Progressor F18 als Zweit Ski fürs Frühjahr?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Mike1509
Beiträge: 94
Registriert: 13.12.2009 13:23
Vorname: Michael
Ski-Level: 82
Wohnort: Bezirk Baden

Progressor F18 als Zweit Ski fürs Frühjahr?

Beitrag von Mike1509 » 21.01.2019 22:17

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem gemütlichen Zweit Ski für Sonnenskilauf im April mit kleinen Abstechern neben die Piste.

seit letzten Jahr fahre ich den Elan SL ein geiler Ski, ich liebe ihn. Allerdings war er mir im Frühjahr dann nach 2 Tage doch zu Kräfte raubend.




Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?

Männlein, 35 Jahre, 175cm, 75kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?

Nicht besonders sportlich

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?

Ich fahre Ski seit dem ich 5 Jahre bin. Ein bis 2 Wochen Skiurlaub pro Jahr

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)

Rote Pisten, habe aber auch nix gegen schwarze Pisten und hin und wieder ein Anstecher ins Gelände

Wenn’s die Piste zulässt, gerne gecarvt mit kleinem bis mittlere Radien

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?

Probleme hab ich mir Kraft und Ausdauer bei salzigen Schnee mit meinem Elan SL.
Technisch gesehen hab ich keine Probleme mit dem SL, aber ist zu kräfteraubend.

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?

Meist gecarvt

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?

Nein

Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?

Piste, gelegentliche Abstecher neben die Piste bei gutem Firn

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?

Das ist die Frage?

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)

82

Welche Ski bist du bisher gefahren?

Am liebsten SL





Nach etwas Suche, denke ich über den Fischer Progressor F18 und den Elan Amphibio 12 in 167

Ist das heurige Amphibio 12 Modell baugleich mit dem aus dem Vorjahr?

Was meint ihr?

Danke

Gruß Michi
Zuletzt geändert von Mike1509 am 22.01.2019 20:30, insgesamt 1-mal geändert.

Mike1509
Beiträge: 94
Registriert: 13.12.2009 13:23
Vorname: Michael
Ski-Level: 82
Wohnort: Bezirk Baden

Re: Zweit Ski fürs Frühjahr

Beitrag von Mike1509 » 22.01.2019 20:20

In welcher Länge sollte ich den F18 nehmen

bibobutcher
Beiträge: 380
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: Sal. xkart max, Atom. metron (Stoaski), Red. D2sl
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Re: Zweit Ski fürs Frühjahr

Beitrag von bibobutcher » 22.01.2019 20:33

Der F18 ist wohl weicher als dein SL aber ich würde als Zweitski etwas breiteres mit ca 85-90mm Mittelbreite nehmen.

zB: Völkl RTM84, K2 Ikonic85 oder andere

Ich habe einen Atomic Vantage 90 und bin sehr zufrieden

Mike1509
Beiträge: 94
Registriert: 13.12.2009 13:23
Vorname: Michael
Ski-Level: 82
Wohnort: Bezirk Baden

Re: Progressor F18 als Zweit Ski fürs Frühjahr?

Beitrag von Mike1509 » 22.01.2019 22:45

Grundsätzlich gefällt mir ein SL Carver vom Radius und dem Fahrverhalten am besten.

Jetzt ist es aber so, dass mir im April der SL ab dem 2 oder 3ten Tag einfach zu anstrengend ist.

Am ersten Tag dachte ich mir noch, wie toll der neue Elan SL sich am Frühjahrs Schnee fahren lässt. Am dritten Tag sah es dann schon anders aus.

Lange Rede kurzer Sinn. Ist der Progressor F18 für eine SL Fan ein guter Frühjahrs Ski, der sich mit weniger Kraft und vielleicht etwas Fehler verzeihender fahren lässt?
Mit dem ich am 3ten Nachmittag auch noch mit Freude fahren kann?

BBR-Andy
Beiträge: 184
Registriert: 28.02.2017 23:31
Vorname: Andy
Ski: Salomon BBR 8.9 166, 176, 186cm+ Slalomski 155-175
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: Chiemgau

Re: Progressor F18 als Zweit Ski fürs Frühjahr?

Beitrag von BBR-Andy » 22.01.2019 23:42

Hallo Mike,

den Progressor bin nicht gefahren.
Mit dem K2 Pinnacle 85 deckst Du
Deine Wünsche perfekt ab.
Kombinert mit einer leichten Bindung (Marker Free Ten)
wiegt das 1,70er Paar 4,8kg
und fährt sich einfach nur smooth.

https://redirect.viglink.com/?format=go ... r-piste%2F

Lieber Gruß
BBR Andy

bibobutcher
Beiträge: 380
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: Sal. xkart max, Atom. metron (Stoaski), Red. D2sl
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Re: Progressor F18 als Zweit Ski fürs Frühjahr?

Beitrag von bibobutcher » 23.01.2019 09:05

Lange Rede kurzer Sinn. Ist der Progressor F18 für eine SL Fan ein guter Frühjahrs Ski, der sich mit weniger Kraft und vielleicht etwas Fehler verzeihender fahren lässt?
Mit dem ich am 3ten Nachmittag auch noch mit Freude fahren kann?
Ja, das ist so.

Da du aber auch Abstecher neben die Piste machen willst und irgendwann vielleicht auch mehr (ist wie beim Sex :lol: ), bleibe ich bei meiner obigen Empfehlung.

Mike1509
Beiträge: 94
Registriert: 13.12.2009 13:23
Vorname: Michael
Ski-Level: 82
Wohnort: Bezirk Baden

Re: Progressor F18 als Zweit Ski fürs Frühjahr?

Beitrag von Mike1509 » 23.01.2019 12:23

Ich hab jetzigen fast jedes Thema über den Progressor F18/800 gelesen.

Der muss ja das Überding sein :-D
Da brauch ich meinen neuen SL nicht mehr so wie da geschwärmt wird :lol:

Nein im Ernst, der Ski sollte genau richtig sein für schlechte Pisten mit ein wenig SL Feeling.

Wie lange sollte ich den nehmen? 168?
Den Elan SL fahre ich in 165

Danke

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8268
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Progressor F18 als Zweit Ski fürs Frühjahr?

Beitrag von Uwe » 23.01.2019 13:12

Jo, 168 ist bei 175 Körperlänge ok.
Uwe

Mike1509
Beiträge: 94
Registriert: 13.12.2009 13:23
Vorname: Michael
Ski-Level: 82
Wohnort: Bezirk Baden

Re: Progressor F18 als Zweit Ski fürs Frühjahr?

Beitrag von Mike1509 » 27.01.2019 11:05

Danke :)

Ich hab den 2018/19 Fischer Progressor F18 in 167 bestellt. Jetzt bin ich für April gerüstet :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag