchen davon fandest du gut? Warum?
s.o.
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
s.o.

Benutzeravatar
Anderl
Beiträge: 194
Registriert: 27.02.2005 20:09
Vorname: Andreas
Ski: Atomic Vantage C 188, Fischer RC4 WC SC 170
Wohnort: 55270 Essenheim

Re: 20 Skier getestet - Meine Allmountain Erfahrungen 85-100mm

Beitrag von Anderl » 25.02.2020 12:49

Super, Danke für die vielen Info's :-D
Gruß
Anderl

Christoph S.
Beiträge: 1
Registriert: 07.02.2021 07:28
Vorname: Christoph
Skitage pro Saison: 15

Re: 20 Skier getestet - Meine Allmountain Erfahrungen 85-100mm

Beitrag von Christoph S. » 07.02.2021 07:32

Danke für die Liste.

Ich habe jetzt versucht einen Armada Invictus 89ti aufzutreiben, die haben aber ihre Modellreihe komplett umgestellt. Weiß irgendjemand, was das Nachfolgemodell ist? Und fast noch wichtiger...fährt sich der ähnlich wie oben beschrieben?

Habe leider erst nachdem ich überall "Nicht Lieferbar" gesehen habe aufs Datum des Posts geschaut :/

Danke schon mal im Voraus sollte sich jemand melden.

LG

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: 20 Skier getestet - Meine Allmountain Erfahrungen 85-100mm

Beitrag von saschad74 » 07.02.2021 15:21

Hallo Christoph,

beim Bittl gibt's zumindest noch das 1cm breitere Modell (welches ich rein subjektiv ohnehin prinzipiell eher vorziehen würde - ohne je einen Armada Ski gefahren zu sein, aber deutlich unter 100mm Mittelbreite würde ich für einen Allmountain nicht mehr gehen):

https://www.sport-bittl.com/de/armada-i ... 63133.html

Aber das hast Du bestimmt schon gesehen...

Gruß, Sascha

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag