Seite 1 von 1

Atomic Redster X9 WB oder Head Supershape i. Rally

Verfasst: 04.11.2019 11:05
von christiangalbavy
Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
37 Jahre, männlich, 173cm, 77kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Moutainbiken 1x pro Woche

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
mehr als 30 Jahre, derzeit ca. 7-10 Skitage pro Jahr

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Bisher: Guter rasante Fahrer. Ich fühle mich in jedem Terrain wohl und komme mit allen Bedingungen problemlos zurecht. 80%-90% auf der Piste unterwegs, meistens eher schnell, bemühe mich Carving gut umzusetzen, hatte dazu auch einen Kurs. Nachmittags dann oft auch mal gemütlicher mit engeren Schwüngen.

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedingungen hast du Probleme?
Keine Probleme, egal ob Eis, Tiefschnee oder Sulz

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Carven

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ich probiere immer wieder neues aus, borge mir auch mal einen anderen Ski. Unterricht jetzt schon knappe 10 Jahre nicht mehr.

Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
80%-90% Piste, teilweise im Neuschnee nicht weit abseits der Piste

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Aus meiner Sicht solte es Richtung Sportcarver gehen.

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
86

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Wie oben beschrieben liebe ich das rasante Fahren (entsprechend bin ich bisher auch einen Race-Carver gefahren). Nun habe ich aber zwei kleine Kinder, die ich teilweise auch selbst unterrichte und damit gehts derzeit auch oft ganz langsam voran. Allerdings fahr ich dann schon auch 1-2 Stunden am Tag ohne Kinder, wo es wieder zur Sache geht.

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Sehr viele Jahre Atomic Beta Race 10.22, Länge ca. 175 cm

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Ich habe in den letzten zwei Jahren tageweise andere Ski probiert, allerdings nicht bewusst getestet (natürlich fallen Unterschiede auf, aber ich habe die jetzt nicht für mich reflektiert).

Welchen davon fandest du gut? Warum?
-

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
-

Wie oben beschrieben, bin ich bis vor 5 Jahren immer sportlich schnell unterwegs gewesen, meistens auf der Piste, aber auch immer wieder mal im Tiefschnee unterwegs (was allerdings mit meinem alten Ski ziemlich anstrengend war).
Da ich wie gesagt nun auch viel mit meinen Kindern unterwegs bin, gehts da eher langsam voran. Dazwischen fahre ich aber auch immer wieder ohne Kinder, wo ich einfach auf der Kante Spaß haben will. Ein wenig davon auch ins Gelände.
Entsprechend der Beschreibungen geht mein Gefühl zu den folgenden zwei Ski:

Atomic Redster X9 WB: Hier gefällt mir die Technologie und mein Gefühl bringt mich eher Richtung WB aufgrund der jetzigen Fahrsituation, ich weiß aber nicht ob ich da wirklich richtig liege. (Zuerst hatte ich an den Redster X9 gedacht, aufgrund der Beschreibungen und meiner Fahrsituation dann aber zum X9 WB umgedacht).
Head Supershape i. Rally: Ich hab mir auch den i. Magnum und den i. Speed näher angeschaut, auch hier geht mein Gefühl eher Richtung i. Rally.

Ein wenig tendiere ich zum Redster X9 WB - bin mir aber nicht sicher, ob der Mehrpreis (auch in meiner jetzigen Situation) zum Head wirklich auch den großen Unterschied macht.

Meine Fragen nun an euch:
Würdet ihr eher zu Atomic oder Head raten? Liege ich mit X9 WB bzw. i. Rally richtig, oder machen die anderen Modelle (X9 bzw. i. Magnum/i. Speed) mehr Sinn?

Ich bin euch sehr dankbar für eure Entscheidungshilfe!!

LG
Christian

Re: Atomic Redster X9 WB oder Head Supershape i. Rally

Verfasst: 04.11.2019 11:26
von Wooly
Moin, also ich bin in einer ähnlichen Situation, wobei meine Kinder mit 12/15 schon sah gut fahren, aber ich habe die letzten Jahre auf einem Head iRally (vorher den Magnum) zugebracht und eigentlich nichts vermisst, den Ski kann man auch mal gut scheuchen, aber auch ganz gemütlich fahren, und en wenig Offpiste funktioniert auch ganz gut. Allerdings kenne ich den Redster nicht, kann dir also keinen direkten Vergleich bieten.

Re: Atomic Redster X9 WB oder Head Supershape i. Rally

Verfasst: 04.11.2019 15:00
von gebi1
Den X9 habe ich in der vergangenen Saison getestet. Spass hat er mir vor allem in der längsten Länge gemacht. Kürzer würde ich ihn nicht wählen, dann ist das GS Feeling weg. In 181 cm ist er ein gezähmter GS mit Allroundfähigkeiten. D.h. man kann schnell und gemütlich, er ist nie zickig, folgt brav allen Steuerimpulsen, fordert ohne zu überfordern, hält schön auf hartem Schnee, aber er ist zu schmal. Im Sulz oder auf zerfahrenen Pisten braucht's Technik und Konzentration. Da gibt's ganz klar bessere Ski. Von da her ist der WM mit seinen 10 mm mehr Breite vermutlich die bessere Wahl. Gefahren bin ich den aber nicht.

Ich werfe hier noch zwei Varianten ins Rennen
https://www.rossignol.com/ch-de/rossign ... -2018-2019.
htmlhttps://www.blizzardsports.com/schweiz/products/brahma-82-flat/

Der Rossi ist der etwas zugänglichere Ski, der Brahma hat etwas mehr Pfupf. Beide carven auch auf hartem Untergrund extrem gut, sind aufgrund der etwas breiteren Taille sehr vielseitig einsetzbar. Ob gemütlich mit den Kids oder supersportlich auf harter Piste, alles geht. Dazu sehen beide spitzenmässig aus.

Zu den Head kann ich dir nichts sagen.

Gruss
Martin

Re: Atomic Redster X9 WB oder Head Supershape i. Rally

Verfasst: 04.11.2019 16:23
von latemar
Erneut bin ich was den X9 angeht bei Martin.
Ein klasse Ski, aber wirklich sehr schmal. Entsprechend ein Ski, der im Sulz schon gute Technik benötigt. Bei Neuschnee kann er sehr schnell zickig werden. Januar, Februar perfekt, aber im März sicher nicht mehr meine erste Wahl.
Würde mal den Rossi hero+ ins Feuer werfen. Außer extrem harte, schnell gefahrene Pisten (und mit extrem hat, meine ich auch wirklich extrem hart) geht der überall wunderbar. Im weichen Schnee eine Macht und auch bei Neuschnee (bis ca. 15-20 cm) noch sehr fein zu fahren.

Gruß!
der Joe