Ski Empfehlungen für Skitest

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Naid
Beiträge: 2
Registriert: 20.03.2019 15:00
Vorname: Julien
Ski: keinen
Ski-Level: 77
Skitage pro Saison: 15

Ski Empfehlungen für Skitest

Beitrag von Naid » 20.03.2019 16:27

Hallo carving-ski Gemeinde :),

Ich fahre übernächstes Wochenende nochmal Ski speziell nur zum Testen, da meine alten Ski "innen" gebrochen sind und suche hier den ein oder anderen Tipp, den ich bereits nicht bedacht habe oder Ski den ich unbedingt zusätzlich testen sollte.

Auf meiner Test Liste stehen aktuell:

1. K2 Pinnacle 88 o. 95 TI
5. K2 Iconic 84 TI
6. Rossignol Experience 84
4. Rossignol Soul 7 (ein Freund wollte das ich ihn unbedingt probiere)
3. Atomic Vantage 83 CTI
2.Völkl RTM 86

Nummer gibt die Reihnfolge an, je nachdem wie mir die Zeit reicht.

Größen würde ich zwischen 177-184 wählen.

Über Tipps, Meinungen und Empfehlungen wäre ich sehr dankbar!

Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
29 Jahre alt, männlich, 190cm, 125kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
medium, ich betreibe aktiv Fussball und Kraftsport , mehrmals die Woche.

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
26 Jahre Ski Erfahrung 15-24 Tage im Jahr

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
10% kurze schnelle Schwünge
70% gutes altes paralleles Driften
20% sauberes carven

auf allen Pistenfarben, außer Buckel ;)

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Tomatomash wie die Briten so gerne sagen, also extrem sulziger nasser schwerer Schnee, Auftrieb im Gelände

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Ich kann sowohl carven als auch driften, bevorzuge aber deutlich das driften

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ich habe vor 20 Jahren die Technik sauber von Pewpew bis Etoil d'or in Frankreich erlernt.
Heute schau ich ab und an bei anderen ab und adaptiere

Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
35% Offpiste
60% Piste
5% Freeriden

Habe noch Tourenequipment das ich mir bei einem Freund leihen kann.

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
77

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
bin ganz zufrieden, ich schau hier und da bei anderen richtige "ziele" habe ich nicht.

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Völkl RC P60

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
siehe alten Skityp und mal für ne Woche Twintops für den Park/Pipe. Tourenski

Welchen davon fandest du gut? Warum?
-
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Ich kam bisher eigentlich mit jedem Ski zurecht, manche fordern halt mehr Kraft und mehr "Führung" als andere unabhängig vom Skityp meiner ansicht.

Naid
Beiträge: 2
Registriert: 20.03.2019 15:00
Vorname: Julien
Ski: keinen
Ski-Level: 77
Skitage pro Saison: 15

Re: Ski Empfehlungen für Skitest

Beitrag von Naid » 27.03.2019 17:26

Falls es jemanden interessiert:

Es wurde nach testen ein K2 Pinnacle 95 Ti in 184 mit Marker F12 Tour EPF Bindungen, für kurze aufstiege nach Lift.

Hat einfach im Breiten Spektrum massiv überzeugt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag