Allmountain für 50/50 (Piste / Gelände)

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Benutzeravatar
phybz
Beiträge: 13
Registriert: 10.01.2020 07:39
Vorname: Philipp
Ski: Blizzard Rustler 9
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 12

Re: Allmountain für 50/50 (Piste / Gelände)

Beitrag von phybz » 10.02.2020 11:00

Hab mir jetzt den Rustler 9 in 180cm mit der Salomon STH2 WTR 13 für 430€ beim bittl bestellt.
Danke für die vielen Tipps. Werde nach der ersten Fahrt hier im Forum berichten.

Benutzeravatar
phybz
Beiträge: 13
Registriert: 10.01.2020 07:39
Vorname: Philipp
Ski: Blizzard Rustler 9
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 12

Re: Allmountain für 50/50 (Piste / Gelände)

Beitrag von phybz » 07.02.2022 14:30

Hallo zusammen,
nach zwei stornierten Urlauben hat es jetzt endlich geklappt mal wieder eine Woche in Österreich (Hinterglemm) zu verbringen. Aufgrund von Sturm und starkem Schneefall gab es leider nur 4 Skitage, ich konnte jedoch endlich mal meinen neuen Rustler testen.

Kurz und knapp: Das ist der richtige Ski für mich und ich kann ihn definitiv weiter empfehlen

Lange Version: Auf knüppelharten Pisten, die morgens angetaut und nachmittags im Schatten wieder gefroren sind macht er überhaupt keinen Spaß. Da hätte ich mir etwas kurzes und hartes gewünscht. Das kann aber natürlich auch an meinen Fahrkünsten liegen. Bei allen anderen Bedingungen (Frische gewalzte Pisten am Morgen, Haufen am Nachmittag, Sulz in der Sonne und vor allem kniehoher Neuschnee) macht er richtig Laune. Kleine Sprünge am Rand der Piste oder über Buckel mag er auch sehr gern. Ich hatte nie das Gefühl vom Ski überfordert zu werden, obwohl ich eher zur Kategorie "1-Woche-im Jahr-Fahrer" gehöre. Alles in allem ein Ski der einfach nur Spaß macht und bei (fast) allen Bedingungen gefahren werden kann.
Der Ski motiviert mich auf jeden Fall mehr ins Gelände zu gehen und im nächsten Urlaub mal einen Tiefschneekurs zu machen.

Danke für die Empfehlungen. Ich werde den Ski sicherlich noch die ein oder andere Saison fahren, wobei der Trend ja sowieso zum Zweit- und Drittski geht :-D

Gruß Philipp

Schigaudi
Beiträge: 9
Registriert: 08.03.2021 20:15
Vorname: Karl-Heinz
Skitage pro Saison: 25

Re: Allmountain für 50/50 (Piste / Gelände)

Beitrag von Schigaudi » 10.02.2022 15:48

Lange Version: Auf knüppelharten Pisten, die morgens angetaut und nachmittags im Schatten wieder gefroren sind macht er überhaupt keinen Spaß.
Jeder Schi mit mehr als 75mm Mittelbreite ist auf harter, eisiger Piste nicht in seinem Element. Habe deshalb 3 verschiedene Paar im Keller.
1 - Pisten Schi mit 68mm Mittelbreite - harte Latten mit viel Chamber - für harte Pisten zum bolzen
2 - Allmountain Schi mit 80mm Mittelbreite - mittelmäßig hart mit Chamber und leichtem Rocker - für Piste und Abseits
3 - Freeride Schi mit 98mm Mittelbreite - mittelmäßig hart mit Chamber und leichtem Rocker - hauptsächlich für Tage mit Neuschnee.

Mag dieses Extreme Rocker Zeug nicht - lieber mehr Chamber und "leichten" Rocker vorne und eher harte Latten.

Hab ein Paar gebrauchte Schi mit Rocker vorne und hinten im Keller stehen die langsam vergammeln - bin nur einen Nachmittag damit gefahren, haben keinen Grip auf harter Piste - sind mehr für gemütliches Rutschen gemacht als zum Schifahren.

Wünsche euch noch viele schöne Schitage

DavidZ
Beiträge: 1
Registriert: 25.02.2022 18:46
Vorname: David
Ski: Völkl Race Tiger

Re: Allmountain für 50/50 (Piste / Gelände)

Beitrag von DavidZ » 25.02.2022 18:49

Sehr geehrter Philipp,
ich überlege für meine n Sohn (17, 173xm, mittelguter Fahrer) den Head Supreme Instinct Ti zu kaufen.
Mein Sohn würde damit fast immer auf der Piste fahren.
Würdest du den Ski nochmal kaufen?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag