Suche sportlichen Allrounder für einsame Stunden...

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Benutzeravatar
prie
Beiträge: 144
Registriert: 23.01.2003 14:43
Wohnort: Freising

Suche sportlichen Allrounder für einsame Stunden...

Beitrag von prie » 09.02.2003 19:30

Servus,

auch wenn's nicht der erste Thread zum Thema Kaufberatung ist, nach längerem Lesen hier vertrau ich euch mehr als dem besten Berater im Fachgeschäft :)
Also muß ich euch auch mal nerven, kurz und prägnangt:

- suche sportlichen Allrounder
- fahr 15-25 Tage pro Saison
- bisher Head Cyber irgendwas, 170cm, 3 Jahre alt, absolut nix besonderes
- _sehr_ gern Tiefschnee (in dem's aber bezüglich Skiauswahl nicht DIE großen Unterschiede geben wird)
- ich drück den Ski schon gern kräftig um die Kurve, aber "richtig" Carven nur ab und zu
- selten schnell, da verpaßt man zu viel von der Piste
- Hauptaugenmerk auf saubere & souveräne Technik, wie beschreib ich das jetz am besten... flexibel, dynamisch, spritzig, sportlich orientiert um ein paar Stichworte zu nennen.

Jo, nach einigen Besuchen in Sportgeschäften hat sich meine Auswahl eingegrenzt auf folgende Modelle (man beachte mein Budget von ~400EUR):

- Salomon Crossmax 8 Pilot
Tenor der Berater: is halt ein schöner Ski, schaut gut aus, is aber a bißl unspektakulär, lahm, weich...

- Atomic Beta Carv 9.18
Super Ski in allen Lebenslagen, der populärste Allrounder, kamma nix verkehrt machen, aber der is mir irgendwie ein bißl zuuu populär, ein Massenski...

- Fischer Sceneo 350 Ice
Eine Verkäuferin schwärmte ziemlich von dem: ein bißl a "Underdog", spritzig, dynamisch, trotzdem stabil, tolle Kante; sie (Skilehrerin, was auch immer das aussagt) wär ihn grad erst probegefahren und kann ihn mir im Vergleich zu den anderen (bes. dem Salomon) absolut empfehlen.

Naja, dann hab ich mal den Fischer mitgenommen (mit Rückgabegarantie nach Probefahrt natürlich). Fazit: auf der Kante steht man wirklich wie ein Einser, da kann Eis kommen was will. Sehr stabil bei flotterem Tempo.
Was mich ein bißl stört: er wirkt irgendwie ein bißchen träge/faul beim Drehen. Man muß ihn schon ein bißl zu seinem Glück zwingen und bei Kurzschwüngen mit relativ enger Beinstellung ordentlich in die Kurve drücken. Mit passendem Krafteinsatz läßt sich dann allerdings einwandfrei Wedeln oder Umsteigen, kleine Fahrfehler kaschiert er gut bei entsprechender Aufmerksamkeit gepaart mit besagter Kraft.
Im Tiefschnee, ja da isser gut, aber da verschwimmen die Unterschiede zwischen verschiedenen Ski (soweit's "normale" sind) ziemlich.
Ich kann's halt schwer beschreiben, weil mir die Vergleichsmöglichkeiten abgehen, ich bin die letzten 3 Jahre fröhlich mit dem alten Head durch die Gegend gekurvt.

Könnt ihr etwas zu dem Ski bzw. den beiden anderen sagen? Sind meine Bedenken begründet? Wär evtl. ein anderer Ski "besser"?
Soweit ich mich hier durch Beiträge und FAQs gelesen hab, wär für mich ein Slalom-Carver am geeignetsten, da spielt allerdings mein finanzieller Rahmen nicht mit (die armen Studenten...). Und überhaupt war ich ja bisher mit meinem Billig-Head schneidig unterwegs, dem Urteil von Freunden nach und im Vergleich zu dem was man so auf der Piste sieht deutlich obere Mittelklasse bis Oberklasse.

Besten Dank,
Elan SLX | Fischer BigStix 8.6

Marsi
Beiträge: 87
Registriert: 03.02.2003 08:07
Wohnort: Esslingen/BaWü
Kontaktdaten:

Warum?

Beitrag von Marsi » 09.02.2003 21:57

Hallo,

warum möchtest Du denn dann den Ski wechseln, wenn Du bisher immer mit deinem Head Cyber... gut gefahren bist?
Nur des Images wegen, oder ist der Ski durch-, besser weichgetreten?
Ich kann nur sagen, ich habe auch einiges versucht und stiess rein zufällig auf einen gebrauchten, fast schon zu weichen, Head Cyber X gestossen bin.
Auch wenn es sich nicht um ein Image-Modell handelt will ich den Ski eigentlich nicht mehr missen. Einzig bei ganz schnellen Fahrten und langen Kurven auf sehr sehr griffigem Schnee macht er nicht mehr ganz das, was ich möchte.
Kurzum, ich kann gern auf ein Image-Modell verzichten, aber wenn ich das Geld hätte, dann würde ich wohl zu einem Blizzard oder K2 Slalom-Racer wechseln - den aber shcon ganz schön kurz :lol:

Wolfgang

Benutzeravatar
prie
Beiträge: 144
Registriert: 23.01.2003 14:43
Wohnort: Freising

Beitrag von prie » 09.02.2003 23:23

Nönö, nur keine Angst! Ich bin der Letzte, der sich irgendwas des Images wegen kauft; ich schau den Ski ja nicht an sondern ich fahr ihn.

Den Head hab ich damals schon gebraucht (2x gefahren) von nem Spezl gekauft. Jetzt nach sicher 50 Skitagen, oft Kanteschleifen und nem Belag, der total im Arsch ist (man erinnere sich an die Schneelage im Dezember...) ist der schon arg schlapp, einfach weich und flattrig -> da muß(te) einfach was Neues her.

Mich würde halt interessieren, inwieweit mein Eindruck vom Sceneo stimmen kann oder ob es bessere Alternativen für mich in dieser Klasse gibt. Die Beratung von Verkäufern is auch so ne Sache, die wollen ja schließlich und endlich nur verkaufen...

Is mir grad wieder eingefallen: vor kurzem bin ich ein Salomon Irgendwas-Auslaufmodell (was mit V und E im Namen, graues Design, Salomon-Bindung mit relativ hoher Platte) von nem Spezl gefahren; im Vergleich zum Sceneo: evtl. a bißl kürzer (keine 10cm), weniger tailliert, leichter, drehfreudiger bei "spritzigen" Kurzschwüngen, aber weniger stabil auf der Kante und bei Tempo.
Ich bin mir ned sicher, ob ich mehr die bessere Dynamik/Leichtgängigkeit oder die Stabilität nutze(n kann), die ich andererseits mit mehr Kraftaufwand auch beim stabileren Sceneo krieg. Hm.
Elan SLX | Fischer BigStix 8.6

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag