Blizzard Firebird HRC - welche Skilänge

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
LuPol
Beiträge: 1
Registriert: 22.01.2020 23:54
Vorname: Lubomir
Ski: Blizzard Firebird HRC
Ski-Level: 72
Skitage pro Saison: 12

Blizzard Firebird HRC - welche Skilänge

Beitrag von LuPol » 24.01.2020 16:32

Hallo zusammen - ich bräuchte von euch eine Empfehlung bezüglich der Skilänge Es geht um den Blizzard HRC und schwanke ob ich den ski in 166cm oder in 174cm länge bestellen soll.

Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
31 Jahre , Männlich, 182cm, 82kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
ca 4h sport/ Woche (Fitnesstudio, Badminton, Laufen)


Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?

Seit meiner Kindheit, also 26 Jahre, 10-15 skitage im Jahr

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)

Schwarze & Rote pisten Bin bisher mit einem GS ski eher große schwünge Gefahren, mittlerweile macht mir der Kurzschwung aber mehr spaß und möchte mich in diese Richtung entwickeln. Geschwindigkeit mittel bis hoch.

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme? Buckelpiste / Tiefschnee

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)? Gecarvt, aber keine ahnung ob ganz sauber

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht? skiunterricht nehme ich nich, arbeite aber bewusst an technik

Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Vorwiegend Piste

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Ein Multiradius-Ski

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
72

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Kurzschwung

Welche Ski bist du bisher gefahren?

In der vergangenheit bin ich GS ski gefahren. Hab jetzt bewusst slalomcarver getesten von Fischer, Head, Völkl - die fand ich irgendwie alle "nicht spritzig". Von den Slalomcarvern hat mir eigentlich nur der Atomic S9 gefallen, ich fad ihn aber auf zerfahrenen pisten nicht ganz gut.
Dann konnte ich durch zufall den Blizzard Firebird HRC in 166cm mit 14.5m Radius testen und ich war begeistert. Fuhr sich extrem präzise egal ob sulz aufgeworfener schnee oder eis. Nicht ganz so drehfreudig wie ein Slalomcarver, dafür aber kann man auch mal einen langen schwug ziehen. Daher bin ich zum schluss gekommen dass es wohl doch etwas zwischen slalom und riesenslalom ski sein soll.

Nun die Frage: es gibt den Ski entweder in 166cm länge mit 14.5 m Radius oder in 174cm länge mit 15m Radius. Laut Größentabellen wird mir der 174cm ski empfohlen. (Bis jetzt hatte ich eine 170m langen ski) Ich kann den 174cm leider nicht testen. Welche länge würdet ihr empfehlen und warum?

Danke für euren Rat

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag