Wiedereinsteiger Level 55 mit Fortschritten möchte nicht mehr leihen

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
User-Michi
Beiträge: 1
Registriert: 27.01.2019 12:25
Vorname: Michael

Wiedereinsteiger Level 55 mit Fortschritten möchte nicht mehr leihen

Beitrag von User-Michi » 27.01.2019 12:47

Hallo zusammen,

ich habe einiges im Forum gelesen. Auch etliche Tests habe ich mir im Internet angesehen.
Da ich aber irgendwie nicht weiter komme habe ich mich für eine Kaufberatung angemeldet.

Ich habe mir den Wiedereinstieg nach 15 Jahren komplizierter vorgestellt. Aus diesem
Grund habe ich einige male Skischuhe und Ski geliehen. Ich merke aber, dass ich eigentlich
ganz gut klar komme. Mit den ausgeliehenen Skischuhen hatte ich immer Probleme.
Aus diesem Grund habe ich mir nun Rossignol Track 110 gekauft. Bis auf ein Paar kleine
Druckstellen, welche aktuell ausgearbeitet werden, passt dieser perfekt.

Da ich im Allgäu wohne und zu einigen (auch kleineren) Skigebieten keine weite Anfahrt
habe möchte ich mir einen Ski zulegen. Das Ausleihen ist mir zu zeitintensiv und eine
spontane Ausfahrt wird zum Problem.

Ich möchte ausdrücklich erwähnen, dass ich mir gerne gebrauchte Ware zulegen würde.
Warum? Weil ich der Meinung bin, dass viele fast unbenutzte Skier zu guten Preisen abgeben.
Also gerne auch Modelle welche schon 2-3 Jahre alt sind.

Schon mal vorab vielen Dank für eure Hilfe.

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
männlich, 183cm, 105kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
nicht der sportlichste aber auch nicht untrainiert. 2x die Woche Fitnessstudio.

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Ich bin ein Wiedereinsteiger. Habe als Kind / Jugendlicher einige Skikurse gemacht.
Leider bin ich 15 Jahre nicht mehr gefahren. Diese Jahr habe ich mich wieder getraut
und muss sagen, dass man Skifahren nicht verlernt.

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Pisten fahre ich blau und rot. "Dunkelrote" fast schwarze Pisten ebenfalls.
Ich fahre lange bis mittelkurze Radien und eher nicht zu schnell.

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Ich habe etwas Probleme bei sehr stark zerfahrenem Schnee.

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
50/50 aber eher "NOCH" gedriftet

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ich arbeite bewusst an meiner Carvingtechnik.

Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Nur Piste. Aber auch bei schlechteren Pistenverhältnissen.

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Da bin ich mir überhaupt nicht sicher. Ich denke Allrounder. Nun wird oft von Allmountain gesprochen
bei etwas schlechteren Pistenverhältnissen. Gelände und Tiefschnee brauche ich aber nicht.
Es wird auch immer wieder berichtet, dass man Carven mit Slalomski lernen soll.
Also was nun ? :-)

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
55 mit schnellen Fortschritten da es für mich als Wiedereinsteiger nicht allzu schwer fällt

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Problemloses bezwingen von schwarzen Pisten

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Dynastar Speedzone 9 ca
Einige Leihski. Ich habe leider nie richtig auf die Typen geachtet. (wie dumm)

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Nein

Welchen davon fandest du gut? Warum?
Mit dem Dynastar kam ich gut klar.

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Eigentlich keinem. :-)

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag