Neuer Ski gesucht, Ski-Level 82

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Fossilmax
Beiträge: 1
Registriert: 27.02.2019 17:29
Ski-Level: 82
Skitage pro Saison: 7

Neuer Ski gesucht, Ski-Level 82

Beitrag von Fossilmax » 27.02.2019 17:52

Hallihallo, ich fahre jetzt seit knapp 10 Jahren Ski und würde mir gerne einen neuen Ski zulegen. Ich bin kein Profiskifahrer, aber würde mich als sportlichen, guten Fahrer bezeichnen.

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
Ich bin 30 Jahre alt, männlich und wiege ca. 75 kg bei 178 cm Körpergröße.

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Ich spiele regelmäßig Fußball, würde mich als ausdauernd und sportlich bezeichnen.

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Ski fahre ich seit knapp 10 Jahren, im Jahr ca. 7 Skitage.

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Ich fühle mich auf allen Pisten wohl, fahre hauptsächlich rote Pisten und wenns nicht zu eisig ist auch gerne schwarze Pisten. Außerdem bin ich gerne schnell unterwegs, fahre kurze mittlere Radien (falls das ca. 1-2 Pistenraupenspuren entspricht??).

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Was ich nicht gut kann ist Tiefschneefahren oder auf der Buckelpiste fahren. Ab und zu (am letzten Skitag) verschlägt es mich auch mal in den Funpark.

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Ich kann sauber carven - wenn ich will. Ich habe außerdem erfolgreich einen Schulskilehrerschein erworben, der mich befähigt auf Skifahrten von Schulen als "Skilehrer" mitzufahren. (Keine A/B/C Lizenz)

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ja, ich achte auf meine Körperposition und versuche die erlernten Techniken stets zu verbessern.
Ich habe dieses Jahr schon 3 Tage einen Technik-/Schulskilehrerkurs besucht und mich weitergebildet. Der Ski soll auch dazu dienen mich hinsichtlich der Technik weiter zu bringen.

Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Am liebsten auf der Piste, seltener im Funpark, dort möchte ich auch bleiben, aber flotter unterwegs sein.

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Ich denke ein Sportcarver oder Racecarver sollte es sein.

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
82

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Sauberer carven -> Kraftschonender fahren, Schneller fahren

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Head integrale era 3.0, 163 cm. Ich könnte mir aber vorstellen, dass mir der zu kurz ist (178 cm Körpergröße)?!

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Da ich den Head Ski schon 5 Jahre habe kann ich mich an die anderen Ski nicht erinnern. Ich suche also etwas schnelleres, was mich weiterbringt aber den ein oder anderen Fehler verzeiht und meine Knie nicht zu stark in Anspruch nimmt, also am besten leicht drehen lässt.


Was in meine nähere Auswahl gerückt ist:

https://www.xspo.de/artikel/fischer-rc4 ... 18/19.html
https://www.xspo.de/artikel/fischer-rc4 ... 18/19.html
https://www.xspo.de/artikel/head-worldc ... 48773070a9
https://www.xspo.de/artikel/head-worldc ... 0e0c07578e
https://www.xspo.de/artikel/elan-amphib ... 18/19.html
https://www.xspo.de/artikel/head-supers ... 18/19.html

Bin ich da ganz falsch? Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke und Grüße

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag