Nordica Spitfire 80RB oder Völkl Deacon 84

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Poblehem
Beiträge: 1
Registriert: 19.11.2019 09:19
Vorname: Peter
Ski-Level: 91
Skitage pro Saison: 30

Nordica Spitfire 80RB oder Völkl Deacon 84

Beitrag von Poblehem » 19.11.2019 09:46

Hallo Wintersportgemeinde,

ich bin neu hier im Forum und suche hier um Hilfe eine Kaufentscheidung zu treffen.
Hier geht es um zwei recht neue Modelle aber vielleicht kann jemand schon aus eigener Erfahrung berichten.

Hier ein paar Daten zu mir:


Wie alt bist du? 28

Männlein

Wie lang und wie schwer?
173cm und 86Kg

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Ca. 30 Skitage im Jahr

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)[/b]
Mittlere bis weite tiefe Carvingschwünge
Gelegendlich Sehr hohe Geschwindigkeiten
Auch mal entspannte Abfahrten im Drift (mit der Freundin;)

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?[/b]
Bis jetzt immer bei aufgeworfenem Schnee oder Hügeln, da ich immer Racecarver gefahren bin

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ich fahre seit 26 Jahren Ski und nehme keinen Unterricht

Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?[/b]

Ich fahre zu 90% auf der Piste und suche den perfekten Kompromiss für mich in jeder Pistenlage.
Die Charakteristiken der beiden Ski um die es mir geht passen recht gut zu meinen Ansprüchen.
Gerne sehe ich mir auch noch andere Vorschläge an, der Markt ist schließlich groß.

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?[/b]
Ich beschäftige mich jetzt schon seit mehreren Monaten mit dem Gedanken mir zum ersten Mal eigene Ski zu kaufen und bin bei meinen recherchen auf zwei Modelle gestoßen zwischen denen ich mich entscheiden möchte.

Nordica Spitfire 80RB oder Völkl Deacon 84

Wie ist dein Ski-Level?
91

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Bis jetzt (leider) nur Racecarver, da mir sonst die Kaufentscheidung leichter fallen würde.

Vielen Dank schonmal für Eure Tips.

Grüße aus Koblenz
Peter

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Nordica Spitfire 80RB oder Völkl Deacon 84

Beitrag von latemar » 19.11.2019 10:14

Kenne beide Ski nicht.
Aber die Deacon Reihe empfand ich etwas starr und mir zu wenig verspielt. Sind etwas leblos. Hat mich nicht überzeugt. Aber den 84 kenne ich nicht.

Eigentlich trifft die beschreibung was Du machen willst sehr gut auf einen Slalomcarver zu.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag