Neuer Ski Elan SLX FIS 157 cm?
Verfasst: 22.01.2020 00:36
Hallo, Ich bin der Tom und schon seit einiger Zeit hier im Forum, allerdings nur als Leser.
Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
44 J, M, 171 cm, 65 kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
sehr sportlich. klettern und Skitouren. Im Schnitt ausgiebig 2 mal die Woche
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
von 6 bis 14 J, Pommeslatten, danach lange Raceboard und seit 8 J wieder Ski. die letzten paar Jahre ca. 25 Tage pro Jahr
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Wenn immer möglich carven in möglichst kurzen Radien. Daher am liebsten auf roten Pisten. Bei dunkelrot bis schwarz zwar immer noch in der Lage zu carven wenn Bedingungen stimmen, allerdings mit weiten Radien, was mir weniger Spass macht
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Nicht Probleme, aber schwächen beim Kurzschwung: Da arbeite ich noch dran, vor allem wenn die Sicht so schlecht ist, dass das fahren eher einem Blindflug gleicht, dafür aber niemand mehr auf der Piste anzutreffen ist
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
sauber gecarved
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ja, viele Youtube-Tutorials. die letzten 3 Jahre insgesammt 6 Lektionen Skiunterricht.
Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Nur Piste. Für Tiefschnee nehm ich meinen Tourenski her.
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Slalom Carver
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
85-90
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
knackige Kurzschwünge, das heisst mit weniger Driftanteil als bisher
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Aktuell Nordica Dobermann SLR in 156 cm. Grundsätzlich sehr geiler Ski, wird allerdings unruhig auf zerfahrenen Pisten und hohem Tempo. Vermisse mehr Kantengrip auf abgeschliffenen, harten und eisigen Unterlagen
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibung), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Letzten Sonntag 4 Stunden lang den Elan Amphibio Porsche Design in ich glaube 172 cm. Habe den bewusst getestet, weil ich einen ruhigeren Zweit-Ski suche für die zerfahrenen Pisten am Nachmittag wärend der Ferienzeit. Nicht schlecht, allerdings konnte ich dessen Potenzial aufgrund schwieriger Verhältnisse (entweder schlechte Sicht nahe White-out oder zerfahrene Piste mit vielen Leuten) wohl nur erahnen.
Danach 1 Stunde den Elan SLX Fusion X in 155. sehr ähnlich zu meinem aktuellen Nordica. Sehr geil!
Zum Schluss eher der Interresse halber für eine Stunde noch den SLX FIS in 157. Auch sehr geil!
Welchen davon fandest du gut? Warum?
Den normalen SLX Fusion X, weil sehr wendig und sehr bissig und hab mich auf Anhieb drauf wohl gefühlt. Hat mir aufgezeigt, dass ich ganz klar auf der Piste nix anderes als Slalom Carver fahren möchte. Kein wesentlicher Unterschied zu meinem Nordica.
Den FIS SLX. Grundsätzlich vom Charakter kein wesentlicher Unterschied zum normalen SLX Fusion, allerdings spürbar ruhiger auf zerfahrener Piste und vor allem griffiger. im Gegensatz zu den anderen beiden erwähnten Slalomcarvern, wo ich eigentlich schon damit rechne dass ich wegrutschen werde wenn ich auf eine abgeschliffene/harte Pistenpassage fahre, hat sich beim FIS Ski von Anfang an das Gefühl eingestellt, dass er bei solchen Passagen halten könnte.
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
-
Bevor ich vor drei Jahren den Nordica gekauft habe, habe ich seinerzeit vorgängig einen Tag lang verschiedene Slalomcarver getestet. Unter anderem auch die damals aktuellen Vorgängermodellen der oben erwähnten Elan. Beim FIS bin ich mir allerdings nicht sicher, ob er nicht 165 cm lang war. Auf jeden Fall habe ich mich damals für den Nordica entschieden, weil dieser unmittelbar beim Aufkanten schon in die Kurve reingezogen ist. Die Elan (aber auch noch weiteren Ski wie Völkl Racetiger oder Head iSL) haben diese deutlich träger auf diesen Impuls reagiert. Der FIS Elan hat sich für mich damals eher wie ein Riesenslalomski angefühlt. Ich schätze, dass ich damals die Carvingschwünge nur über das Aufkanten ausgeführt habe und schlicht zu wenig Druck auf die Schaufel gegeben habe. In der Zwischenzeit habe ich an meiner Technik gearbeitet und diesen Punkt verbessert. Trotzdem war ich am Sonntag sehr überrascht, als sich der FIS SLX für mich tatsächlich wie ein Slalom Carver angefühlt hat. Ich bin mit der Erwartung losgefahren, dass ich ihn nicht wie vorgesehen werde fahren können. Umso grösser war mein Grinsen als ich feststellte es geht doch
Tja, auf der Suche nach einem ruhigeren Zweitski habe ich wohl einen besseren Ersatz für meinen aktuellen ganztägigen Pistenski gefunden.
Bevor ich nun einen solchen bestelle würde ich von den "Spezialisten" hier gerne wissen, ob ich einen Kauf aus bestimmten Gründen, die ich gerade nicht berücksichtige, überdenken sollte. Schliesslich hatte ich nur 1 Stunde Gelegenheit den Ski zu testen. Und falls ich ihn bestelle, welche Bindung? Angeboten wird er mit einer Auswahl aus 4 Modellen, wobei die zwei für Weltcup Fahrer vorgesehenen Bindungen schon mal wegfallen, weil sie einen Anfangs-Z-Wert von 8 bzw. 10 haben und für mich daher zu hohe Mindestauslösewerte haben. Getestet habe ich den Ski mit der ER14 Free Flex Evo, bei welcher die Auslösung auf Z-Werte von 4 bis 14 eingestellt werden kann und die ER17 Free Flex Evo bei welcher der entsprechende Einstellbereich zwischen 6 und 17 liegt.
Schlussendlich könnte auch noch der Skischuh ein Thema werden: Die beiden Jungs vom Teststand meinten, dass auf der Ski eigentlich nach einem Schuh mit hohem Flex Wert verlangt. Ich habe zurzeit einen Head Vector 100, mit welchem es eigentlich gut funktioniert hat, befürchte aber, dass über kurz oder lang (frühestens nächste Saison) ein härterer Boot (wahrscheinlich mit Anpassung => habe schmale Ferse => entweder drückt der Zeh weil Schuh zu klein, oder die Ferse hat keinen halt weil Schuh zu gross) angesagt sein wird.
Bin auf Eure Einschätzung gespannt
Gruss, Tom
Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
44 J, M, 171 cm, 65 kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
sehr sportlich. klettern und Skitouren. Im Schnitt ausgiebig 2 mal die Woche
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
von 6 bis 14 J, Pommeslatten, danach lange Raceboard und seit 8 J wieder Ski. die letzten paar Jahre ca. 25 Tage pro Jahr
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Wenn immer möglich carven in möglichst kurzen Radien. Daher am liebsten auf roten Pisten. Bei dunkelrot bis schwarz zwar immer noch in der Lage zu carven wenn Bedingungen stimmen, allerdings mit weiten Radien, was mir weniger Spass macht
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Nicht Probleme, aber schwächen beim Kurzschwung: Da arbeite ich noch dran, vor allem wenn die Sicht so schlecht ist, dass das fahren eher einem Blindflug gleicht, dafür aber niemand mehr auf der Piste anzutreffen ist
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
sauber gecarved
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ja, viele Youtube-Tutorials. die letzten 3 Jahre insgesammt 6 Lektionen Skiunterricht.
Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Nur Piste. Für Tiefschnee nehm ich meinen Tourenski her.
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Slalom Carver
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
85-90
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
knackige Kurzschwünge, das heisst mit weniger Driftanteil als bisher
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Aktuell Nordica Dobermann SLR in 156 cm. Grundsätzlich sehr geiler Ski, wird allerdings unruhig auf zerfahrenen Pisten und hohem Tempo. Vermisse mehr Kantengrip auf abgeschliffenen, harten und eisigen Unterlagen
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibung), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Letzten Sonntag 4 Stunden lang den Elan Amphibio Porsche Design in ich glaube 172 cm. Habe den bewusst getestet, weil ich einen ruhigeren Zweit-Ski suche für die zerfahrenen Pisten am Nachmittag wärend der Ferienzeit. Nicht schlecht, allerdings konnte ich dessen Potenzial aufgrund schwieriger Verhältnisse (entweder schlechte Sicht nahe White-out oder zerfahrene Piste mit vielen Leuten) wohl nur erahnen.
Danach 1 Stunde den Elan SLX Fusion X in 155. sehr ähnlich zu meinem aktuellen Nordica. Sehr geil!
Zum Schluss eher der Interresse halber für eine Stunde noch den SLX FIS in 157. Auch sehr geil!
Welchen davon fandest du gut? Warum?
Den normalen SLX Fusion X, weil sehr wendig und sehr bissig und hab mich auf Anhieb drauf wohl gefühlt. Hat mir aufgezeigt, dass ich ganz klar auf der Piste nix anderes als Slalom Carver fahren möchte. Kein wesentlicher Unterschied zu meinem Nordica.
Den FIS SLX. Grundsätzlich vom Charakter kein wesentlicher Unterschied zum normalen SLX Fusion, allerdings spürbar ruhiger auf zerfahrener Piste und vor allem griffiger. im Gegensatz zu den anderen beiden erwähnten Slalomcarvern, wo ich eigentlich schon damit rechne dass ich wegrutschen werde wenn ich auf eine abgeschliffene/harte Pistenpassage fahre, hat sich beim FIS Ski von Anfang an das Gefühl eingestellt, dass er bei solchen Passagen halten könnte.
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
-
Bevor ich vor drei Jahren den Nordica gekauft habe, habe ich seinerzeit vorgängig einen Tag lang verschiedene Slalomcarver getestet. Unter anderem auch die damals aktuellen Vorgängermodellen der oben erwähnten Elan. Beim FIS bin ich mir allerdings nicht sicher, ob er nicht 165 cm lang war. Auf jeden Fall habe ich mich damals für den Nordica entschieden, weil dieser unmittelbar beim Aufkanten schon in die Kurve reingezogen ist. Die Elan (aber auch noch weiteren Ski wie Völkl Racetiger oder Head iSL) haben diese deutlich träger auf diesen Impuls reagiert. Der FIS Elan hat sich für mich damals eher wie ein Riesenslalomski angefühlt. Ich schätze, dass ich damals die Carvingschwünge nur über das Aufkanten ausgeführt habe und schlicht zu wenig Druck auf die Schaufel gegeben habe. In der Zwischenzeit habe ich an meiner Technik gearbeitet und diesen Punkt verbessert. Trotzdem war ich am Sonntag sehr überrascht, als sich der FIS SLX für mich tatsächlich wie ein Slalom Carver angefühlt hat. Ich bin mit der Erwartung losgefahren, dass ich ihn nicht wie vorgesehen werde fahren können. Umso grösser war mein Grinsen als ich feststellte es geht doch
Tja, auf der Suche nach einem ruhigeren Zweitski habe ich wohl einen besseren Ersatz für meinen aktuellen ganztägigen Pistenski gefunden.
Bevor ich nun einen solchen bestelle würde ich von den "Spezialisten" hier gerne wissen, ob ich einen Kauf aus bestimmten Gründen, die ich gerade nicht berücksichtige, überdenken sollte. Schliesslich hatte ich nur 1 Stunde Gelegenheit den Ski zu testen. Und falls ich ihn bestelle, welche Bindung? Angeboten wird er mit einer Auswahl aus 4 Modellen, wobei die zwei für Weltcup Fahrer vorgesehenen Bindungen schon mal wegfallen, weil sie einen Anfangs-Z-Wert von 8 bzw. 10 haben und für mich daher zu hohe Mindestauslösewerte haben. Getestet habe ich den Ski mit der ER14 Free Flex Evo, bei welcher die Auslösung auf Z-Werte von 4 bis 14 eingestellt werden kann und die ER17 Free Flex Evo bei welcher der entsprechende Einstellbereich zwischen 6 und 17 liegt.
Schlussendlich könnte auch noch der Skischuh ein Thema werden: Die beiden Jungs vom Teststand meinten, dass auf der Ski eigentlich nach einem Schuh mit hohem Flex Wert verlangt. Ich habe zurzeit einen Head Vector 100, mit welchem es eigentlich gut funktioniert hat, befürchte aber, dass über kurz oder lang (frühestens nächste Saison) ein härterer Boot (wahrscheinlich mit Anpassung => habe schmale Ferse => entweder drückt der Zeh weil Schuh zu klein, oder die Ferse hat keinen halt weil Schuh zu gross) angesagt sein wird.
Bin auf Eure Einschätzung gespannt
Gruss, Tom