Nachfolger für den Atomic SL 9.12 gesucht - Sportcarver / Slalomcarver - Welche 2-3 Modelle zum Testen?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
sunnyrobie
Beiträge: 5
Registriert: 27.01.2019 13:10
Vorname: Robert
Ski: Atomic SL 11
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 9

Nachfolger für den Atomic SL 9.12 gesucht - Sportcarver / Slalomcarver - Welche 2-3 Modelle zum Testen?

Beitrag von sunnyrobie » 27.01.2019 15:16

Hallo zusammen,

nach vielen (ca. 12) Jahren muss ich mich von meinem geliebten gelben Atomic SL 9.12 verabschieden, die Stahlkante ist gebrochen. Im nächsten Urlaub Ende Februar möchte ich also 2-3 Modelle ausleihen, um dann ggf. - wenn der Preis passt - gleich im Ausverkauf noch einen neuen Ski zu erstehen. Vorweg: Ich habe so ziemlich alles hier gelesen, was man vor so einer Fragestellung im Forum gelesen haben soll und auch die nachfolgenden Fragen beantwortet.

Wer kennt meinen bisherigen Ski und kann mir anhand dessen und der folgenden Kriterien 2-3 Modelle empfehlen, die
es sich lohnt, zu testen?

Es sollte nicht der hochpreisigste sein, dennoch meinen Ansprüchen (kürzere Kurven mit höheren Geschwindigkeiten, Skitfahrertyp D, Skilevel 74) genügen. Es müssten wahrscheinlich auch gängige Modelle sein, die der Verleih in Ötz dann auch da hat. Meine Tendenz geht eher zum SL-Carver, wobei ein guter Sportscarver mit eher kurzem Radius die Alternative wäre. Der Übergang ist hier ja wahrscheinlich eher fließend ... Dankeschön !!!!

Robert

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
40 Jahre, männlich, 183 cm, 83 kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
eher sportlich, aber alles unregelmäßig (Trekking, Radfahren, Schwimmen, Mountainbiken, Langlauf)

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
25 Jahre, 7-10 Skitage/Saison

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
rote / schwarze Pisten, eher mittlere bis hohe Geschwindigkeiten; bevorzugt Kurzschwung oder mittlere Carving-Schwünge auf gut präparierten roten Pisten mit dem SL-Carver (12m)

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Buckelpisten, starke Vereisungen, hoher Tiefschnee

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
i.d.R. sauber gecarvt

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
kein Skiunterricht, eher unbewusstes Bemühen um mehr Fahrspaß und optisch sauberen Fahrstil

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Piste (85 %), Gelände (15%)

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Eindeutig Skityp D ... für mich damit SlalomCarver oder Sportcarver

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
74

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Ich habe nicht den „Drang“ zwingend neue Dinge zu lernen, sondern möchte einfach mit viel Spaß Ski-Fahren, mag dabei besonders höhere Geschwindigkeiten und schnelle Kurven.

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Die letzten 12 Jahre den gelben Atomic SL 9.12 (Radius 12m, 170cm Länge). Der ist jetzt kaputt (Kante gebrochen).

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Leider noch nicht
Zuletzt geändert von sunnyrobie am 27.01.2019 18:42, insgesamt 1-mal geändert.

Praxmar
Beiträge: 274
Registriert: 15.05.2003 11:00
Vorname: Der Werner
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Ski-Level: 1
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Nachfolger für den Atomic SL 9.12 gesucht - Sportcarver / Slalomcarver - Welche 2-3 Modelle zum Testen?

Beitrag von Praxmar » 27.01.2019 18:21

sl 11 in gelb ?

sunnyrobie
Beiträge: 5
Registriert: 27.01.2019 13:10
Vorname: Robert
Ski: Atomic SL 11
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 9

Re: Nachfolger für den Atomic SL 9.12 gesucht - Sportcarver / Slalomcarver - Welche 2-3 Modelle zum Testen?

Beitrag von sunnyrobie » 27.01.2019 18:41

Schon korrigiert, Atomic 9.12

sunnyrobie
Beiträge: 5
Registriert: 27.01.2019 13:10
Vorname: Robert
Ski: Atomic SL 11
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 9

SL Carver getestet - aber noch Fragen zu den Alternativen ...

Beitrag von sunnyrobie » 21.02.2019 14:18

Hallo an die Profis im SL-Bereich,

meine Eingangsfrage in der Kaufberatung war wohl etwas zu allgemein, um viele Antworten zu bekommen.
Inzwischen konnte ich letzte Woche 3 SL Ski je einen Tag testen:
Fischer RC4 WC SC (leider nur in 160cm)
Völkl Racetiger SC (nicht der richtige SL) in 170cm
und der Salomon S/Race Rush SL in 165 cm

Der letztgenannte Salomon hat mich am meisten überzeugt, zwar ist er recht schwer, dafür liegt er extrem ruhig,
auch bei höherem Speed. Im schnellen Carven, Kurzschwung usw. war das für mich ein SL, wie ich ihn fahren möchte.

In meinen Recherchen vorab wären der Elan SLX Fusion und der Nordica Dobermann SLR RB FDT noch die beiden Alternativen, die
ich leider nicht gefahren bin. Wer kennt alle 4 Ski (Fischer RC4, Salomon Rush SL, Elan, Nordica) und kann mir die beiden letztgenannten zu den von mir getesteten Modellen einordnen?

Ich würde gern jetzt im Abverkauf zuschlagen, tendiere zum gefahrenen Salomon will aber die viel gelobten Modelle von Elan und Nordica nicht ausschließen (je nach Preislage). Kann mir hier noch jemand Tipps geben?

Danke für Eure Antworten.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag