Neuer Ski gesucht... Rossignol Pursuit 800 TI CAM, Elan Amphibio 14 TI oder Elan Amphibio 16 TI2?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
NachoLibre
Beiträge: 1
Registriert: 23.02.2019 13:39

Neuer Ski gesucht... Rossignol Pursuit 800 TI CAM, Elan Amphibio 14 TI oder Elan Amphibio 16 TI2?

Beitrag von NachoLibre » 23.02.2019 17:21

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?

36, männlich, 183cm, 65kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?

Typ Normalmensch
1x die Woche variabel Sport

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?

9 Jahre, früher 3 Skiwochen/Jahr, mittlerweile kinderbedingt noch 1-1,5 Wochen/Jahr.

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)

Ich habe mit 26 mit einem Ski-Kurs begonnen und auch einen fortgeschrittenen Kurs durchlaufen. Grundsätzlich komme ich jede Piste gecarvt runter. Da ich von Haus aus Schisser oder auch einfach nur ein vorsichtiger Mensch bin, sehr steile Pisten erst beim zweiten Anlauf. Runter komme ich aber immer ohne Probleme. Hierbei würde ich mich in der Geschwindigkeit im mittleren Segment einordnen. Natürlich drifte ich auch, wenn die Kraft nachlässt. Ich versuche aber jede Piste ordentlich gecarvt herunterzukommen.

Aufgrund der Tatsache bevorzuge ich auch eher mittlere bis kurze Radien.

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?

Buckelpisten bereiten mir je nach Schwierigkeit Probleme. Als Beispiel: In Mayrhofen die Penken Talabfahrt/Skiroute hat mir erhebliche Probleme bereitet, war aber auch einfach eine scheiß Piste mit viel gebuckel.

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?

Da ich es von Anfang an gelernt habe, versuche ich mich immer schulmäßig an der Carving-Technik zu orientieren. Wenn die Kraft nachlässt gehe ich auch ins driften über.

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?

Ich bin tatsächlich ein absoluter Lehrbuch fanatiker. :-) Wenn es an der Ausführung hapert orientiere ich mich immer an Übungen, wie ich sie von Skileheren gezeigt bekommen habe. Denke das liegt daran, dass ich so spät Skifahren gelernt habe. Was nicht heißt, dass ich perfekt carven könnte.

Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?

Ich verlasse die Piste maximal für kleinere Ausflüge neben die Piste. Mehr nicht. Dementsprechend >95% Piste.

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?

Da ich mich steigern möchte hatte ich an einen Sportscarver oder einem sportlichen Allround-Carver gedacht.

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)

57

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?

Ich möchte gern noch einen Tick sportlicher unterwegs sein. Noch besser die Kanten treffen und mein Carving weiter verbessern.

Welche Ski bist du bisher gefahren?

Ich habe damals mit einem Damen Carver von Salomon begonnen. Anfangs dachte ich, dass Ski-Fahren eh nichts für mich ist und der stand noch bei meiner Schwägerin im Keller. Erst habe ich diverse Leihski gefahren und mich dann für den Kauf eines Skis entschieden. Das war der

Head i.Peak 74 FLR (Model 2011/2012), 163 cm

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibung), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?

Nein die Unterschiede habe ich praktisch noch nicht getestet.

_________________________________________________

Hallo zusammen,

nachdem ich bereits seit längerem mit einem neuen Ski liebäugle und mich bis dato aber noch für kein konkretes Modell entscheiden konnte, wollte ich mal schauen ob ich hier einige Tipps zum Kauf bekommen kann.

Ich möchte meine Skifähigkeiten weiter steigern und glaube das ich auch nochmal einen besseren Ski probieren sollte. Ich hätte gerne einen Ski der noch besser in der Spur liegt und über noch mehr Kantengriff verfügt. Trotzdem möchte ich den mittleren Radien treu bleiben. Vielleicht auch einen etwas variableren Ski. Da ich nun kein Supersportler bin, gehe ich auch gerne mal in den gemütlichen Modus über und drifte auch mal etwas.

Ich habe mir folgende Ski nach viel Lesen als mögliche Kanidaten ausgeguckt, weil Sie als sehr Vielseitig beschrieben werden:

Rossignol Pursuit 800 TI CAM
Elan Amphibio 14 TI
Elan Amphibio 16 TI2

Tendieren tue ich tatsächlich zu dem Rossignol.

Glaubt ihr das der Ski zu mir passt oder gibt es aus eurer Sicht einen besseren Ski für meine Zwecke?
Wollten den Ski natürlich im März ersteinmal testen, wollte nur vorher die Gewissheit, dass ich den Ski auch dann tatsächlich habe.

Vielen Dank im Voraus
Gruß

Hendrik

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag