Wiedereinsteiger ohne Carvingerfahrung / Genuss-/Spassfahren

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
voon
Beiträge: 1
Registriert: 27.01.2019 12:56
Vorname: Philippe
Ski-Level: 60

Wiedereinsteiger ohne Carvingerfahrung / Genuss-/Spassfahren

Beitrag von voon » 27.01.2019 13:21

Hallo Skifahrer!

Erstmal zum Fragenkatalog:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
Mann, 47 jahre alt, 1.88m gross, 105kg schwer. Die Nase ist auf ca 1.76cm Hoehe.

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Völlig unsportlich, mache viel zu wenig. Daher auch dieser Wunsch hier.

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Bis zum Alter von ca 25 mehrheitlich jedes Jahr, auf ein Niveau von ca. 60 mit dem Tool in diesem Forum. Danach nie mehr. Carving Neuling (ich hatte noch gerade Latten von über 2m Länge)

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Blau bis Rot, Genussfahren, lange Schwünge, langsam bis "rassig". Kein racen, keine Hochgeschwindigkeit, keine Buckelpisten/Kurzschwünge, "Flowinges fahren"

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Buckelpisten etc. Ich mag das leichte, fliessende Gefühl des langen Schwunges

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Mittleres Niveau damals .. keine reinen Stemmbogen, keine perfekten Parallelschwünge. Carven nach strenger Begriffsbedeutung kenn ich mangels Carvingski nicht.

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Im moment fahre ich gar nicht .. Neueinsteigerversuch

Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Reiner Pistenfahrer, am liebsten breit, weit, aber auch gerne mal auf etwas technsicheren roten Pisten in spannenderem Gelände .. aber eher wegen der Kurzweil, als der Suche nach technsichem Anspruch

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Nach einigem Einlesen in die Materie würde ich sagen das, was manche Seiten als Allround oder Front bezeichnen? Ich brauche keine Racingski, keine Allmountain (0% Pulveranteil), keine spezifischen Slalomski etc sondern das, was den klassischen Milizfahrer mit flowingem Genuss den Berg runterbringt bei nicht tödlicher Geschwindigkeit :)

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
Laut Tool damals etwa 60. Heute vieleicht 0? Da Neueinstieg ist mir nicht klar, wie sehr man Skifahren über 20 Jahre verlernt oder nicht.

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Nur das normale Genussfahren auf Piste. Keine Ambitionen auf Buckel, Touren, Pulver etc. Meine Vorstellung von Skiperfektion ist einfach der saubere, geschlossene Schwung eine Piste hinunter mit Skis, die das stabil mitmachen, ohne nervöses Handling. Für mich steht Spass im Vordergrund, nicht Sport.

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Nur meine geraden 2 Meterlatten der 90er Jahre. Das waren Allroundski damals.

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Nein.

Welchen davon fandest du gut? Warum?
N/A

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
N/A

----------

Der Katalog erklärt wohl vieles. Ich versuche mich einzulesen und Durchzublicken, aber das fällt recht schwer ... folgendes verwirrt mich etwas:

1.) Offenbar wird recht wenig ueber den Pistenski geredet, der scheint aktuell irgendwie von etwas verdraengt zu werden, dass man Allmountain nennt. Wenn ich da nachlese, brauche ich das aber nicht, da ich nicht vorhabe, im Pulverschnee zu fahren und fuer mich dieses "70% Piste, 30% Pulver" Design unnoetig ist. Andere Skiklassen (Slalom, Race, Freeride, Lady usw) treffen nicht auf mich zu.

2.) Gewicht wird kaum erwähnt, nur Länge und diffuse angaben zu "Härte des Skis". Ich bin 1.88 gross und 105 KG schwer.. bei dem Gewicht muss man vermutlich darueber nachdenken, einen etwas steiferen Ski zu fahren? Allerdings scheint das dann wieder die Klasse der "Genussskis" zu verlassen.

3.) Die Länge verwirrt. Meine Nase ist auf ca. 176cm Höhe ... Laut manchen empfehlungen so ca die richtige Skilaenge. Dynastar hingegen schrieb auf deren Website "Koerpergroesse -7 cm" oder so fuer den Normalkoenner .. da waer ich bei 1.80. Keine Ahnung, ob das nun spezifisch der Ski wegen seiner Form war (Speed Zone 7) oder nicht.

4.) Schnee variert .. die Skigebiete bis 2000m haben hier ueber die Saison alles, von tollem frischen und trocknem Schnee ueber vereist oder vom Pistenfahrzeug erzeugte "Brocken" wegen vereistem Schnee bis zu warmem Wetter mit versulztem Nassschnee. Und ich sollte ueberall einigermassen durchkommen.

5.) Nicht perfekte Knie .. vererbt :) Braucht man da trotz Piste etwas mit Rockern fuer etwas angenehmeres Eindrehen? Allerdings mag ich nervoese Sportgeraete, die man staendig unter anstrengender Kontrolle halten muss, nicht (achte ich auch beim Mountainbike etc drauf).

Vieleicht mag ja jemand darauf Antwort zu geben. Werde gerne versuchen detailierter zu werden, falls noetig.

Philippe

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag