Irgendwas zwischen Atomic Bent Chetler und Salomon QST 85

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Markus2700
Beiträge: 1
Registriert: 05.01.2020 04:04
Vorname: Markus
Skitage pro Saison: 10

Irgendwas zwischen Atomic Bent Chetler und Salomon QST 85

Beitrag von Markus2700 » 06.01.2020 16:51

Hallo zusammen, ich hoffe, ich finde hier etwas Hilfe zu meinen zweiten eigenen paar Skiern. :)

Ich fahre seit geraumer Zeit Ski, habe mich jedoch nie groß mit dem Ski an sich beschäftigt und immer wahllos ausgeliehen. Da mir das irgendwann zu teuer wurde, habe ich mir vor ca. 2 Jahren erstmal ein paar ordentliche Schuhe von Tecnica Mach 1 gekauft mit bootfitting usw. und war darüber schon extremst froh, keine merkwürdig passenden Schuhe mehr ausleihen zu müssen, zumal ich bis Dato noch nicht mal wusste, wie ein Schuh überhaupt sitzen muss.

Dann bin ich hergegangen und habe ich mich hier im Forum nach ein paar Skiern für die Piste belesen und mir daraufhin ein paar gebrauchte Blizzard WRC Racing 182cm Länge gekauft. Auf glatter Piste hatte/habe ich recht viel Spass, speziell größe Schwünge ging recht gut damit. Allerdings auch ein wenig kraftzehrend. War dann irgendwann mal wieder in einem größeren Skigebiet und hatte ab Mittags keinen richtigen Spaß mehr, da es doch recht anstrengend über/durch die ganzen aufgehäuften Schneeberge zu fahren. Dachte aber irgendwie.....das ist halt so,....ich hab bloß keine Skills und muss halt üben.


Letzte Woche war ich dann mal wieder unterwegs und dachte mir, ich leih mir mal was aus und gab dem Händler auch mal konkrete Vorstellungen an die Hand. Sprich...Buckelpisten sind mein Problem und dafür brauch ich was.

Bekommen habe ich dann einen Rossignol Exp 84 Ti. Mit dem kam ich aber irgendwie nicht richtig klar und tauschte diesen gegen einen Elan Ripstick 96 Black Edition 188cm. Und was soll ich sagen....Ich hatte das erste Mal Spaß daran direkt über die Buckel zu fahren oder einfach irgendwo durch....allerdings gefühlt 4x so schnell wie mit meinen Blizzards WRC (Wie ich nun raus fand, Race Carver und eigentlich gar nicht für geeignet).


Einen Tag später war ich in einem anderen Skigebiet und dort gab mir den Händler einen Atomic Bent Chetler 100 180cm, mit welchem ich auch recht gut klar kam, gefühlt jedoch etwas wenig gedämpft hat...wäre ich ihn den ganzen Tag gefahren, ggfs. hätte ich mich auch an die etwas straffere Abstimmung gewöhnen können...

Keine Zeit verschwendet und um Erfahrung zu sammeln habe ich mir noch einen weiteren Ski geben lassen,..
Salomon QST 85 177cm. Mit diesem war ich irgendwie gleich eins und kam sehr gut mit zurecht. Nachdem ich das ganze dann mal Revue hab passieren lassen, merke ich doch irgendwie das der Salomon super war aber fast schon ein wenig unspektakulär. Super cool fand ich, wie sich dieser Ski drehen ließ und das auch bei langsamen Speed, da empfand ich den Atomic als etwas schlechter.

Der Händler meinte, ich sollte unbedingt was mit Tailrocker nehmen, dass wäre für meinen Anspruch das Richtige. Nun gingen mir letzte Woche viele Lichter auf und nun stehe ich hier mit meinen ganzen Eindrücken und möchte nun einen Ski, der ordentlich verspielt ist und ggfs. auch noch ein wenig Luft nach oben bietet, ich also mit ihm und meinen Skills noch wachsen kann. Rückwärts fahren und etwas Quatsch nebenher machen ist auf jeden Fall auch schön.


Ich wollte übrigens dann auch noch den Blizzard Bonafide und Ruster 10 und Cochise ausleihen, wovon mir der Händler jedoch direkt abgeraten hat. Daher habe ich ihm dann auch mal geglaubt.


Tja... nun hab ich jedoch noch ein kleines, eher optisches Problem....schlagt mich bitte nicht. Ich mag sehr gern orange oder auch blau oder orange/blau mit schwarz. Vielleicht hat ja auch da jemand eine Empfehlung ?

Ansonsten bin ich halt ein typischer Skitourist aus Mitteldeutschland und habe nicht vor Touren oder wilde Stunts zu machen. Einfach nur Piste mit all den Gegebenheiten, da man von Morgens bis Abends so vorfindet.


Sorry für den halben Roman, dachte je genauer ich schildere, desto besser kann man mich verstehen. :lol:



Viele Grüße und Vielen Dank
Markus



Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
33 Jahre Männlich, 184cm, ca. 88kg.

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Mittelsportlich, viel Kraft Ausdauer

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seit ca. 6 Jahren, 10 Tage pro Jahr

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Gern schnell, lege mich da aber nicht fest. Ist stark von den Pistengegebenheiten abhängig. Wenn glatt, dann schnell, je buckliger, je langsamer.

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Pistenverhältnisse ab 12 Uhr. Buckelig.

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Gute Frage. Habe das noch nie bewerten lassen. Denke aber irgendwo in der guten Mitte.

Arbeitest du bewusst an deiner Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Versuche schon drauf zu achten. Hatte aber nie Unterricht.

Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Einer für alles. :) Also der Ski, den ich hernehme, wenn ich morgens nicht zu 100% unterschreiben kann, dass ich nur auf der Piste unterwegs sein werde und andererseits die Bedingungen nicht nach der Powderlatte schreien.

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Breiter Allmountain/moderater Freerider.

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
ca. 50

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Bucklige Pisten beherrschen. Die verderben mir aktuell noch etwas den Spaß.

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Blizzard Racing WRC 182cm, Elan Ripstick 96 Black Edition 188cm, Atomic Bent Chetler 100 180cm, Salomon QST 85 177cm, Rossignol Exp 84 Ti

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Seit letzter Woche das erste Mal :/

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag