Fischer The Curv - Booster oder GT?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
tschoartschi
Beiträge: 6
Registriert: 27.11.2015 17:59
Vorname: Tschoartschi
Ski: Fischer Progressor
Ski-Level: 91
Skitage pro Saison: 15

Fischer The Curv - Booster oder GT?

Beitrag von tschoartschi » 05.12.2019 08:54

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?

Ich bin 31 männlich 184cm und 75kg schwer

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?

Ich würde mich als sportlich bezeichnen ;-) gehe viel Mountainbiken (Enduro-Style) wenn es das Wetter zulässt 2 mal unter der Woche und auch am Wochenende ausgedehnt (Mehrtagestouren, aber auch "Lifteln"). Gerne gehe ich auch Sportklettern und wenn Wind und Zeit ist bin ich mit dem Kiteboard unterwegs. Im Winter bin ich auch auf Schitouren unterwegs. Im Alltag gehe ich gerne ins Fitnesscenter und Laufen.

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?

Seit ich mich erinnern kann. Laut Aussagen meiner Eltern seit ich 3 Jahre alt bin. Aktuell komme ich auf zirka 25 - 30 Skitage in der Saison (früher, als Schüler und Student) waren es noch mehr ;-)

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)

Im Schigebiet rote und schwarze Pisten mit hohem Tempo und langen Schwüngen. Tempo ist schwer zu schätzen aber im Topspeed dürfte es auch +/- 100 km/h sein (zumindest sagt das die Smartphone App Runtastic :-D ).

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedingungen hast du Probleme?

Grundsätzlich fühle ich mich überall sicher. Natürlich gibt's Bedingungen bei denen ich nicht mehr so "sauber" den Hang runter komme, zB am Nachmittag, extrem viele andere Schifahrer (ein beträchtlicher Teil alkoholisiert), riesige Hügeln und extremes Eis zwischen den Hügeln.

Welche Technik fährst du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?

Sauber gecarvt

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?

Ja

Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bisschen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?

Da ich bereits einen Freeride-Schi (Völkl One) und einen Touren-Schi (Atomic Backland 107) habe und mit beiden zufrieden bin, suche ich einen top Pistenschi

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?

Ein Schi mit ordentlichen Renn-Genen

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)

100

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?

Schifahrerisch versuche ich mich derzeit vorallem abseits der Piste noch zu steigern. Trotzdem macht mir das Carven auf den Pisten enormen Spaß und sollte auch nicht zu kurz kommen.

Welche Ski bist du bisher gefahren?

mein letzter Pistenschi war der Fischer Progressor 900ti aus 2014/15

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibung), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?

Ja

Welchen davon fandest du gut? Warum?

Gut fand ich eigentlich die meisten (habe hauptsächlich die Top-Modelle getestet), aber auf der Piste machen mir die Schi mit Renn-Genen schon am meisten Spaß :-)

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?

Da ich gerne schnell fahre, machen mir Schi welche im hohen Tempo unruhig werden wenig Spaß, zB sehr kurze Slalom Carver oder Schi mit schlechter Torsionssteifigkeit

----------------------

Hallo!

Euer Fragebogen ist ja sehr ausführlich ;-) ich suche einen Pistenschi als Nachfolger für meinen Fischer Progressor 900ti aus 2014/15. Ich hab mir den Progressor damals gekauft, da ich gehofft hatte, dass es ein sehr vielseitiger Schi ist. So richtig warm wurde ich mit dem Schi nicht. Irgendwie war er mir einfach zu wenig "aggressiv" und auch mit der Steifigkeit war ich nicht 100% zufrieden. Bei hohem Tempo hatte ich immer das Gefühl, dass die Kanten nicht zu 100% "beißen". Ich war nie unsicher unterwegs aber ich hätte gerne ein "sportlicheres" Feeling gehabt.

Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Schi. Da ich einen Schi für die ganze Saison suche, für Dezember mit Kunstschnee und Eis bis hin zu Top Bedingungen Ende Jänner und Frühjahrsschnee Anfang April bin ich mir nicht sicher ob ein "reiner Rennschi" (ich weiß die Weltcup Schi gibt's eh nicht im Handel, aber zumindest das was sie einem im Handel als den "Marcel Hirscher Schi" verkaufen), vom Einsatzbereich nicht zu eng ist. Möchte mich dann nicht jeden Tag am Nachmittag unnötig plagen, wenn die Piste schon sehr "kaputt" ist und extrem viele andere Schifahrer runterrutschen. Da ist dann oft ein kürzerer Radius angenehmer.

Ich habe mich ein bisschen umgeschaut und würde gerne bei Fischer bleiben. Die The Curv Linie dürfte ganz gut sein. Allerdings fällt mir da die Auswahl des Modells etwas schwer.

Aktuell schwanke ich zwischen Fischer The Curv GT und Fischer The Curv The Booster. Grundsätzlich hört sich der GT interessant an, da er nicht so extrem auf Riesentorlauf getrimmt ist, aber ich habe etwas Bedenken, dass es mir mit dem GT so ähnlich geht wie mit dem Progressor. Also: eh nett aber der letzte Ticken Sportlichkeit fehlt. Beim GT würde ich vermutlich zum 175cm greifen. Beim Booster bin ich mir nicht sicher ob der weite Radius beim "normalen" Schifahren nicht zu groß ist und nur in wenigen Situationen wirklich Spaß macht, zB um 9:00 wenn die Piste noch perfekt ist. Beim Booster würde ich wahrscheinlich den 178cm nehmen.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps zur Entscheidungsfindung :-) vielleicht ist der eine oder andere schon beide Schi gefahren und kann etwas berichten?

Danke
Lg

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag