Allmountain Ski gesucht mit 86-90mm unterm Fuß

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
autofokus
Beiträge: 1
Registriert: 05.01.2020 12:59
Vorname: Alex
Ski-Level: 76
Skitage pro Saison: 35

Allmountain Ski gesucht mit 86-90mm unterm Fuß

Beitrag von autofokus » 05.01.2020 13:48

Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
38, m, 178, 90 (Tendenz fallend ;-) )

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Relativ sportlich, viel Radfahren, Krafttraining hin und wieder

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Die letzten 3 Jahre aufgrund Nähe zu den Alpen sehr viel (ca. 35 Tage), davor etwa 1-2 Wochen pro Saison. Ich hab als Kind Skifahren auf den alten Pommeslatten gelernt, bin aber dann als Jugendlicher zum Board gewechselt, seit ca. 8 Jahren zurück auf Ski. Die ersten Jahre immer nur tageweise (sonst Board), jetzt fast ausschließlich Ski.

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
blaue/rote Pisten gecarvt, steilere Stücke mit mittleren Radien teilweise gecarvt, Kurzschwung nur wenns sein muss. Gerne mit Ausflügen off-Piste

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Eisplatten auf steilen Stücken, da vertraue ich meiner Kante nicht. Schwarze Pisten mit meterhohen Buckeln

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
auf mittelsteilen Stücken gecarvt, wenns steiler wird, angedriftet

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ich schaue oft Tutorials und versuche die Tipps daraus umzusetzen. Hin und wieder Skilehrer

Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Ich suche einen Allmountainski mit ca 86-88 mm unter der Bindung, der sich gut carven lassen sollte, bei höheren Geschwindigkeiten stabil sein soll und einen guten Kantengriff haben soll. Der Ski sollte allerdings nicht zu kraftraubend sein, sodass er auch den ganzen Tag gefahren werden kann.

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Allmountain

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
76

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Sauber bei hohen Geschwindigkeiten und steilen Pisten carven, Tiefschneetechnik verbessern (aber nicht mit den gesuchten Allmountainski, dafür werd ich mir breitere Latten zulegen, sobald meine derzeitigen Allmountain mit 100mm nicht mehr ausreichen)

Welche Ski bist du bisher gefahren?
SL-Carver: schön bei perfekt präparierten Pisten. Sobald es sulzig oder hügelig wird, für mich ein kleiner Krampf
Allroundcarver, Völkl Racetiger SC
Allmountain: mit 84mm unter der Bindung, Völkl Deacon, Head Monster, etc.

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Ja

Welchen davon fandest du gut? Warum?
Ich mag tendenziell eher breitere und längere Ski. Bei zu schmalen/kurzen Ski fühl ich mich bei nicht perfekten Bedingungen wie auf Zahnstochern. Hab Probleme, die Ski parallel zu halten bzw. zu führen.
Gut gefallen von der Pistenperformance haben mir: Head Monster (Ti?), aber etwas bockig, K2 Ikonic Ti, Kästle MX, Völkl Deacon 80, aber etwas unvariabel, Völkl Deacon 84, etwas zu bockig

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Ein Fischer RC One hat mir gar nicht gefallen. Alles mit weniger als 80 mm unter Bindung ist mir zu instabil, flatterig und erfordert meinem Empfinden nach zuviel Konzentration auf die exakte Körperposition überm Ski. Ich bin da etwas lax ;-)

Hallo zusammen,

ich fahre nach einigen Jahren Board nun wieder viel Ski. Beim Umstieg zurück zu den Ski hab ich mir ein Paar SL-Latten zugelegt (163, 12m Radius). Die waren mir bei hohen Geschwindigkeiten zu instabil, bin dadurch auf den Geschmack breiterer Ski gekommen. Derzeit fahre ich einen Melt El Gitano mit 100 mm unter der Bindung. Mit dem bin ich grundsätzlich auch zufrieden allerdings fehlt mir bei höheren Geschwindigkeiten die Stabilität und der Kantengriff. Daher bin ich auf der Suche nach mehr pistenorientierten Allmountainski. Hab einige mit Mittelbreite 80-84 getestet, von denen kamen mir die meisten jedoch recht unvariabel und bockig vor. Daher ist meine Hoffnung, mit etwas mehr Breite unterm Fuß mehr Variabilität reinzubringen. Es darf ruhig etwas verspielt zugehen ;-) Im Auge habe ich u.a.:
- Völkl Kendo 88. Bisher von den Daten und Tests mein Fav. Habe etwas Bedenken, dass er zu hart sein könnte.
- Line Supernatural 86
- Faction Dictator
- Armada Invictus
Welche hier im Forum oft auch genannt werden:
- Blizzard Brahma und Bonafide
- Nordica Enforcer
- Atomic Vantage

Leider hatte ich bisher nicht die Möglichkeit, einen der genannten Ski zu testen. Bei einem Skitest hatte keiner der Hersteller Ski mit mehr als 84 mm Mittelbreite dabei.
Kann jemand etwas zur Charakteristik der aufgezählten Ski sagen? Welche würden sich für meinen Zweck am besten eignen?

Danke für alle Hinweise + allen eine schöne Saison

supermodel62
Beiträge: 2
Registriert: 28.01.2020 13:57
Vorname: Hans
Ski: Armada Invictus 89ti 2019/2020

Re: Allmountain Ski gesucht mit 86-90mm unterm Fuß

Beitrag von supermodel62 » 28.01.2020 15:01

Hallo, siehe meinen Beitrag mit "20 Skier getestet" - bei mir kam der Armada Invictus als absolut krasse eierlegende Wollmilchsau heraus. Also vielleicht mal ausprobieren im Vergleich zu anderen.

Mir hat da St. Anton mit seinen unglaublich gut sortierten Verleihshops sehr geholfen, da sonst gar nicht so viele Modelle in kurzer Zeit ausleihbar sind.

Völkl
Beiträge: 1
Registriert: 04.02.2020 21:46
Vorname: Hotte
Skitage pro Saison: 30

Re: Allmountain Ski gesucht mit 86-90mm unterm Fuß

Beitrag von Völkl » 04.02.2020 22:18

Ein Freund von mir hat den , der würde dir villeicht zusagen
https://www.skigebiete-test.de/ski/atom ... 2018.htmlp

Atomic vantage , der ist mal sehr zufrieden , ich hab den Deacon 84 und der passt mir . :-D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag